Cartes du Ciel sehr langsam

  • Obwohl ich eingefleischter Xephem Fan bin, und das Programm sehr gut benutzen kann, wollte ich doch auch mal Cartes du Ciel unter Linux ausprobieren. Für meine Astrozwecke benutze ich einen recht alten Athlon 1.2 GHz, auf dem Xephem aber sehr, sehr schnell läuft, auch mit den dicken Feldsternkatalogen wie Tycho2. Zoomen, rotieren und scrollen in den Karten geht interaktiv und flüssig.


    Mit Cartes du Ciel 3.0 ist das ganze aber unglaublich träge. Auch schon ohne die dicken Kataloge, aber erst recht mit denselben. Ist das immer so? Interaktives bedienen ist unerträglich langsam. Speicherauslastung ist marginal, der Rechner hat 768 MB RAM und geswapped wird noch lange nicht. Naja, vielleicht muss ich doch den dicken Dual Core dafür benutzen. [:D]


    CS,


    Arne

  • Hi Arne,


    ich für meinen Teil bevorzuge immer noch die "alte" 2.76c Version von CDC, die erschlägt eigentlich (fast) alles was man so braucht [:)] .
    Es gibt ein paar Sachen die mir (persönlich) bei CDC grundsätzlich fehlen, aus diesem Grund habe ich mich an die Entwicklung eines eigenen Programms gemacht und arbeite bei der Entwicklung mit Absicht mit einem uralten Pentium 2 Rechner mit 200MHZ um sicherzustellen, daß die Performance auch auf "Oldie-Rechnern" halbwegs gut funktioniert.
    Solange die Sternkarten nicht über 2° Felddurchmesser laufen lassen sich in wenigen Sekunden Karten mit einer Grenzgröße von 20mag gut darstellen ohne daß man dazwischen eine Tasse Kaffee trinken kann.
    Wenn die Karten dann größer werden dann darf man ruhig seinen DuoCore Rechner in Stellung bringen [:D] .
    Der "Artemis SkyMapViewer" arbeitet anders als herkömmliche Planetariumsprogramme. Es ist ein Client/Server System bei dem der graphische Teil Freeware ist. Du kannst ja mal einen Blick darauf werfen unter...


    http://www.vsu.dyndns.org


    Bei der Grundinstallation sind auch einige "Demokarten" dabei mit denen man ein wenig herumspielen kann [;)] ,darunter auch die Karte "OrionEvents" die etwas Besonderes darstellt [^]

    Ich arbeite stetig an der Weiterentwicklung des SkyMapViewers, es ist also dauernd mit neuen Features zu rechnen [;)] .


    Gruß Alex (VSU)

  • Hallo Alex!


    Werde das mit der alten Version mal austesten. Mich würde auch mal interessieren, ob Programme wie Xephem, CDC oder dein SkyMapViewer Suchstrukturen, wie Quadtrees, BSPs oder kd-Trees verwenden, um das rendern der Sterne zu beschleunigen. Das sollte doch auch schon einiges bringen. Muss ich mir mal den Source der Programme anschauen. :)


    Arne


    Edit: Sehe gerade, dass der SkyMapViewer für Windows ist. Werde das aber trotzdem mal beizeiten in der VirtualBox austesten...

  • Hi Arne,


    ich habe den SkyMapViewer testweise mal mit "Wine" unter Suse 9.2 ausprobiert. Ich konnte was erkennen [;)] allerdings hatte ich wohl nicht die optimalen Einstellungen.
    Wäre interessant wenn Du mitteilen würdest wie Deine Erfahrungen mit dem SkyMapViewer unter Linux sind!.


    Mit dem SkyMapViewer will ich nicht unbedingt in den Wettbewerb um die "schönste Himmelsdarstellung" treten, deswegen wird (vorerst) nix gerendert sondern möglichst schnell "auf den Bildschirm" gebracht [;)]


    Die eigentlichen Stärken des SkyMapViewers liegen im Zusammenspiel mit dem HostSystem, da muß man sich aber erst eine "Runde einarbeiten" [;)]
    Was dann möglich ist, das zeigt die "OrionEvents"-Karte [8)]. Was man auf dieser Karte zu sehen bekommt, bedarf einer etwas längeren Erklärung.
    Aber vielleicht kann man sich das vielleicht auch schon denken wenn man sich die Karte genauer ansieht [:p]


    Gruß Alex (VSU)

  • Alex,


    "rendern" heisst für mich als Computergrafiker, einfach Dinge zeichnen. Also nix mit aufwändig shaden, oder so. Sondern allgemein Zeichnen. [:)] Und da gehts mir auch immer um die Skalierbarkeit, also dass möglichst sublineare Performance erreicht wird, zum Beispiel durch Suchbäume. Das ist auch der Garant dafür, dass Karten mit dicken Katalogen von Millionen von Sternen auch auf alten Rechnern noch schnell rendern.


    Viele Grüße,


    Arne

  • Hi Arne,


    rogger [;)] , genau dieses Suchproblem löst das Client/Server Modell SkyMapViewer/ArtemisBBSystem auf einfache Weise.


    Durch die Auslagerung des Graphikteils (SkyMapViewer) auf den lokalen Rechner und dem Datenzugriff (Ephemeriden,Kataloge usw.) auf das
    ArtemisBBSystem (Großrechner) muß der Anwender über keine Kataloge verfügen und der eigene Rechner auch keinerlei Katalogzugriffe durchführen [;)].
    Der eigene Rechner konzentriert sich also rein aufs "Zeichnen" und nicht auf das Recherchieren in Katalogen...
    Es entsteht also auch kein "Updateproblem bei Katalogen", man ist durch dieses System immer auf dem neuesten katalogtechnischen Stand und generiert demzufolge mit dem SkyMapViewer auf dem eigenen Rechner immer topaktuelle Karten!.

    Gruß Alex (VSU)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!