Zubehör für Astrofotografie (Anfänger)

  • Hallo alle zusammen,
    ich will mir demnächst ein Skywatcher 200/1000 oder 254/1200 kaufen und will damit hauptsächlich Astrofotografie betreiben.
    (Planeten aba am meisten Deep Sky)
    Doch ich habe nach längerem googeln und suchen in diversen Foren nicht das passenden Zubehör für Fotoeinsteiger gefunden.


    Was ist eurer Meinung nach das passende und möglichst kostengünstiges Zubehör für den Anfang? Und was braucht man und was nicht?
    Ich hab zuerst an einen Zoom Okular gedacht.
    Zum Beispiel ein Baader Hyperion Zoom 8-24mm mit 66-42° Gesichtsfeld
    oder ein Hyperion Zoom 8-24mm mit Gesichtsfeld 50° bis 68°.
    Was meint ihr dazu?


    Schonmal vielen Dank im voraus für hilfreiche antworten [:)]

  • Hallo "PhoeniX19",
    hättest du mal die Suchfunktion des Forums benutzt wärst du wohl auf sehr viele Themen gestoßen die genau deine Frage behandeln.


    Hast du denn überhaupt schon Erfahrungen mit visuellem Beobachten gesammelt ? Deinem Post entnehme ich, dass dies nicht der Fall ist. Das macht den Einstieg in die Astrofotografie sehr viel schwieriger. Ich würde dir raten (und ich denke da bin ich nicht alleine) erstmal mit visueller Beobachtung anzufangen.


    Ich stecke gerade in den ersten Gehversuchen in der Astrofotografie. (Siehe: http://www.astrotreff.de/topic…=78419&whichpage=1#342047 ). Das ist noch sehr wenig Equipment das ich besitze und trotzdem übersteigt es den Wert von 1000€ locker! (nur Montierung + Canon Eos DSLR). Deshalb betreibe ich momentan nur Weitwinkelfotografie um erstmal Erfahrungen zu sammeln bis dann irgendwann weiteres Equipment dazu kommt.
    Am Anfang tendiert man leicht dazu das ganze "Equipment-Thema" auf die leichte Schulter zu nehmen und merkt erst im nachhinein wieviel Geld man für einigermaßen brauchbare Ergebnisse investieren muss.


    Ich rate dir also erstmal den Einstieg in die visuelle Astronomie. Da kann man schon mehr als genug Geld wegblasen :)


    (Ich betreibe die Fotografie nur parallel zur visuellen Astronomie. Ich will nur ein paar Bilder als "Trophäe"... "Jap.. das habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen.. und es war verdammt geil ;)".. mir ist auch bewusst das ich nie so phantastische Astrofotos hinbekommen werde wie sie hier oft von anderen gezeigt werden.)


    my 2 cents,
    Patrick

  • Hallo PhoeniX19,


    Astrofotografie geht locker mit EUR 300.
    Lass Dich mal von den Astroeinsteigern hier beraten,
    die zeigen Dir, wie es geht:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77433



    Ansonsten eine lustige Diskussion ums Thema:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75357


    Jedes 2. Thema geht hier mittlerweile um Einsteiger + Astrofotografie.
    Einfach mal einlesen und eine Meinung bilden.
    Es gibt aber 2 Lager....


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf.


    "Astrofotografie geht locker mit EUR 300."


    sehr gute Ironie!


    Soll er sich mal eine EQ-3 holen, aber mit RA Motor und einen 10" Newton draufpacken, und mal Fotos machen.


    Bin mal gespannt auf diese Abstrackten Werke.


    [:)][:)][:)]

  • Hallo Leute,
    --> PhoeniX19: Nicht böse gemeint, aber ganz offensichtlich bist du mit der Thematik kein Stück vertraut. Wenn du jetzt mit der Astrofotografie anfangen würdest, gäbe das eine Katastrophe - du wüsstest z.B. nicht mal, welches Objekt du fotografieren solltest!
    Einfach mal in ein Stück Himmel halten und mit Kompaktdigitalkamera 'nen Schnappschuss machen und erwarten, dass man alles schön bunt sieht, ist natürlich nicht [;)]


    Weiter ausschweifen möchte ich hier allerdings nicht. Am besten liest du dir noch etwas Theorie an und beginnst dann mit der Praxis, aber mit dem Beobachten! Das geht am besten mit anderen Sternfreunden in deiner Nähe oder in Sternwarten!


