EOS Fernauslöser Selbstbau mit Zeitfunktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem `ne Canon EOS-1000D und da ich im Internet einen "Schaltplan" gefunden hatte, nach dem man sich ganz einfach selbst einen Fernauslöser dafür (auch kompatibel zu den anderen EOS-Modellen) bauen kann, hatte ich mir vor `ner guten Woche Gedanken über die Realisierung eines solchen Auslösers gemacht. Als Elektrotechnikermeister kam mir auch sofort der Gedanke, in den Fernauslöser eine Zeitsteuerung zu integrieren, die es mir ermöglichen soll vollautomatische Bilderserien zu erstellen. Dafür habe ich ein digitales Multifunktionsrelais "zerforscht" und dieses mitsamt ein paar Tastern und Schaltern in einen Abzweigkasten montiert. Und so schaut die Kiste aus:




    Die von mir "EOS Controlbox" getaufte Kiste ist dabei in zwei Sektionen aufgeteilt. Die linke "Manuelle" Sektion, bestehend aus den Schaltern "BULB" für Langzeitbelichtung (es wird so lange belichtet, wie der Schalter umgelegt wird), dem Taster "AUSLÖSER" (wird dieser gedrückt fokusiert die EOS und macht entsprechend der Kameraeinstellung ein Foto) und dem Taster "FOKUS" (entspricht halb durchgedrücktem Auslöser an der EOS) ist die altbekannte manuelle Schaltung, die auch mehrfach im Internet zu finden ist. Zusätzlich habe ich für meinen Fernauslöser noch eine "Automatik"-Sektion gebrutzelt, welche im Kern aus einem digitalen Multifunktionsrelais vom Typ DMZ12-8..230V UC des Herstellers Eltako besteht. Die Bedienelemente wären: Ein Schalter direkt unter der Beschriftung "AUTOMATIK", mit dem die Schaltung um das Multifunktionsrelais erst einmal aktiviert wird. D.h. nach Umlegen dieses Schalters wird das Relais mit einer 9Volt-Blockbatterie mit Strom versorgt. Darunter befindet sich der Schalter "START-STOP". Wird dieser in Richtung Start umgelegt läuft ein zuvor festgelegtes, zyklisches Zeitsteuerungsprogramm ab - der Relaisausgang (Schließerkontakt) liegt dann parallel zum "BULB"-Schalter, d.h. das Multifunktionsrelais bestimmt nun wann und wenn die Kamera-Belichtungszeit auf "Bulb" gestellt ist auch, wie lange belichtet wird. Und da der Verlauf bei diesem Multifunktionsrelais zyklisch ist, wird dies auch ständig wiederholt - solange bis der "START-STOP"-Schalter wieder in die Stellung Stop gebracht wird. Das Multifunktionsrelais verfügt über 18 Verschiedene Schaltungsmodi, wobei für mich wohl der Modus "TI - Taktgeber mit Impuls beginnend" am interessantesten ist. Die Impuls- und die Pausendauer können dabei separat im Bereich von 0,1 bis 9,9 oder 1 bis 99 Sekunden, Minuten oder Stunden eingestellt werde. Somit wäre z.B. möglich, daß nach dem Starten des Ablaufs die EOS (im Bulb-Modus) fünf Minuten belichtet, dann 5 Sekunden Pause macht dann wieder 5 Minuten belichtet, wieder 5 Sekunden Pause usw. ... Oder wenn ich dann mal eine schöne Animation des "wandernden" Sternenhimmels (EOS im Bulbmodus auf Fotostativ mit z.B. irgend `nem erdgebundenen Objekt und Sternenhimmel im Visier) machen möchte, dann stelle ich das Relais so ein, daß z.B. alle Minute eine 20 Sekunden-Belichtung durchgeführt wird. Dies starte ich einmal mit dem "START-STOP"-Schalter und beende es ein paar Stunden später wieder mit dem gleichen Schalter. Die Programmierung des Multifunktionsrelais wird mittels der beiden Taster "MODE" und "SET" durchgeführt.


