Hallo Allerseits,
ich mal wieder. Und ich kann’s nicht lassen. Mein bisheriges design der modifizierten ToUcam gefiel mir noch nicht. Als Hauptmangel erschien mir, dass der CCD chip nicht durch ein Gehäuse geschützt war und somit bei Langzeitbelichtungen evtl. durch Lichtreflexe sekundär belichtet würde.. Der Aufwand alles auseinander zu nehmen und dabei sogar etwas zu beschädigen hatte ein gewisses Abschreckungspotential (never touch a running system), aber die Lust am Tüfteln überwog dann doch nach vielem Hin und Wider.
Also alles was vergangene Woche mühsam zusammenngefügt, vorsichtig demontiert. Die exakten Schraubpositionen zur Befestigung der Platine in Bezug auf die richtige Position des CCD war am schwierigsten. Und M2 Schrauben samt Muttern zu bekommen. Mein Elektronikladen hatte jedoch was ich brauchte. Dann das nicht mehr benötigte Originalgehäuse-Oberteil mit dem Seitenschneider und Feile bearbeitet, um an das Gewinde zu kommen. Auf der ATT in Essen hatte ich mir einen 1 ¼ ToUcam-Adapter besorgt. Alles zurechtgefeilt und mit Sekundenkleber dauerhaft verbunden. Der Chip saß tatsächlich genau zentriert. Die nächste Schwierigkeit bestand darin, die Kälte des Peltier-Elementes zum CCD Chip zu bringen. Am Konzept, den Chip auf der Platine zu belassen hielt ich fest. Jetzt war der Weg vom Kühlfinger bis zum Peltier aber wesentlich weiter. Der erste Versuch mit nicht perfekt planen Aluminiumscheiben schlug heftig fehl. Die Luftspalten waren zwar minimal, aber dennoch isolierend, sodass die Temperatur zwar anfangs auf unter 20° fiel, dann jedoch rasch wieder auf über 38°C stieg... Frust auf der ganzen Linie, weil 16:15 und kein anderes Teil mehr zu bekommen...Dann aber doch noch was im Keller gefunden und...die Temperatur am CCD Chip fiel innerhalb von 10 Minuten von 34,7° auf knapp über 12°C. Ein deltaT von immerhin 22°, Tauwassergefährlich tief. Aber die Abklebung des Alublocks und der Oberseite des Kühlfingers mit Doppeltklebeband der etwas dickeren Sorte war erfolgreich.
Das Computernetzteil liefert erstklassige max 20A an +5V (180€ für ein geregeltes Netzteil gespart) und versorgt den Nachführmotor, den Kühlkörper-Lüfter und den Fokalstepper ebenfalls mit +12V. Was allerdings in der Feldmark ohne ~230V ist weiss ich noch nicht (Ob’s eine Autobatterie bringt ? Und woher +5V ???) Demnächst in diesem Theater...Fortsetzung folgt...
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