Material für Streulichtschutz Newton-Oberteil?

  • Hallo Selbstbaugemeinde!
    Ich möchte meinen 10er Selbstschliff neu <i>einkleiden</i>. Die Optik soll in einen Gitterrohrtubus, der ähnlich wie die Tuben der Kellerschen Hypergrafen oder Fotonewtons aufgebaut ist (8-eckiger Abschlussring am oberen Tubusende). Ist soweit schon alles vorbereitet. Leider bin ich auf meinen Materialsammelstreifzügen noch auf kein brauchbares Material für den Streulichtschutz am oberen Tubusende gekommen. Eine Blende am Okularauszug will ich nicht (zumindest nicht nur). Der Streulichtschutz soll auch als Taukappe dienen.
    Daher die Frage, aus welchem Material kann man einen Ring/Rohr biegen.
    Das Rohr sollte leicht, formstabil und wetterfest sein (was auch sonst, hier wird schließlich ein Teleskop gebaut [:D]).
    Vielleicht sowas wie Moosgummi oder ein dünner Schaumstoff oder doch Kunststoff??? Fragen über Fragen....
    Und woher bekommt man das <b>ideale</b> Material?
    Mit welchem Material habt ihr eure Oberteile geformt?
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
    Grüße,
    Burkhard.

  • Hallo Burkhard,
    gerne wird eine Isomatte genommen.
    Die ist leicht, ziemlich stabil und wetterfest ohnehin.
    Ich habe allerdings für meinen ultraleichten 18-Zoll lowrider in den Hutring Carbonstangen aus dem Drachenbau gesteckt und damit einen Drachenstoff gespannt.
    Das wiegt nur wenige Gramm und reicht aus.
    CS
    Timm

  • Hallo Burkhard,


    auch wenn Du eine Blende am OAZ nicht magst, sie ist *das* effektivste Mittel um Streulicht abzuschirmen.


    Ich habe für meine Hutblenden 9mm Isomatte genommen, was aber suboptimal ist. Ich habe bei einigen Leuten inzwischen Blenden aus dünnem Kunsstoffmaterial (0.5 bis 1mm) gesehen, auf das auf der Innenseite Velour aufgeklebt wurde. Das ist im gebogenen Zustand steifer als Isomatte und klappt bei Wind nicht in den Strahlengang.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Burkhard,


    ich hab bei meinem 18er mit Alumonoring zuerst eine 5 mm Isomatte benutzt, quer (laengs
    der Achse Hauptspiegel/Fangspiegel) versteift mit ein paar Streifen
    Flugzeugsperrholz und montiert mit Klettband. Leider nicht das wahre da zumindest
    so wie ichs gemacht hab zu flexible und die duenne Isomatte sich auch verformt,
    wenn sie gequetscht wird. Nachdem ich meine Socke genaeht habe, hab ich jetzt
    fuer den oberen Teil aus 1 mm Flugzeugsperrholz (Toom Baumarkt, 50x100 cm) eine
    Abschirmung gemacht, weiterhin erstmal ueber Klettband festgemacht. Schwaerzung
    mit Tafelfarbe. 0.5 mm wuerden es sicherlich auch tun.
    Eine Blende von Ebay fuer den OAZ hab ich auch schon daheim liegen,
    aber noch nichts mit gemacht. Allzuviel Erfahrung hab ich damit leider noch
    nicht. Entweder ist Sommer und alles hell, ist das Wetter
    hier im Norden bescheiden oder hab ich nicht die Zeit rauszufahren ...


    Gruesse,
    Jens

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Anregungen!
    Die Isomatte hatte ich bei meinem 16er auch schon im Einsatz. Das war aber nicht so stabil wie erhofft. Das 1mm-Sperrholz hört sich aber interessant an. Werde mal zu Toom pilgern. Dünne Kunststoffplatten hab ich bisher nirgends gefunden obwohl mir das auch gefallen würde. Bei uns im Baumarkt gibt es zwar Kunststoffplatten aber die sind ca. 3mm dick und lassen sich nicht mehr richtig biegen.
    Und Velour kommt auf jeden Fall drauf....
    Grüße,
    Burkhard.

  • Hallo Burkhard,


    wenn Du oben ein Achteck hast und eh mit Velour auskleiden willst, koenntest
    Du ggf. das Flugzeugholz ggf. in passende Streifen schneiden, so dass Du
    mit dem Velour innen das ganze schoen zusammenfalten kannst. Die Halterung ist dann
    ggf. auch magnetisch moeglich da keine grossen Spannungen da sind.


    Viele Gruesse,
    Jens


    P.S.: So gebogen wie bei mir hast Du bei 10 Zoll und 1mm Staerke
    vermutlich zu starke Spannung

  • Hallo Burkhard,


    ich hatte den Tip mit dem Kunststoffmaterial von Tobias ("Tobse" hier im Forum), soll es in der Gartenabteilung geben (ich weiss aber nicht wofür und hab auch noch nicht danach gesucht) und kommt wohl von der Rolle. Ich hatte das schon an Tobias Teleskop in der Hand und es ist eigentlich ideal für Hutblenden, da es unempfindlich ist und bei leichter Durchbiegung sehr steif wird.


