Konkrete Fragen zur Canon 450D/1000D

  • Ja, hatte mir heute morgen auch noch überlegt, das es eigentlich nicht schaden könnte das Objektiv dabei zu haben... dann hab ich zwei davon falls eines mal irgendwie beschädigt wird oder so.

  • jup, haben sie.


    ich werd morgen die 450 kaufen und sobald es mal klar ist, werd ich sowohl die 1000D als auch die 450D auf ein Objekt halten und Vergleichsfotos machen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Versteh ich das nun richtig das man für die 450D und für die 1000D bei gleicher einstellung unterschiedliche Belichtungszeiten braucht um das gleiche Ergebniss zu erhalten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich denke das verstehst du nicht ganz richtig.
    Ich glaube kaum das es möglich ist die Aufnahmen der beiden Kameras zu unterscheiden (wenn auf gleiche Größe skaliert). Beim Vergleich einer alten 10D und den neueren Modellen mag das durchaus möglich sein. Dann addiert man halt bei der 10D statt 10 Aufnahmen 15 und skaliert die neueren auf 6 MP und das SNR dürfte wieder identisch sein.


    Der Hauptvorteil der neueren Cams liegt imho in der Austattung: Liveview, keine Verstärkerluminanz, Volle Steuerung über USB, weniger Hotpixel etc.
    Das erleichtert den Umgang und die Nachbearbeitung erheblich. Wenn ich die Wahl zwischen einer 30D oder 400D und einer 1000D hätte, dann würde ich für Astrofotografie auf jedenfall die 1000D bevorzugen.


    Gruß Helmut

  • So, ich hab mir jetzt die 450 geholt. Bei Foto Koch gibts die übrigens nicht mehr für 499 im Kit, dafür aber bei Foto Leistenschneider.
    Laut sat24 sollte es hier klar sein, laut Wetterzentrale mehr oder weniger... mal sehen wie sich das in der nächsten Stunde entwickelt. Mit etwas Glück, kann ich gleiche beide Kameras an Andromeda oder Orion testen.
    Irgendwelche (wenig Zeit fressende) Wünsche? Ich wollte mit beiden Kameras nach Möglichkeit, sprich wenn meine Montierung mitmacht, 3 mal 10 Minuten belichten, und dann bei beiden nochmal 2 mal 10 Minuten Darkframe. Dann kann man die Rohbilder vergleichen, und gucken ob die Bearbeitung mit den zusätzlichen Bits leichter erscheint.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aragon</i>
    <br />
    wie kommst du darauf. daß die 40D und 50D nicht mit 14 Bit auslesen?
    Da stehen doch deutlich kleinere Elektronenzahlen pro ADU im Vergleich zu den älteren 12-Bit EOS.
    Die Canon 400D konvertiert bsw. 2,74 e in 1 ADU.


    Hier sieht man an den ADU eindeutig, daß die 40D mit 2 Bit mehr ausliest.
    http://astrosurf.com/buil/eos40d/test.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Helmut,


    hier nochmal mein Beitrag:
    +++++++++
    <i>Zitat:
    Original erstellt von: Stefan_S


    Moin,
    ...
    12MP, 14Bit zu 10MP,12Bit. Welche rauscht oder sollte weniger Rauschen, reißen es die 14Bit raus?


    Wer entfernt den Filter, die Kamera, so ich mir eine zulege, soll nur mit dem IDAS LPS-P2 Filter arbeiten.
    ------------------


    Moin Stefan,
    also bei der 40D steht zwar 14 Bit drauf, ist aber anscheinend nicht 14 Bit drin, wie das Histogramm sagt:
    http://astrosurf.com/buil/50d/test.htm


    Weder die 40D noch die 450D benötigt einen Ersatzfilter. Wozu auch? Ist doch noch genügend Glas vorm CMOS vorhanden. Den Ausbau bietet z. B. ne Firma in Hamburg an. Mit nem entsprechenden austauschbaren Vorfiltern kannste die Kamera dann wieder fit für normale Fotografie machen.


    Einige Sternfreunde und ich haben die 40D, 350D, 450D und 1000D getestet und ich hab den Eindruck, dass die 2 Bit Unterschied bei Stadthimmel nix machen, je besser der Himmel wird, desto eher macht sich der Unterschied bemerkbar.


    CS
    Oliver</i>
    +++++++++++++++


    a) Von der 50D hab ich (siehe oben) nie gesprochen, da ich noch keine Zeit hatte sie auszutesten.
    b) Die 40D hab ich auch nicht mit einer anderen verglichen.
    c) Auf eine bestimmte (und nur auf diese) Seite verwiesen, die ein Histogramm der 40D enthält, aus dem offensichtlich hervorgeht, dass sie keine 14 Bit hat. http://astrosurf.com/buil/50d/test.htm
    d) Ist mir c) aber auch nicht so wichtig, lediglich wollte ich Stefan darauf hinweisen, dass man sich bei der Kamera entspannt das Geld für überflüssige Filter sparen kann, wenn man doch nur den Tiefpassfilter entfernen (lassen) braucht, um sie astrotauglich zu machen. [;)]


    CS


    Oliver

  • So. Ich kam vorhin doch tatsächlich dazu die 450 zu testen. Es klarte auf. Allerdings setze irgendwann Wind ein was die Nacht recht kurz machte. Ich hatte Anfangs probleme einen Leitstern zu finden, aber dann gings irgendwann. Leider hat es nur für 3 Aufnahmen gereicht. 2x 10 Min, und einmal 11 Minuten. Mit LPS Filter und Baader MPCC. Keine darks, keine flats.
    http://www.astrob.org/diverses/Zielbild4.jpg


    Bis auf Tonwertkorrekturen und leichte Farbkorrekturen wegen des Filters hab ich keine weiteren Bearbeitungen vorgenommen. An M31 hatte ich mich ja auch mit der 1000D versucht, und der Kern war auf meinem Bild der 1000 viel größer ausgebrannt. Ich weiss nun nicht obs hier an den 14 Bit liegt, aber ein Unterschied ist deutlich zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!