MPCC in China OAZ - Fokus- und Adapterproblem?

  • Hallo,


    bei mir liegt schon seit einem Monat ein MPCC herum und ich konnte ihn noch nicht Testen, weil ich keinen passenden Adapter habe.
    Es geht darum: in meinem OAZ ist ein M60-Gewinde, darin ist ein Adapter geschraubt mit einem Druchlass von 56mm. In diesen Adapter kommt ein Reduzierstück auf T2, worauf der Mpcc geschraubt wird. Problem, damit komme ich nicht in den Fokus!
    Lösung des Problems könnte sein: Die Kombination M60-auf T2 Adapter mit Kurbauendem EOS-T2-Ring + vorversetzen des Spiegels. Der Spaß kostet 40€ für M60 auf T2 (ein unverschämter Preis, jede schraube im Baumart hat die gleiche Präzession und kostet 10cent..., ok plus T2-Geinde wären es 20cent...) und der Eos-Ring nochmal 20€. Das ist mir eindeutig zu viel.


    Eine andere Lösung wäre, wenn ich anstatt diese M60-56mm Reduzierung eine M60-2"-Steck reduzierung hätte, dann würde ich problemlos in den Fokus kommen, aber wo gibts sowas??


    Gruß,
    Stefan


    Noch ne kleine Frage: Wenn es schaffe einen Baum in 500m Entfernung scharfzustellen, verschiebt sich dann der Fokuspunkt beim Stern nach außen oder nach innen?

  • Ich hab jetzt mal mit ein paar langen Schrauben den Spiegel etwas nach vorne gesetzt. ich bin jetzt bei 5mm über dem OAZ-Anschlag, wenn ich hinten in den Wald visiere, im Fokus. Wird das für die Sterne auch reichen, oder müssen noch längere Schrauben her?? Ich habe angst, dass dadurch der Chip noch schlechter ausgeleuchtet wird und ich nen riesigen Gradienten in die bilder bekomme...
    Außerdem ist der Hebel mit aufgesetztem KK ziemlich groß, deshalb wäre eine 2"-Steckvariante auch besser... und das Gradientenproblem hätte ich auch nicht... klasse

  • Hallo Stefan,


    man kann ausrechnen, um wieviel Du noch rein mußt, um auf ein unendlich fernes Objekt scharfzustellen.


    x=f**2/(A-f)


    f Brennweite des Teleskops
    A Abstand dae scharf eingestellten Objekts (bei Dir: Wald)
    x Betrag, um den der Unendlichfokus weiter innen liegt.


    Alle Maße in der gleichen Einheit (Meter oder Millimeter). x kommt dann auch in dieser Einheit heraus.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Stefan,


    da ich selber eine kleine feinmechanische CNC-Werkstatt betreibe, kann ich solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Der Spaß kostet 40€ für M60 auf T2 (ein unverschämter Preis, jede schraube im Baumart hat die gleiche Präzession und kostet 10cent..., ok plus T2-Geinde wären es 20cent...) und der Eos-Ring nochmal 20€. Das ist mir eindeutig zu viel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. werden die Schrauben aus dem Baumarkt nicht spanabhebend bearbeitet sondern gestanzt und sind vor lachen nicht so genau...
    2. macht es die Stückzahl. Von diesen Adaptern werden halt nur sehr wenige verkauft und es handelt sich praktisch um Einzelanfertigungen. Auch das Eloxieren ist ein sehr energieintensiver Prozess. Also ich finde 30-40€ absolut gerechtfertigt. Ich möchte dich deswegen nicht runtermachen, aber das nächste Mal bitte vorher etwas überlegen. Du möchtest doch auch nicht für 10cent Stundenlohn arbeiten gehen, oder???


    Nun aber zum eigentlichen Thema. Wenn dein Auszug ca. 60mm Innendurchmesser hat, warum versenkst Du dann den MPCC nicht im Okularauszug? Ich kenne den MPCC nicht genau, aber hat er vorn nicht eine Kombination aus M48 und T2 Gewinde? Laß dir doch einen Adapter mit M60a und M48i anfertigen, dann müßte das T2 Gewinde des MPCC doch herausschauen? Das Ganze schraubst Du dann in den OAZ. Es wäre sogar noch kürzer als eine 2" Steck Reduzierung und hat noch den Vorteil das nichts verkippen kann.

  • das hätte aber den nachteil, dass ich den mpcc im moaz nicht drehen kann...
    ich will doch bloß ein rohr mit 55mm außendurchmesser und 50mm innendurchmesser, dann wäre ja alles klar. in dieses rohr noch zwei gewinde zum klemmen und, wie man hier sagt: "die sach wär gess"

  • Hallo Stefan,


    für den Fall, dass das Thema noch aktuell ist gebe ich mal folgendes zu denken:
    Der MPCC wird in einen T2/EOS-Adapter geschraubt und dieser kommt an die Kamera. Der optische Weg des MPCC ist auf genau diesen genormten T2 ausgerichtet(siehe Baader). In Worten ausgedrückt heißt das: MPCC -&gt; T2/EOS-Adapter -&gt; Kamera. Wenn du jetzt mit irgendwelchen Reduzierungen und so'n Zeugs rum machst, dann kannst du den notwendigen Abstand zwischen den MPCC und der Filmebene deiner 400D nicht einhalten. Der MPCC fungiert mit seinem mechanischen Aufbau als 2"-Steckhülse, die du in deinen 2"-OAZ samt Kamera steckst. Wenn dein OAZ keinen 2" hat oder du nicht in den Fokus kommst, dann erspare dir selbst den Ärger mit Matschbildern und all den unnötigen Geschraubezeugs und besorge dir einen kurzbauenden 2"-OAZ. Dann klappt das auch mit den MPCC.


    Hier die Infos über den MPCC von Baader, die du dir mal anschauen solltest.


    Grüsse,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!