    Hier noch ein Blick ins (unaufgeräumte [:)]) Innere der "EOS Controlbox":



    Das schwierigste bei der Realisierung dieser Box war das Umbauen des eigentlich für den Verteilungseinbau gedachten Multifunktionsrelais. Dieses habe ich komplett zerlegt, die Displayplatine in den Deckel der "EOS Controlbox" und die Hauptplatine mit den Anschlüssen im Gehäuseboden eingeklebt. Die Scharubanschlüsse wurden entfernt und die Drähte direkt an die Platine angelötet. Das Multifunktionsrelais wird normalerweise über zwei unterhalb des Displays angebrachte Minitaster programmiert, wobei diese Taster so klein sind, daß sie nur mit einem dünnen Gegenstand (z.B. Kugelschreibermine) bedient werden können. Die habe ich natürlich auch entfernt und an deren Stelle Drähte von der Displayplatine weg zu den zwei größeren Kipptastern "MODE" und "SET" geführt und angelötet. Da ich ja die Display- und die Hauptplatine, welche normlerweise mittels Steckkontakten direkt miteinander verbunden sind, getrennt montiert habe, habe ich die beiden Platinen mittels einer Computer-Flachbandleitung (8 Adern davon) verbunden - dies aber nicht mehr steckbar sondern fest angelötet. Da ich sowas auch noch nie gemacht habe war das schon mit etwas Angstschweiß verbunden. Is schon alles ziemlich futzelig klein [:D] Aber nachdem ich die fertig aufgebaute Steuerung heute mal im Wohnzimmer ausprobieren konnte und diese genau das macht, was ich mir vorher vorgestellt hatte, bin ich sehr happy mit dem Teil. Nun brauch ich nicht mehr bei Langzeitbelichtungen ständig auf`s EOS-Display gucken, wie lange die Kamera noch belichten muß und dann immer wieder die nächste Belichtung starten usw. Somit könnte ich schön mit dem Dobson spechteln, während die EOS fleißig ihre Fotoserien schießt. [:)] Im Astroeinsatz hatte ich die Steuerung noch nicht, da ich auch heute erst damit fertig geworden bin. Aber wie gesagt, der "Probelauf" im Wohnzimmer war bestens.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    schönes Projekt, gefällt mir.


    Alternativ hättest du, falls es dir nicht Spaß macht zu basteln, auch auf den "Knickohr-Timer" zurück greifen können.


    Informationen darüber findest du HIER und die dazugehörige Disskusion HIER. Ich persönlich möchte den "Knickohr-Timer" nicht mehr missen.


    Grüsse,
    Matthias

  • Hi Heiko!


    Gratulation zu diesem Projekt.


    Ich habe mir auch vor kurzem einen gebastelt.
    Wie Matthias schon schrieb...diese Timer machen es einem schon leicht.
    Hier mal mein Rohling der in der Zentralen Box meines Kollegen seinen Platz gefunden hat.

    Tasten und Display mussten noch in das Gehäuse eingepasst werden.
    Funktioniert klasse.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Forum,


    nach meinem Verständnis kann der "Knickohr" Timer nicht im AF Modus betrieben werden - oder?
    Hico: Wird's zu diesem Projekt hier einen Schaltplan geben?
    Hätte Interesse die Box nachzubauen.


    Gruss und Clear Skies,
    Pasadena

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,
    langt die Timerfunktion der 450/1000D über den PC nicht aus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe keine Lust meinen PC/Laptop mit auf`n Acker zu nehmen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Harald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird's zu diesem Projekt hier einen Schaltplan geben?
    Hätte Interesse die Box nachzubauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Problem, kann ich heute Abend noch schnell skizzieren und hier reinstellen, ok.? Is kein Akt und schaltungstechnisch auch nicht aufwendig. Allerdings würde ich das beim nächsten Mal wohl anders machen, da ich keine Böcke hätte, daß Multifunktionsrelais nochmal zu zerlegen. Allerdings bliebe dann auch der Nachteil bestehen, daß man das Relais nur mittels eines spitzeren Gegenstandes (z.B. Kugelschreibermine) programmieren kann. Also, Schaltplan kommt heute Abend.


    Gruß
    Heiko

  • Danke Heico,


    werd mal gucken ob ich das dann hinbekomme ;)


    AMZoll: Die Anwendung mit AF wäre ausserhalb der Astrofotografie - vielleicht sogar für Zeitraffer(ähnliche) Aufnahmen.


    Gruss
    Harald

  • Hallo zusammen,


    hier ist der Schaltplan meiner "EOS-Controlbox".



    Die beiden Taster "MODE" und "SET" sind da natürlich nicht zu finden. Das sind ja die beiden Minitaster des Multifunktionsrelais. Dieses hatte ich ja zerlegt und an die Kontakte auf der Platine die beiden größeren Taster mittels Drähten angelötet.


    Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau dieser relativ simplen Box.


    Gruß und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!