    --> Rolf + Flodol:
    Hmm, 300€ und Astrofotografie? Na ja, schon allein eine Kamera kostet mehr. Außer natürlich, wenn man auf ältere Modelle z.B. chemische Kameras zurückgreift. [:)]
    Am Anfang für die ersten Fotos reicht aber natürlich schon ein Fotostativ. Aber damit begnügt man sich natürlich nicht lange.
    Wenn man etwas auf längere Sicht sucht, sollte es m.E. schon eine Montierung mit Polsucher sein, außer, wenn man nur mit sehr niedrigen Brennweiten im Weitwinkelbereich arbeitet.


    Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Marius,


    "Hallo Leute,
    --> PhoeniX19: Nicht böse gemeint, aber ganz offensichtlich bist du mit der Thematik kein Stück vertraut. Wenn du jetzt mit der Astrofotografie anfangen würdest, gäbe das eine Katastrophe - du wüsstest z.B. nicht mal, welches Objekt du fotografieren solltest!
    Einfach mal in ein Stück Himmel halten und mit Kompaktdigitalkamera 'nen Schnappschuss machen und erwarten, dass man alles schön bunt sieht, ist natürlich nicht


    Weiter ausschweifen möchte ich hier allerdings nicht. Am besten liest du dir noch etwas Theorie an und beginnst dann mit der Praxis, aber mit dem Beobachten! Das geht am besten mit anderen Sternfreunden in deiner Nähe oder in Sternwarten!"



    sehr guter Einwand!


    Es ist einfach unmöglich DeepSky Fotogrfaie mit einem, ich vermute mal du meinst einen Dobson, 8" oder 10" zu machen.
    Da muss schon mehr her.
    Vor allem mehr Geld.


    Kauf dir den Dobson ruhig, und lerne mal Visuell zu beobachten.


    Wenn du allerdings mehr Kohle ausgeben möchtest dann kannst du die ja eine Para-Monti kaufen.


    Gib mal Statement!

  • Hallo Leute,


    jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr...
    Wieso Ironie?


    Die Threads sind doch voll von: "Astrofotografie mit kleinem Budget ist kein Problem -
    man braucht kein teures Zeug und schon gar keinen Autoguiderfirlefanz um Fotos zu machen."
    Dazu werden noch haufenweise prima Deep-Sky Fotos geliefert.


    Dann glaube ich das endlich selbst, denn soviele können sich nicht irren
    und jetzt kommt ihr wieder daher mit "viel Kohle ausgeben" ?


    Mhhhh, was nu?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,



    ähhh, er will sich einen 8" oder 10" kaufen und mit dem Astrofotografie betreiben.
    Es geht um das was er geschrieben hatt, und nicht um das was er mit einer EQ-1 oder so betreiben kann.

  • Hallo Phoenix,


    sorry, jetzt mal ohne Witz (in der letzen Zeit gab es etliche
    Diskussionen rund ums Thema)


    Die anderen Schreiber haben natürlich vollkommen Recht:


    Einen 8-10" Newton muss man für die Astrofotografie stabil montieren.
    Auf der andern Seite ist es eine Frage des persönlichen Anspruchs,
    was man unter "Astrofotografie" an sich versteht. Die Ansichten
    gehen da weit auseinander (völlig wertungsfrei gesprochen)


    Ein paar grundlegende Dinge aus eigener Erfahrung:


    - Du musst Dich am Himmel auskennen
    - Du benötigst eine Kamera für Deep-Sky (Analog-SLR oder DSLR oder CCD-kamera)
    - Du benötigst eine Webcam oder Industriecam oder Digikipse für Mond und Planeten
    - Du musst exakt fokussieren können (eine der schwierigsten Übungen)
    - Du solltest Dich mit Bildbearbeitug auskennen
    - Dein Scope muss ausreichend stabil montiert sein
    - Du musst gut in Frustbewältigung sein
    - Dein Budget liegt idealerweise deutlich über EUR 300
    - Mit einem 8" oder 10" Newton fängt man nicht an zu fotografieren,
    es sei denn, man weiß, was man tut
    -Eine Montierung, die ein 8" oder 10" Scope fotografisch tragen und bewegen kann, wiegt nicht unter 15kg.
    - ...


    Grüße
    Rolf

  • Hallo (hier sollte dein Name stehen), <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich will mir demnächst ein Skywatcher 200/1000 oder 254/1200 kaufen und will damit hauptsächlich Astrofotografie betreiben.
    (Planeten aba am meisten Deep Sky)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast ja nun schon einige Antworten bekommen- fallen unterschiedlich aus und das könnte dich wundern.


