Sind Sonneneruptionen sichtbar?

  • Hallo


    Ich hab mir grad für meinen 6" Reflektor einen Sonnenfilter gebastelt, konnte ihn aber nur kurz ausprobieren das sich die Sonne wieder mal hinter Wolken versteckt. Ist es eingentlich möglich mit meinem Gerät Sonneneruptionen zu beobachten. Und wenn ja, wie lange sind diese denn sichbar?


    Mfg Jonas

  • Hallo Jonas,


    wenn du Protuperanzen (hoffe das ist richtig geschrieben )sehen willst, brauchst du spezielle H-Alpha Sonnenfilter.
    Die gibt es von Coronado oder den DayStar.
    Allerdings mußt du für so einen Filter tief in die Tasche greifen.
    Der DayStar kostet so viel ich weiß ab ca.2000€ aufwärts ohne Limit, je nach Model und Filterbandbreite. Die von Coronado sind noch teurer, und meines Wissens nur an einen Refraktor einsetzbar. Während der DayStar auch an anderen Teleskopen verwendet werden kann. Schau dir so was doch mal auf einen Teleskoptreffen an. Solltest aber nicht zu lange schauen, das schadet nähmlich dem Geldbeutel.


    Wie lange solche Ausbrüche sichtbar sind, hängt von deren Größe ab.
    Ich habe mal mit einem DayStar bei einem Treffen schauen können.
    Eine kleine Eruption haben wir über eine 3/4 Stunde beobachtet. Dabei hat sie sich ständig verändert.War einfach gigantisch. Solch Ausbrüche finden eigentlich ständig statt. Richtig heftige kann man Stundenlang beobachten. Und wie gesagt, sie verändern sich laufend.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,
    heißt das also, dass man mit einem "normalem" Sonnenfilter nur die Sonnenscheibe und Sonnenflecken beobachten kann? Ich würde mir nämlich auch gerne einen Filter aus Sonnenfilterfolie basteln.
    Danke,
    Géza.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gezak22</i>
    <br />Hallo Andy,
    heißt das also, dass man mit einem "normalem" Sonnenfilter nur die Sonnenscheibe und Sonnenflecken beobachten kann? Ich würde mir nämlich auch gerne einen Filter aus Sonnenfilterfolie basteln.
    Danke,
    Géza.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Géza, da hast Du Recht. Zum Protuberanzen Beobachten, sind nur ganz spezielle und richtig teure Filter notwendig.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Namensvetter,
    Hallo Jonas,


    es ist richtig, daß man H-Alpha Filter benötig, um Eruptionen, <u>Protuberanzen</u>, Flares und ähnliches beobachten zu können.


    Allerdings läufts bei den Filtern genau anders rum! Die Coronadofilter (einfach .de dahinter setzen [;)]) kann man theoretisch an jedem Teleskop verwenden. Auch preislich ist es im "unteren" Bereich umgekehrt - erst recht, wenn das PST von Coronado lieferbar ist (voraussichtlich Ende Februar / Anfang März)!


    Bitte auch Protuberanzen und Eruptionen oder Flares nicht verwechseln - Protuberanzen (und Filamente) gibt es praktisch immer. Vielleicht mal nur kleine, aber doch. Eruptionen und Flares sind da schon seltener. Da kann sich über Tage und Wochen auch mal gar nichts tun. Über http://www.sonnenbeobachtung.de sind alle nötigen Informationen und auch Bilder dazu zu finden.

  • Hallo Andreas,


    das von Coronado wusste ich nicht so genau.
    Den DayStar den ich benutzen konnte, wurde jedenfalls auch nur zwischen Auszug und Okular eingesetzt. Natürlich war vor der Öffnung noch ein Energieschutzfilter. Und beobachtet haben wir mit einen 8"SC und mit einen 7"Apo.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    am SC geht das auch relativ einfach. Bei Newtons wird's dann aber schwierig - das is aber mit den kleinen BF's der Coronadofilter auch nicht unbedingt leicht. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!