M101

  • Kann mir jemand sagen, wieso ich M101 einfach nicht finden kann. Egal wie lange ich auch immer suche, M101 ist nicht auffindbar. Liegt diese Galaxie nicht im Bereich des Möglichen für mein Teleskop?
    Newton 150/750mm 20mm okular
    mfg Peter

  • Hi Peter,


    mit Deinem Teleskop sollte die Galaxie auf jeden Fall beobachtbar sein. Ich selbst habe sie schon im 114/900er Newton gehabt. Allerdings ist sie kein leichtes Objekt. Am besten Du hangelst Dich entlang der Sternenkette die die Deichsel des Großen Wagen gerade fortsetzt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Peter, Du bist nicht der einzige dem der Weg zu M 101 verwehrt bleibt, auch ich versuche schon seit längerem die Gallaxie aufzufinden leider bisher ohne Erfolg, ich glaube es liegt bei mir im Stadtrandbereich einfach am Licht und werde ich wohl mal aufs Land mit der Ausrüstung fahren müssen. Leider ist mir das bis jetzt immer zu beschwerlich gewesen, aber es wird wohl sein müssen um endlich die Gallaxie im Spiegel zu haben.
    Also Kopf hoch und weiter suchen[:p][:p]
    Gruß
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!