H-Alpha?

  • Hallo "Sonnenfreunde" ;) ,
    da ich gerade erst mit der Sonnenbeobachtung begonnen habe, stellen sich mir einige Fragen:
    Ist es für eine detaillierte Betrachtung der Sonnenoberfläche zwingend notwendig einen H-Alha-Filter zu verwenden? Ich arbeite z.Z. nur mit Baader Sonnenfolie, ToUCam und Baader UV-Filter - und bekomme eigentlich nur Sonnenflecken zu sehen.
    Ist der H-Apha-Filter von Baader (~65,--) für die Astrofotografie zu gebrauchen? (In Kombination mit der Sonnenfolie?)


    für alle Antworten bin ich schon jetzt einmal dankbar - und noch ein schönes Wochenende an alle.


    MfG
    Tom

  • Hallo Tom,


    auch wenn im Sonnenforum die H-alpha-Bilder überwiegen, man kann im Weißlicht ganz wunderbar die Sonne beobachten (was für ein Teleskop hast du eigentlich?)


    So. und nun das dicke VORSICHT: Der H-alpha-Filter den du meinst, ist NICHT zur Sonnenbeobachtung gedacht. Der wird zur Beobachtung und Fotografie von Deep-Sky-Obketen eingesetzt und hat eine vergleichsweise große Bandbreite. H-alpha-Filter zur Sonnenbeobachtung müssen schmalbandig sein und sind entsprechend teuer. Der günstigste Einstieg in die H-alpha-Sonnenbeobachtung ist ein PST bzw. ein kleines Lunt-Teleskop (wenn die letzteren dann irgendwann mal auf dem Markt sind...), da bist du mit 500 Euro dabei, hast aber nur sehr wenig öffnung. H-alpha-Filtersysteme für größere Öffnungen werden schnell mehrere 1000 Euro teuer.


    Caro

  • Hallo Tom,


    Caro hat Recht. Im Weißlicht ist jetzt im Minimum der Sonnenaktivität selten etwas zu sehen, aber die nächsten Jahre steigt die Häufigkeit der Sonnenflecken an und dann wird hier im Forum bestimmt sehr viel mehr Weißlicht zu sehen sein. Also lass dich nicht von den seltenen Flecken entmutigen, es wird besser!


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!