    Die Erklärung ist einfach. Aus deiner Frage ist zu entnehmen das du dir einen 8" oder 10" Newton anschaffen willst- und damit auch Fotos machen möchtest.


    Antwort von mir: Kostet dich eine ganze Menge Geld.


    Zu dem Newton brauchst du eine gute Montierung die das Ding trägt, das wäre wohl mindestens eine EQ6, die EQ5 dürfte für 10" schon überlastet sein, jedenfalls für Fotos. Dazu brauchst du entweder einen OAG, also ein Zwischenstück durch das du fotografierst und das seitlich einen kleinen Anteil Licht auskoppelt damit du nachführen kannst oder du musst noch ein zweites Teleskop auf die Montierung schnallen und mit dessen Hilfe entweder mit einem Fadenkreuzokular oder einer zweiten Kamera (Laptop nötig)nachführen.


    Geschätzt so alles zusammen ohne den noch nötigen Kleinkram 2000€


    Das was Rolf meint geht deutlich günstiger. Eine kleine motorisierte Montierung, da die Kamera drauf und mit einem leichten Teleobjektiv fotografieren, eventuell ein kleiner Refraktor mit auf der Montierung um mit diesem die Kamera zu führen. Ergibt mit etwas Übung bestimmt hübsche Fotos, aber nicht in der Qualität wie die hier oft gezeigten Bilder, da steckt sehr viel Erfahrung, sehr viel Geld und noch viel mehr zeitlicher Aufwand dahinter.


    Mein Rat: steig mit dem 8" oder 10" Dobs ein, kauf dir dazu ein paar gute Okulare, eine gute Sternkarte, ein Rotlichvisier wie den Telrad, einen höhenverstellbaren Hocker und warme Klamotten dazu- Cheshire nicht vergessen zum justieren des Newton.


    Dann suchst du dir eine schöne dunkle Stelle möglichst weitab der nächsten Ortschaft- und vor allem- such Kontakt zu anderen Sternfreunden in deiner Gegend, das hilft am Meisten.


    Gruß
    Stefan

  • Uiuiui ich wollte net, dass meine harmlose Frage zu einem Streitgespräch ausartet:). Ich hab die auch ein bisschen zu schwammig formuliert.^^
    Nun erstma vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ihr habt recht, dass ich erst kürzlich (knappen Monat) mit dem visuellen beobachten angefangen hab. Es ist ein kleiner Refraktor 70/700, der aber nur mit ein paar Plössel Okularen von einem guten Freund geliehen ist, hab aber schon meiner Meinung nach schon recht viel praktische Erfahrung gesammelt um mir nen bissi größeren zu hohlen.
    Nur welches Zubehör gut für den Anfang ist, war mir noch nicht so richtig klar...


    Zum 8" Skywalker würd ich ein HEQ-5 und zum 10" ne EQ-6 Montierung nehmen. Ich weiß, dass Fotografie nicht so leicht ist und dass man auf viele Faktoren aufpassen muss. (Belichtungszeit, Erdbewebung usw.)und natürlich später das Beabeiten am PC
    Doch trozdem will ich mal in diesen neuen Bereich mal einsteigen, weil ich das interessanter finde als das bloße beobachten.
    Autoguide würde ich nicht machen, das wird mir wirklich zu teuer kommen und das braucht man als Anfänger wirklich nicht.^^ Da hat der Rolf schon recht.


    und nun nochma zu den zoom Objektiven.. sind die lohnenswert?
    Oder soll ich wie "Prames" zuerst ein paar Weitwinkel Okus kaufen?


    PS: und wenn ihr denkt der muss ja blöd sein von einem 70/700 gleich auf einen 8" oder gar auf einen 10" umzusteigen, da habt ihr vllt recht.^^ Aber ich bin nicht der Fan Skopes nach der Reihe zu kaufen, das würde endeffekt für mich viel teurer kommen als gleich einen guten zu kaufen, mit dem man auch für die nächsten Jahre ausgesorgt hat.(Ich bin mir sehr sicher, dass ich bei diesem Hobby bleiben werde
    [:)])

  • Hallo (hier Name einsetzen),


    tja, auch mit der Montierung wirst du ohne Nachführen nicht auskommen, da ist die Brennweite der angedachten Teleskope vermutlich schon zu groß und für Deepsky sind da doch etwas längere Belichtungszeiten nötig.


    Wie schon geschrieben, ein kleiner Refraktor bringt dir da bessere Ergebnisse. Nicht so große Brennweite, großes Feld, nicht so schwer und daher stabiler auf der Montierung.


