Iridium Daten mit calsky oder heavens-above?

  • Hallo,
    ich bin Iridium-Einsteiger und habe vor gut 2 Wochen meinen ersten Iridium-Flare fotografieren wollen. Diesen habe ich mit calsky herausgesucht (Zentrallinie in naher Entfernung zum Wohnort aufgesucht, Koordinaten eingestellt, Funkuhr dabei etc), doch der Flare kam nicht.


    Komisch war dabei, daß dieser Flare nur bei calsky aufgelistet war, aber nicht bei heavens-above. Nun findet morgen auch wieder ein Flare hier in wenigen Kilometern Entfernung zu bequemer Zeit um 18.23 statt, der auch wieder nur bei calsky aufgelistet ist, aber nicht bei heavens-above. Ich habe nun Bedenken, daß der auch wieder nicht kommt...


    Einen Kumpel, der das schon länger macht, habe ich dazu auch schon gefragt. Er sagt, daß ihm das auch schon aufgefallen sei, daß bei calsky mehr Flares verzeichnet sind, aber er nimmt eben nur heavens-above zum aussuchen und das sei eigentlich immer verlässlich.


    Was meint Ihr denn dazu, welches Portal ist denn nun verlässlicher?


    Vielen Dank und viele Grüße, Michi

    Meade 10" SC und ED80 auf EQ6-R-Pro mit Canon EOS 7Da und 7DII. Zusätzlich StarAdventurer Reisemontierung mit diversen Kameraobjektiven. 8)

  • Hallo Michi,


    mir ist auch aufgefallen, dass Calsky deutlich mehr Flares ausgibt. Anscheinend gibt heavens-above nur die Daten raus, wo der Flare sicherer kommt. Zumindest hatte ich dort bisher weniger Fehlvorhersagen als bei calsky.


    Gruss Heinz

  • Hallo Michi,


    Calsky ist optimistischer als Heavens-above; ein Grund für mehr Flares liegt wohl darin, dass dort nicht nur die Flares an den Antennen, sondern auch an anderen Bauteilen (Solarpanels?) berechnet werden.


    Da hat man die Wahl: man kann vergeblich auf einen von Calsky vorhergesagten Flare warten, oder auf einen einen von Heavens-above berechneten und zufällig einen anderen beobachten, der 2 Minuten früher eintritt.

  • Na klasse...


    Aber jedenfalls vielen Dank dafür!


    Grüße, Michi

    Meade 10" SC und ED80 auf EQ6-R-Pro mit Canon EOS 7Da und 7DII. Zusätzlich StarAdventurer Reisemontierung mit diversen Kameraobjektiven. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!