Objektivempfehlung ca. 300mm bis 300Euro?

  • Halli Hallo,


    wollte mal fragen, was für Objektive für meine EOS bis ca. 300mm Brennweite (max. f/6) könnt Ihr mir empfehlen? Anschluss EOS,M42,T2?
    Wollte mir ursprünglich vielleicht eine Russentonne (300mm f/5.6) holen, die wird aber nicht mehr angeboten. Was gibts da noch in der unteren Preisliga?


    Vielen Dank!


    Oli :)

  • fest oder zoom?
    ich würde das canon ef 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 IS USM empfehlen. das gib es zwar nicht mehr neu, liefert aber gute ergebnisse. kostet mit IS etwa 350 euro, die version ohne IS dürften etwa mit 250 euro zu buche schlagen.
    das neue 70 - 300 mm dürfte auch für etwa diesen preis erhältlich sein.
    hier ein bild von ngc7000 mit dem ef 75 - 300 mm:
    http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/ngc7000_20060523.htm


    mit alten manuellen objektiven hab ichs nicht so sehr. vielleicht kann da jmd anders rat geben.


    grüße


    jens

  • Tach auch,


    interessant wäre, wofür das Objektiv denn eingesetzt werden soll?
    Primär Astro - na ja, sonst gibt es vielleicht andere Foren, in denen die Frage besser gestellt (und beantwortet) werden könnte ;) - oder für alle Gelegenheiten.
    Ersteres - da ist der Anschluss nicht sonderlich wichtig, und gerade 'in M42' gibt es in der Bucht häufig gute Angebote - ich hab mir Objektive für die Pentacon Six geangelt (also für Mittelformat gerechnet), die eine sehr gute Abbildungsqualität haben und nicht sehr teuer gewesen sind (Sonnar 180mm/f2.8 MC und ein Orestegor 300mm/f4, sollten zusammen für deutlich weniger als die angesprochenen 300.- zu bekommen sein).
    Letzteres - sorry, kann ich nicht weiterhelfen, arbeite (noch) nicht digital.


    Gruss,


    Steffen

  • Hi Oli,
    Hi steffen,


    das 180er Sonnar 1:2,8 ist ok. Aber nicht das Orestegor. Dann lieber das Zeiss Sonnar f=300 mm 1:4, MC versteht sich.
    Kann man gebraucht für unter 200.- € ersteigern. Es gab zwar in der Produktion Streuung, aber i.d.R. sind die wirklich
    gut bis sehr gut. Adapter für EOS-Bajonette (Glocken) gibts auch.
    Noch ein "Geheim"tipp: TAIR 300 mm 1:4,5 (nur das mit dem schwarzen (nicht chrom) Fokussierknopf, wegen der noch besseren Vergütung).
    Mechanisches, innenfokussierendes "Russenobjektiv". Gehört zu einer "Fotosniper"-Ausrüstung. Top Abbildungen für ganz kleines Geld
    (oft < 70€). Hat T2 (oder M42) Annschlußgewinde.


    LG
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!