Okulare langer Brennweite

  • Hallo Astrogemeinde,


    da ich beabsichtige mir einen Schiefspiegler zuzulegen (150/4200) bin ich auf der Suche nach geeigneten Okularen langer Brennweite mit 2" Steckhülse. Bis jetzt habe ich als längste Brennweite 40mm (Swan Okular), komme somit auf eine Vergrößerung von 105x. Um auf etwas mehr Austrittspupille zu kommen, wäre eine längere Brennweite des Okulars nötig. Ich weiß, es gibt etwa von TS ein 50mm Okular und wohl auch ein 55er von TeleVue.
    Kennt jemand längerbrennweitige Okulare? Schon aus finanziellen Gründen könnten diese einfacher Bauart sein.
    Welche Erfahrungen gibt es mit Shapley Linsen bei rein visueller Beobachtung?
    Gruß Matthias Schubert

  • Hallo Stefan,


    der katadioptrische Schiefspiegler(mit Keillinse) wie von Lichtenknecker hergestellt
    hatte bei einer Öffnung von 150mm 3000mm Brennweite.
    Ein Anastigmat mit 150mm Öffnung muß über mehr Brennweite verfügen,
    sonst sind die Bildfehler grösser als das Auflösungsvermögen der Optik.
    Mit 150mm Öffnung F4200mm = F/28 wird ein Anastigmat optisch nicht optimal sein.



    Zum Thema zurück:
    Hallo Matthias:
    Es gibt schon längerbrennweitige Okulare, allerdings nur sinnvoll mit grösser als 2 " Steckdurchmesser, guckst Du mal hier:
    http://www.siebertoptics.com/S…ces-observatory.html#80mm
    Mit 2" Steckdurchmesser gab es bei Baader 60mm mit 43° und 80mm mit 33° scheinbares Feld.
    Mit Glück und Geduld kann man auf dem Gebrauchtmarkt und bei Ebay fündig werden.
    Ich empfehle der Einfachheit halber das 56mm Plössl von Meade,
    ein Okular mit gutem Preis/Leistungsverhältnis[:D]

  • Hallo Matthias,


    bei f28 tut es auch Omas Lesebrille :o)
    Aber im ernst, das Problem ist eher der 2-Zoll Auzug, da wird bei längerer Okularbrennweite der Blick eben immer enger.
    Wie wär's denn damit:
    http://www.astroselbstbau.de/okulare.htm
    Ganz unten das Rodenstock 100mm.
    Ich würde mir den Okularauszug irgendwie zum schnellen Abbau herrichten und dann bei Bedarf das große Okular in einer Hülse klemmen oder einfach passend anschrauben. Bei f28 braucht es keinerlei Feinverstellung, das ist immer scharf.


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!