    So ein großer Newton bringt viel Gewicht und hat eine große Fläche wo der Wind angreifen kann. Das verlangt nach einer guten Montierung und einem stabilen Stativ.


    Die E-Kühe sind zwar günstig, aber es gibt genug Beiträge darüber was man alles machen kann oder sollte oder muss damit für Fotos gute Ergebnise herauskommen und wenn du eine EQ6 mit dem 10"er belastet, dazu dann noch ein Leitrohr drauf, Doppelmontage, Kamera- da bist du ganz schnell über dem Gewicht was so eine Montierung visuell erlaubt, für Foto eigentlich schon längst drüber.


    Hinsichtlich Größe zum Einstieg- ich bin mit 12" Dobs eingestiegen, aber halt visuell [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Phoenix,


    Streitgespräch? Ach jeh, das war doch nix... :) Nur harmloses Geplänkel.


    Du hast meine Ironie oben nicht richitg verstanden, weil Du ja die ganzen
    Vorgeplänkel nicht kennst. Das soll aber nicht Deine Sorge sein.
    Sorry, das hat Dich mehr verwirrt als weitergebracht.


    Guiding ist für jeden halbwegs ernsthaften Astrofotografen Pflicht!
    Erst Recht, wenn man eine chinesische Montierung verwendet.
    Es sei denn, man beschränkt sich auf max. 30sec Belichtungszeit.
    Das ist dann aber nicht wirklich Deep-Sky Fotografie. Damit bekommst Du
    die 2-3 hellsten Deep-Sky Objekte ein wenig mit drauf. Das wars dann aber.


    Was schonmal gut ist: Du willst nicht Scopes der Reihe nach kaufen.
    Was schonmal schlecht ist und auch zu hitzigen Diskussionen führen wird:
    Einen 10" Newton auf EQ6 wirst Du 2x kaufen. Was so einigermaßen geht ist ein 8" f/4
    Newton auf EQ6. Dann aber nicht mit der kleinen Originalsteuerung.
    Zum Tuning der EQ6-en könnte man ganze Bilbiotheken füllen.
    Basteln ist da angesagt.


    Wenn Du wirklich den Fokus auf Astrofotografie legen willst und nach einem Jahr nicht wieder alles verscherbeln willst, vergiss das mit dem 10" Newton auf EQ6. Ohne Guider (Autoguider) ginge da überhaupt nix.
    Das kann nur schiefgehen.


    Meine ganz persönliche Meinung wäre:
    Wenn schon unbedingt Astrofotografie, dann stecke soviel Kohle wie möglich in eine gute Montierung (die muss gar nicht so groß sein) und ein KLEINES Scope mit wenig Brennweite (bis max. 600-800mm Brennweite).
    Damit lässt sich eine Menge anfangen. Man glaubt nicht, was fotografisch in einer kleinen Optik (80-100mm Öffnung) drinsteckt.
    Die Fotos, die Du damit machen kannst, werden 1000x besser werden, als wie mit dem 10" Newton auf einer EQ-irgendwas.


    Am Schluss kommt es wirklich darauf an, was Du in welcher Qualität auf Dauer ablichten willst.
    Bei den absoluten Top Bildern hier im Forum stecken einige 10.000 EUR dahinter.
    Manche machen gute Bilder mit EUR 2000 Ausrüstung
    Keines der Bilder ist gemessen am Equipment schlecht.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo (naja egal jetz)


    einen 10" mit einer Standard EQ-6 zum Fotografieren kannste knicken.
    Entweder du kaufst gleich eine Pro, oder du baust die Standard um.


    -neue Motoren
    -gescheite Steuerung
    -neue Lager
    -Guiding
    usw.


    Das kostet dich aber mehr als du dir das vorstellen kannst.


    Also als Alternative zum Fotografieren Anfangen, minimum EQ-6 Pro oder evtl. Zeugs von Vixen aber das kommt auf dein Budget an.


    Ich glaube aber das wenn du jetz mit einem 70/700 Refraktor Visuell beobachtest und du jetz von 0 auf 100 gehst mit der Fotografie wirst du auf keinen grünen Zweig kommen.


    Versuch mal Nachtschwärmer (andere Astronomen) in deiner nähe aufzutreiben und kuck mal bei denen.
    Da kannst du das "Fotografieren" mal Live begutachten.


    Du steigst mit einer Menge gewicht ein in die Fotografie und das ist glaub ich zuviel.
    Es fehlt das wissen.


