The Seven Sisters

  • Hi,


    zwischen Wolkenlücken und vor dem aufgehenden MOND (mann, wie ich diesen "Zeitdruck" hasse) gelang es mir "endlich" einige Photonen dieses schönen Sternhaufens einzufangen. Damit will ich meine "Serie" mit dem "kleinen Pentax" vorerst beenden und wieder in Richtung VMC260L arbeiten. Geplant war, M45 wesentlich "tiefer" zu erlegen, aber beim derzeitigen Wetter ist einfach nicht mehr drin.


    Data M45:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Baader LRGB
    L = 2x 2200s1x1Bin


    RGB = je 3 x 600s 1x1 Bin


    B = 1 mal 2200s 1x1 Bin


    Das ganze ist ein L(B)RGB




    Gross (60%):
    http://www.darkforceastro.de/pix/Mean-M45LRGBV4_BIG.jpg


    Mit mehr "Dust":
    http://www.darkforceastro.de/pix/Mean-M45LRGBV3_BIG.jpg




    CS


    Immo




    [Editiert am 23/10/2008 von Darkforce]

  • Hallo Immo,


    mal wieder ein gelungenes Werk von Dir. Ich wußte gar nicht, dass da noch so viel dunkler Staub außenrum ist...
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du Deine L-Aufnahmen immer 2200sek belichtest und hast Du wirklich einen so genialen Himmel, dass Du über 36 Minuten am Stück belichten kannst ohne ein komplett weißes Bild zu haben? Oder verwendest Du für die L-Aufnahmen einen Filter?


    Viele Grüße,
    Siggi

  • Hallo Immo


    Ja wir hier im Süden des astrotreff-Raums werden seit einiger Zeit mond- und wettermässig arg gebeutelt! Umsomehr freut es mich, dass Du Die Sieben Schwestern doch noch fotografisch erlegen konntest. Bei mir hat es ja nur für ein paar Photonen vom Eulenhaufen gereicht ...


    Natürlich ist's ein herrliches Bild geworden! Und werde es bei Gelegenheit noch genauer anschauen.


    Grüsse und CDS
    Jan

  • Hallo Siggi,


    Vielen Dank fürs Lob! Aber es gibt einiges an der Aufnahme was mir noch nicht gefällt. Farben, evtl. doch noch einige Gradienten etc.. Irgendwann kommt dann der Feinschliff, wenn wieder Zeit und Lust dafür da ist :-). Zu Deinen Fragen: Nein, es gibt eigentlich keinen Grund für 2200s. Aber das hatte sich mal so "eingebürgert"
    bei mir nach einem Test und nun habe ich bereits die größte Darksbibliothek mit 2200s, weshalb
    ich diese einfach weiter "fahre". Ausserdem ist es ein "Alleinstellungsmerkmal" :)


    Mein Himmel ist absolut nicht genial eher "mittelmäßig". Aber mit einer "gekühlten" CCD geht halt einiges
    mehr in Sachen Einzelbelichtungszeit als mit DSLR. Theoretisch müsste ich mit diesen Subzeiten bei meinem
    Himmel ein fatales S/N Verhältnis haben. Praktisch ist es aber nicht so - also halte ich munter drauf los,
    gegen alle Theorie. Einen Filter nutze ich nicht nur halt den L - Filter welcher ja eine IR-Sperre integriert hat.


    Hallo Jan,
    auch Dir danke ich, für Deinen netten Kommentar. Ja , das Wetter wird wohl auch wgene des Klimawandels zukünftig
    nicht besser :(


    Deine Eule ist doch sehr schön zu sehen - mir gefällts sehr gut :)


    cs


    Immo

  • Hallo Immo,


    hab wie versprochen das Bild noch etwas genauer angeschaut. Das geht sicher noch besser, wie Du ja selber schon erwähnt hast. Einen Tip hätte ich: In den grösseren Versionen würd ich die hellen Sterne mehr ausbrennen lassen. Ich weiss, das ist für uns CCD'ler ein Frevel, aber die Höfe stören bei doch sehr und es fehlt an Kontrast. Das ist halt ein Nachteil der Gradationskurve. In PS Kontrast +25 oder oberer Tonwertregler auf 200 runter, und alles ist in Ordnung ... [:p] !


    Zum Eulenkommentar von Dir schreib ich 'nebenan' etwas.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    denke, bezüglich Kontrast ist es immer eine Sache der "Gewichtung".
    Diese lag in meinem Fall eher auf den umgebenden Nebel als auf M45
    itself. Sicher ein "arger" Kompromiss mit Tribut. Eine Alternative
    wäre die selektive Bearbeitung, von welcher ich mich aber immer mehr
    verabschiede zu Gunsten "ehrlicher" BB. D.h. die Dynamik wird nicht
    gefaked. Es wir immer das "ganze" Bild bearbeitet. Mittlerweile bin
    ich in einer Phase, wo ich mir (noch) unsicher bin , wo meine persönliche
    Toleranzschwelle bezüglich "pretty pic" aufhören soll/ anfängt und das "Ergebnis"
    ohne zu viel "Eingriff" im Vordergrund steht, eben mit "Zugeständnissen".


    Wie Du selber schreibst, würdest Du ausgebrannte Sterne akzeptieren zu Gunsten
    eines besseren Kontrast. Wahrscheinlich würden aber dadurch einige im Hintergrund
    befindlicher Nebel und GX (gibt es sogar eine wenn man sucht /zoomt :-)) sehr
    "abgedunkelt". Aber das ist ja auch das spannende an unserem Hobby, nämlich die "freie"
    Interpretation und Auswertung unserer Daten. Da wir niemandem verpflichtet sind außer unseren
    persönlichen Präferenzen.


    In diesem Sinne danke ich Dir, für Deine Tips, die Zeit fürs Anschauen und Deine Meinung , wie Du das Bild siehst.


    CS


    Immo

  • Hallo Immo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In diesem Sinne danke ich Dir, für Deine Tips, die Zeit fürs Anschauen und Deine Meinung , wie Du das Bild siehst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das isch für mich Ehrensache! Ich sage immer, mit einer gekühlten 16bit-CCD arbeiten zu dürfen, das verpflichtet. Dazu gehört für mich auch ehrliche BB. Am Anfang hab ich mich sehr über die Imperfektion der Darkkorrektur bei den Kodaksensoren geärgert. Habe aber unterdessen damit besser gelernt umzugehen, und zwar ohne Bildinhaltveränderung. So stört mich heute die übrigbleibende Imperfektion nicht mehr. Selektive BB-Methoden kenne ich nicht, ich denke mit gutem Rohbildmaterial lässt sich meist schon das gewünschte Resultat erzielen.


    Was mir zurzeit Kopfzerbrechen bereitet, ist die Imperfektion der Bildschirme. Ich merke immer mehr, dass viel BB gar nicht notwendig wäre, wenn die Bildschirme wirklich die grosse Dynamik darstellen könnten. Ganz besonders stört mich das beim Mond! Da werd ich mir sicher mal die neuesten Bildschirme unter die Lupe nehmen ...


    Grüsse und CDS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!