Mac Leopard + Philips Webcam?

  • Hallo,
    ich habe 2 Webcams ersteigert (möchte bald ein kleines Teleskop bauen für die Mondfotografie und suche schon einmal die Teile zusammen).
    Philips Vesta Pro und Philips ToUcam PCVC 740K.
    Ich habe ein MacBook (Intel) und dachte mit dem Programm macam könnte ich die Cam's aktivieren.... Pustekuchen.
    Die Webcams werden im Programm erkannt
    "Status: verbunden mit Philips ToUCam Pro",
    aber wenn ich die die Cam's aktivieren will bekomm ich immer die Fehlermeldung
    " Status: USB-Kommunikationsfehler".
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw. benutzt jemand einen Mac (Leopard) und solche Webcams? Was muss ich machen damit es funktioniert?
    Ich möchte ungern mit Windows arbeiten und würde mich über Hinweise und Tipps freuen.
    MfG


    Frank

  • Hi!


    Erstmal die schlechte Nachricht: Ich hab das neulich auch schon mal einen Nachmittag lang erfolglos probiert und nicht mal mit Windows unter Parallels Erfolg gehabt (Bootcamp hab ich auf dem MacBook nicht). Keine Chance. Irgendein kommerzielles Projekt gibt es wohl, aber ich seh's nicht ein, dafür ohne Erfolgsgarantie Geld auszugeben.


    Wenn ich bedenke, dass das MacBook mit "Sie mögen Fotos? Dann werden Sie das MacBook lieben" beworben wurde, als ich meins gekauft hatte... na, Hauptsache Steve Jobs langt die eingebaute iSight, warum andere Webcams unterstützen. Ich bin jedesmal auf die Samsung-Notebooks mit eingebautem Cardreader neidisch... Grummel.


    Was ich noch nicht probiert habe, aber eventuell geht: Es gibt wohl Linux-Treiber für die Webcam (Stichwort "pwc" als Kernel-Modul). Vielleicht ist es möglich, das Kernel-Modul auch in Leopard zu laden und so unter X11 anzusprechen. Wäre eventuell ein Lösungsansatz. Leider ist die Mac-Doku dermaßen spärlich, dass ich noch nicht rausgefunden hab, ob Leopard Kernelmodule automatisch lädt, und von wo. Ich weiß ja noch nicht mal mein eigenes Root-Paßwort...


    Meine Drucker hab ich - zumindest unter Tiger, bei Leopard hat Apple dann langsam mal aufgeholt - größtenteils auch nur mit den Linux-Treibern zum Laufen gebracht. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das bei den Webcams auch mit Linux-Treibern klappen könnte. Irgendwo tief unter der bunten Oberfläche ist ja doch ein echtes Unix schamhaft verborgen.


    Falls es klappt, sag Bescheid :)


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Moin!


    Ich haenge mich mal an den Fred mit dran.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SP900NC von Philips zu besorgen.
    Benutzen will ich sie an einem MacBook 13" unter OS X 10.5.6 Leopard.
    Weiss jemand ob die mit Macam geht bzw. wenn die da geht ich auch die noetigen Einstellungen fuer die Astrofotografie machen kann?


    Gruesse


    Hunnenhorst

  • Hi!


    Laut http://webcam-osx.sourceforge.net/cameras/index.php tut die 900NC. Macam läuft bei mir auf einem weißen 1,8GHz-MacBook mit 2 Gig RAM, ebenfalls mit dem aktuellsten Leopard.
    Viele Einstellmöglichkeiten gibt's nicht, wenn ich mich richtig erinnere, aber das ist beim Original-Treiber oder Giotto unter Win ja auch nicht der Fall. Es müsste also alles nötige gehen. Venus bei Tag konnte ich jedenfalls knipsen, ohne dass ich was vermisst hätte. Allerdings hab ich in letzter Zeit nicht viel am Planet probiert.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    ich hab seit heute die Philips SPC900NC.
    Ich hab macam 0.9.2 auf MacOS 10.5.6. Die Cam funktioniert, allerdings nur eingeschränkt.
    Bei 320x200 und 5 Bilder/s hat man bei macam ein Bild. Verändert man dann in den macam Einstellungen Bildrate oder
    Auflösung kommt meißt ein USB Device Error und man hat kein Bild mehr. Macam hängt sich dann
    auch öfters auf.
    Von der Bildqualität ist die eingebaute iSight um Längen besser.
    Ich halte daher die SPC900NC nur für bedingt brauchbar für Astrofotografie unter MacOS.


    Grüße


    Hunnenhorst


    Edith:


    Hab ein wenig nachgeforscht. Das mit den 5 fps liegt daran, dass macam nur unkomprimierte Videomodi unterstuetzt und mehr fps und groessere Aufloesung gehen nur noch komprimiert ueber die USB Bandbreite. Philips allerdings benutzt einen proprietaeren Kompressionsalhgorythmus und gibt keinerlei Informationen heraus.
    So zumindest die voreherrschende Meinung in verscheidenen Foren.
    Naja, das finde ich ja toll von Philips, keinen MacOS Support anbieten und dann noch verhindern, dass open source was gemacht wird.
    Tja, da landet die SPC900NC eben in der Bucht.

