Infos über den Pferdekopfnebel

  • Ich habe vor gut einem halben Jahr mit einem Freund von mir darüber diskutiert, welches Gerät man benötigt, um den Pferdekopfnebel zu sehen.
    Danach habe ich bemerkt, dass ich nicht einmal weiss, wo dieser Nebel ist. Mein Freund sagte er sei im Orion-Nebel, stimmt das.
    Was haltet ihr von diesem Objekt, empfehlenswert oder nicht?
    mfg Peter

  • Die meisten die sich visuell zum ersten Mal daran versuchen, denken an die bunten Fotos und und glauben das Pferd ist auch visuell ein leichtes Spiel. Dem ist aber nicht so, da er hauptsächlich im tiefroten strahlt und das mechnschliche Auge dafür total unempfindlich ist.


    Um visuell unter normalen mitteleuropäischen Landbedingungen eine reelle Chance zu haben, braucht man ca. 12-16" Offnung und einen H-Beta Filter (nicht H-Alpha, wie fälschlicherweise im Link von Armadillo geschieben steht). Außerdem muss man genau die Position festnageln, wo er steht, einfach nur im Feld rumsuchen irgendwo in der Nähe vom linken Gürtelstern - das wird nix.


    Ich habe ihn auch schon mit dem 6" Reisedobson und UHC Filter laut und deutlich "wiehern höhren", das war aber auf dem Altiplano in Bolivien in 3.800 m Höhe, -7 °C kalte knalltrockene transparente Luft und im Umkreis von 50 km keine einzige Glühbirne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!