    Was würdest du dir denn für einen 10" Newton kaufen?
    Einen 10" f/5?
    Hmm, aber warum keinen f/4,5?
    Der ist doch besser für Fotografie.
    Aber warum?


    Verstehst du?


    Das ist nicht so einfach.
    Es gibt eine Menge kriterien die Beachtet werden müssen.


    Ich will dich auf keinen Fall davon abbringen aber ich glaube das es dir noch etwas an Erfahrung fehlt an Astofotografie.


    Such den Kontakt zu gleichgesinnten in deiner Umgebung.


    Einige meiner Freunde machen dies schon seit über 25 Jahren und man lernt nie aus.
    Es gibt immer wieder Situationen mit denen man nicht rechnet.



    Die DSLR sollte auch keinen IR-Filter mehr haben, du musst auch dies berücksichtigen.


    Aber ich finde es toll das du dich mit diesem Hobby beschäftigst, mach weiter und lerne!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder soll ich wie "Prames" zuerst ein paar Weitwinkel Okus kaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie in meinem ersten Post schon gesagt fotografiere ich momentan noch nicht durch ein Teleskop sondern nur durch das normaler Objektiv der EOS.. die höchste Brennweite von dem Objektiv beträgt 85mm.. also durch ein Objektiv.. nicht durch ein Weitwinkelokular ;)


    Bis ich durch ein höherbrennweitiges Instrument fotografiere wird noch ein Weilchen vergehen, da mir die nötige Erfahrung und das (viele) Geld dafür momentan fehlt. (und ich momentan erstmal wieder in meine visuelle Ausrüstung investiere)


    Nimm dir die Statements von den Leuten hier zu Herzen und denk nochmal drüber nach..


    mfg,
    Patrick

  • Erstmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen und mir erspart unmengen von Geld zu verschwenden.


    Ich wollte mir eines dieser beiden Skopes kaufen, war wirklich von den beiden Begeistert:


    http://www.teleskop-express.de…all--Montierung-HEQ5.html


    http://www.teleskop-express.de…rall--Montierung-EQ6.html


    Ich dachte man bräuchte nur noch dazu Okulare kaufen und vllt nochn Komakorrektor und später Filter usw und könnte sofort damit anfangen.


    Aber wie ich das jetzt erfahren habe, wart ich lieber noch mit dem Kauf ab und werd erstmal mich mehr über die Fotografie bilden lassen [:D]


    Und noch ne kurze Frage zuletzt: Was is nu besser .. Zoom Okulare oda mehrere einzelne aber gleichwertige??

  • Hi (noch ohne Namen),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie ich das jetzt erfahren habe, wart ich lieber noch mit dem Kauf ab und werd erstmal mich mehr über die Fotografie bilden lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar kein Teleskop kaufne und nur über Fotografie theoretisch bilden?


    Wird auch nicht funktionieren da du dabei nichts über den Himmel lernst.


    Wenn du an Astronomie Interesse hast kauf dir ruhig ein Teleskop, ob Dobson oder als parallaktisch montiertes ist prinzipiell egal.


    Damit kannst du erst mal visuell beobachten, lernst was über die Bewegung am Himmel, die Sternbilder und die verschiedenen Objekte.


    Nebenbei kannst du dich weiter darüber informieren was man braucht bzw. was man tun muss um die kleinen Punkte auch auf Bilder zu kriegen und wenn du dann mit Fotos anfängst weißt du schon eine Menge über den Rest- hinsichtlich fotografieren wirst du dann sowieso noch viel dazulernen müssen/dürfen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PhoeniX19</i>
    <br />Was is nu besser .. Zoom Okulare oda mehrere einzelne aber gleichwertige??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das lässt sich nicht pauschal sagen. Vergleichen wir doch mal die Hyperions:


    Das 3-fach Zoom deckt locker den Bereich von 3 Festbrennweiten ab, kostet aber unter dem Strich nur die Hälfte, spart Platz und Gewicht.
    Dafür ist das Gesichtsfeld kleiner (24, 13, 8 mm): 50, 57 und 68° beim Zoom, 66, 69 und 72° bei den Festbrennweiten. Dabei liegt die Abbildungsleistung des Zooms recht nah bei den Festbrennweiten. Da man Als Übersichtsokular meistens noch eine längere Festbrennweite einsetzt, kann man m.E. recht gut mit der unangenehmen Eigenschaft der 3-fach Zooms leben, ein kleines Gesichtsfeld bei der langen Brennweite zu haben. Im Falle der Hyperions spricht also durchaus vieles für das Zoom, ergänzt durch sinnvolle Festbrennweiten.