  • Hi Jens,


    also ich kann mit der SPC900 unter Linux ohne Verrenkungen 640X480 bei 10FPS aufnehmen. Treiber ist "pwc"


    Dem Modul kann man noch diverse Parameter mitgeben:


    modinfo pwc
    filename: /lib/modules/2.6.24.7-laptop-2mnb/kernel/drivers/media/video/pwc/pwc.ko.gz
    version: 10.0.13
    alias: pwcx
    license: GPL
    author: Luc Saillard <luc(==>)saillard.org>
    deskription: Philips & OEM USB webcam driver
    srcversion: A4B6D38E8D950C3F7F9C67C
    alias: usb:v0D81p1900d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0D81p1910d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v06BEp8116d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v04CCp8116d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v041Ep4011d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v041Ep400Cd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v055Dp9002d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v055Dp9001d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v055Dp9000d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B8d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B7d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B6d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B5d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B4d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B3d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B2d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B1d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v046Dp08B0d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v069Ap0001d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0329d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0313d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0312d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0311d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0310d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p030Cd*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0308d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0307d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0304d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0303d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    alias: usb:v0471p0302d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
    depends: usbcore,videodev,compat_ioctl32
    vermagic: 2.6.24.7-laptop-2mnb SMP mod_unload 686
    parm: size:Initial image size. One of sqcif, qsif, qcif, sif, cif, vga (charp)
    parm: fps:Initial frames per second. Varies with model, useful range 5-30 (int)
    parm: fbufs:Number of internal frame buffers to reserve (int)
    parm: mbufs:Number of external (mmap()ed) image buffers (int)
    parm: trace:For debugging purposes
    parm: power_save:Turn power save feature in camera on or off (int)
    parm: compression:Preferred compression quality. Range 0 (uncompressed) to 3 (high compression) (int)
    parm: leds:LED on,off time in milliseconds (array of int)
    parm: dev_hint:Device node hints (array of charp)


    Schau dir also mal an was man dem Modul unter Mac-OS an Optionen mitgeben kann. Wenn das auch nicht hilft muss wohl ne Cam von Imaging Source (Firewire-Version) her ..


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    ja, nach dem pwc Treiber hatte ich auch mal geschaut.
    Ich habe mal den IOXperts Treiber probiert, der funktionierte gut, alle fps und Auflösungen wie unter XP.
    Allerdings ist der ja kostenpflichtig.
    Nun habe ich nochmal macam eine Chance gegeben und siehe da:
    Mit der CVS-Version vom 17.12.2008 tut es die Cam auch mit 640x480, allerdings da nur bis 10 fps.
    Bei niedrigeren Auflösung läuft sie nun auch mit bis zu 30 fps.
    Damit kann ich denke ich leben :)
    Sowas wie diese Facedetection und so braucht man ja in der Astrofotografie eher selten...


    Hm da drängt sich mir noch eine Frage auf, wenn man das Objektiv abgebaut hat, kann man es wieder dran bauen?
    Also die Cam auch noch als normale Webcam nutzen?


    Grüße


    Hunnenhorst (der auch Jens heißt)

  • Hi Jens,


    Ja, das Objektiv wird geschraubt, der "Silberne" kranz dient nur dazu das man genauer Fokussieren kann mit dem Objektiv. der Kranz wird vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichem ausgehebelt, dann kannst das Objektiv rausschrauben.
    Hol dir auch unbedingt einen IR-Sperrfilter.


    640*480 bei 10 FPS ist doch optimal, also viel Spass beim "Cammen"


    Gruss und CS
    Jens

  • Hallo Jens,


    tja, jetzt brauche ich nur noch ein paar Adapter:
    Cam auf 1.25" und dann 1.25" auf 0.96".
    Nen Cam-Adapter fuer 0.96" habe ich noch nicht gefunden.


    Gruesse


    Jens

  • Hi Jens,


    frag doch mal bei Georg Neumann an oder du "schlachtest" ein 0,96" Okular für die Hülse und klebst diese Hülse vorsichtig mit Heisskleber an die Cam.


    Ich würde aber vorher die Hülse einfach mal mit gescheitem Klebeband provisorisch festmachen und dann schauen ob die Optik dafür taugt.


    ODER du lässt dir einen M12 (müsste das Webcam-Gewinde sein) auf 0,96" Adapter von jemanden anfertigen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    hab auch schon an das Selbermachen gedacht. Gut, jetzt hab ich zumindest einen
    Anhaltspunkt, was das Webcam-Gewinde angeht.
    Ich haette zwar eventuell eine Drehbank zur Verfuegung, nur hab ich noch
    nie was gedreht, geschweige denn Gewinde ...
    Naja, erstmal werde ich das wohl Tapen und schauen, ob das ueberhaupt alles fruchtet.


    Gruesse


    Jens

  • Hi, da klinke ich mich doch mal direkt in die Diskussion mit ein. Verwende auch einen Mac zusammen mit der 900NC und teste derzeit den Macam und IOExperts Treiber. Was mit beim IOExperts Treiber aufgefallen ist, dass dieser bei 640x480 scheinbar mit 30 fps arbeitet und die Bildqualität ein bisschen besser ist als mit dem Macam Treiber. Allerdings bietet Quicktime keine Möglichkeit, die Framerate zum Aufnehmen zu verändern. Und die Videodatei explodiert bei 30 fps quasi bei der Dateigröße. Da gefällt mir wiederum der Macam Treiber besser.
    Kennt jemand ein Programm, das ich zusammen mit dem IOExperts Treiber verwenden kann, außer Quicktime?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!