    Viele Grüße
    Reiner

  • <b>Hallo Burkhard!</b>
    Also ich habe das Material von Toom-Baumarkt.Habe es aber auch schon bei Bauhaus und Stabilo gesehen.Gefunden habe ich es in der Gartenabteilung.Erklärt wurde mir,daß es zum Bau für Gewägshäuser benutzt wird.Eine genaue Bezeichnung wurde mir nicht genannt.Das Zeug kommt von der Rolle,wie Reiner es schon gesagt hat.
    Und so sieht das aus.
    Das Ganze mit selbstklebendem Velour auskleiden.Ich hab das Ganze stumpf
    mit einem schwarzem Klebeband von Pattex(das erstaunlich gut hält)zusammen geklebt.Dann an 3 Stellen an der Innenseite Klebestreifen anbringen,bis der Tauschutz(Streulichtblende)ziehmlich passgenau aber nicht zu stramm uber den Tubus gleitet.evtl. die tubusseitige Kante der Blende etwas rund schleifen oder auch nen Klebestreifen darüber,damit der Tubus nicht verkratzt werden kann.
    Fertige Tauschutzkappe.
    So ich hoffe ,daß das etwas weiter geholfen hat!
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Lösung.


    Viele Grüße
    Tobse

  • Hi Leute,


    das ideale Material wäre natürlich CFK, eine Lage mit Harz tränken, auf einer Seite auf Plexiglas, andere Seite Abreißgewebe (matt). Die Verarbeitung ist halt nicht ganz so ohne. Beispiele gibt es z.B. bei Danile Restemeier, mit eigenen Bsp. kann noch noch nicht dienen.


    Zurück zu Kunststoff. Den gibt es bei Obi relativ dünn als Meterware Plexiglas (oder "Bastlerglas", steht jedenfalls genau neben den großen Meterplatten). Dürfte so gegen 1-2mm Stärke haben und lässt sich gut biegen (klar, kommt ja auch von der Rolle [:D]). Mit Velours hab ich etwas schlechte Erfahrung. Velours zieht Feuchtigkeit an, wird also quasi feucht und dadurch schwerer (sicher zu vernachlässigen). Ekelhaft finde ich, wenn das Velours nicht gut genug gelüftet wird (z.B. im Auto bleibt)...dann fängt es nämlich an zu riechen. Gerade für eine Blende, die voll im "Wetter" steht nicht ganz uninteressant.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Burkhard
    Ein gutes Material wäre auch ABS Kunststofffolie, die ist fast unzerbrechlich, gut formbar und kann mit der Schere geschnitten werden.Im Modelbaubereich habe ich diese in 40x60 cm schon gekauft.
    Ein Freund hamir auch schon 2 Platten in 1 x 2 m in Karlsruhe besorgt,
    woher müßte ich anfragen.
    Zum schwärzen gibt es von Tetenal Kameralack Stray, die 2x dünn auftragen und es ist perfekt matt schwarz. Art Nr. 105202.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    hält der Lack gut auf dem Kunststoff? Ich hatte mal andere Lacke probiert, die aber zu bröseln anfingen, sobald man den Kunststoff gebogen hat. Wenn das gut geht, wäre das sicher eine tolle Alternative zu Velours und dem damit einhergehenden Schimmelproblem (ja, hatte ich auch schon :) )


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner
    der Lack darf nur dünn aufgetragen werden um tief matt zu sein,
    ob beim biegen er abblättert kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe beides zuhause und müßte es testen.
    Heut abend kann ich spühen und morgen abend dann testen, es ist halt kein langzeittest.


    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Vorschläge!!
    Einen Toom-Baumarkt haben wir auch in der Nähe. Werd mir mal die Gartenabteilung näher anschauen.
    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre 0,5mm Alublech. Das Blech und alle möglichen Kunststoffplatten sowie Velour gibts übrigens bei http://www.modulor.de
    Soll keine Werbung sein (hab nichts mit denen zu tun), nur falls jemand ausser mir noch auf der Suche nach Bezugsquellen für den Teleskopbau ist. Die haben eine ziemlich große Auswahl an allem möglichen Schnickschnack.
    Leider lässt sich online so schlecht probebiegen [:D][:D].
    Darum gehts erst mal in den Baumarkt.
    Nochmals danke für die Hilfe und viele Grüße,
    Burkhard.

  • Hallo,
    das klassische Material ist Kydex. Das ist ein relativ steifer Plastik, 0.7mm dick, schwarz, einseitig glänzend, andere Seite matt.
    (siehe auch Kriege Berry The Dobsonian Telescope)


    Grüsse
    Max

  • Hallo an alle,


    habe das Plastikmaterial jetzt auch gefunden, läuft unter "Verglasungsfolie", ist klar, aus PET und 0.65mm stark. Ich habe mir am WE auch mal neue Hutblenden damit gemacht und sie innen mattschwarz lackiert. Ich bin gespannt, ob der Lack im Dauereinsatz hält, aber bisher bin ich ganz zuversichtlich. Von außen sieht's jedenfalls schick aus [:D]


    (==&gt;)Maxosaurus: Wo bekommst Du Kydex her?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Selbstbauer,


    zu PET, Makrolon und die Lackierung ("Minicar-Lack") siehe auch


    http://forum.astronomie.de/php…/Number/520541#Post520541


    (4. Post)


    Was mir besonders gefällt, ist, dass man die "Folie" problemlos von innen "in Tubusfarbe" lackieren kann, und nachher Velours aufklebt.


    Außen: Gewünschte Farbe, innen mattschwarz wegen Velours.
    Außerdem ist die Lackierqualität (Tränen) völlig egal, Hauptsache deckend.


    Liebe Grüße
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!