  • Hallo (.......)


    die Teleskope und die Montierung zusammen sind ja nicht schlecht, um Gottes wilen.
    Die passen super zusammen und ist stabil.
    Für Visuell eine super Kombi.
    Aber Fotografisch fehlt halt noch ne Menge.
    Du kannst dich ja für eins von den beiden entscheiden und evtl. später über eine umrüstung Nachdenken oder du kaufst dir gleich eine Foto Monti.
    Dann hast du dies schonmal.


    Aber ob es wirklich Sinn macht gleich zu teuren Geräten zu raten ist fraglich.
    Steig lieber mit Visuell ein.


    Wie gesagt ob Dobson oder Para egal.
    Aber trotzdem Stabil.


    PS: Schreib uns halt mal deinen Namen.

  • Hmm okay ich werde nochmal darüber nachdenken.
    Nun ich dachte, dass man endeffekt billiger davon kommen würde, wenn man gleich eine ziemlich gute Montierung kaufen würde, als erst einen normalen, dannach einen besseren und dann will man bestimmt irgendwann einen neuen Tubus bestellen und dazu braucht man wiederum eine neue Montierung, weil die alte das Gewicht nicht mehr aushält.
    Natürlich werd ich damit erstmal visuelle Erfahrung sammeln und nacheinander den rest(Camera usw) kaufen. Aber da hab ich schonmal die Basis und brauch nicht die Montierung zu wecheln, wenn ich mit der Fotografie anfangen möchte.


    Könntest du vllt. einen Link von einer Fotomontierung hier mal posten? (Ich dachte die EQ-6 wäre eine)[:D]


    Und danke noch für deine Antwort Heinz. Ich hab noch gelesen, dass Zoom Objektive lichtschwächer und vllt ein bisschen unschärfer sind als Festbrennweiten, doch wenn man den Preisunterschied sieht geht man trotzdem einen guten Kompromiss ein.


    Übrigens mein Name ist Sarper, das sollte eigentlich auch in meinem Profil stehen.[:D]
    Grüße

  • Hallo Sarper,


    nun ja, es ist auch eine Frage der Geduld und des Spaßes.
    Wenn du das Geld übrig hast dann kannst du auch gleich voll reinhauen.


    Dies ist die EQ-6 Pro die kannst du sehr gut führ Fotografie benutzen.


    http://www.teleskop-express.de…rung-EQ6-SkyScan-Pro.html



    Dann noch diesen Orion dazu:


    http://www.teleskop-express.de…weite-1200mm---1-6-L.html


    dann



    Umgebaute DSLR, Software zum Guiden, Kabel, Leitrohr, Webcam und jede menge Erfahrung.


    Das wäre ne super Kombi für Fotografie, wenn du dann alles zusammen hast dann bist du rund 3500€ los.


    Kannst aber im endeffekt nichts damit anfangen weil du ja nicht weiss wo die Objekte zum Fotografieren sind.
    [:)]


    Steig lieber erst kleiner ein.


    PS: und warum brauchst du irgendwann einen neuen Newton??

  • Hallo Sarper...


    Zufällig habe ich ein Hyperion Zoom in meinem Oku-Koffer
    UND wohne in Deiner Nähe [:D] wenn Du mich kontaktieren
    willst - gerne über PN.


    Bei nächster Gelegenheit können wir ja mal gemeinsam schauen,
    was mit Deinem 70/700 und dem HypZoom so geht.
    Ich bringe auch gerne mal mein 10" Dob und einen kleinen Mak mit...


    Herzlich Willkommen bei "den visuellen" !
    Das mit den Fotos kriegen wir auch noch - etwas später halt [8D]


    Gruß und CS
    AllEyesBlind

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PhoeniX19</i>
    <br />Ich hab noch gelesen, dass Zoom Objektive lichtschwächer und vllt ein bisschen unschärfer sind als Festbrennweiten, doch wenn man den Preisunterschied sieht geht man trotzdem einen guten Kompromiss ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stopp! Du redest da von Zoomobjektiven, ich habe von einem Zoomokular gesprochen.
    Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum du beim Thema Fotografie gleich das Zoomokular angesprochen hast. Für die Astrofotografie braucht man gar keine Okulare!
    Mit der Lichtstärke (AP) hat die Bauart des Okulars eigentlich gar nichts zu, sondern nur die Brennnweite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!