Dobson 8, 10 oder 12?

  • HalliHallo...


    An Heinz und Josef : AMEN ! [:)][:D]


    An Dich Stefan: Streich Die SWs erstmal, die sind wirklich das "zweitletzte" was Du zum Anfang brauchst.


    Übersichtsokular mit 25-30mm Brennweite ist wichtiger !
    Kauf Dir da ein anständiges und sieh dann weiter.


    Ich will hier keinen falschen Neid kommunizieren, aber selbst
    ausgesprochene "Deep-Sky-Götter" haben die SWs nicht immer im Oku-Koffer,
    schiess nicht mit Kanonen auf Spatzen.
    (btw:Koffer €15 im Baumarkt[:D] ).


    Ich weiss, man fühlt sich schnell wie der Fuchs im Hühnerstall
    wenn man von allen Ratschläge kriegt, aber konzentriere Dich
    auf das ,was Du zu BEGINN brauchst und stell Dir die Wohnung nicht voller teuren Krimskrams - vielleicht liegt´s in 8 Wochen wieder in der Ecke, wenn Du feststellst, daß es draussen auch kalt sein kann...
    [:D]


    Viel Spaß und CS


    AllEyes

  • Naja, ich bin eben von Kameras andere "Linsen"-Preise gewohnt. Da kostet ein gutes Objektiv schon mal gerne 1000-2000+ Euro. Insofern schrecken mich die 280 für das Zoom eigentlich nicht so derbe. Dennoch möchte ich natürlich ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis und nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen :)


    Wenn die Qualität der Zooms nicht sinnvoll ist, oder z.B. das 12-8,5 in der Praxis unnötig sein sollte, dann lass ich das weg und nehm stattdessen das Hyperion 13mm. Das 5-8 Zoom hat aber sehr gute Bewertungen in diversen Foren und Testberichten. Das möchte ich also auf alle Fälle haben - wobei hier 2 ordentliche 5 + 8 mm Festbrennweiten ja auch nicht so viel günstiger sind und vermutlich nicht das gleiche Sichtfeld bieten (?!). Ich plapper hier natürlich nur Testresulate nach, ich kenn in der Praxis bisher ja keins davon :)


    edit: Kälte macht mir nicht so viel aus :)

  • Hallo Stefan,


    das Beste ist, wenn du die Okulare mal selber ausprobierst. Gerade das Einblickverhalten wird individuell recht unterschiedlich beurteilt und da gibt es ja auch differierende Anforderungen, z.B. ob man mit oder ohne Brille beobachtet. Die Hyperion im Bereich von 13 - 3.5 mm sind okay, wobei das 5'er von einigen als nervös empfunden wird, d.h. man muss die Augenposition recht konstant beibehalten.
    Eine teurere Altenative zu den Hyperions sind die Vixen LVW, welche vor allem bei den langen Brennweiten besser sind.


    Gruss Heinz

  • Ja, das werde ich machen bei Gelegenheit :) Bin schon gespannt.


    edit: Ich sehe gerade, das 12" Dobson von GSO kostet mit 598,00 Euro "nur" 140 Euro mehr wie das 10"er ... das hört sich nach einem vernünftigen Preis an. Was meint ihr? Lieber gleich 12" holen?
    Der Tubus dürfte schon relativ groß sein, passt der noch auf den Rücksitz? :)


    Ein Fass ohne Boden, ich seh es schon *seufz* :)

  • Ein Fass ohne Boden... Wie Wahr !


    Pass mit der Heckklappe auf - das ist der einzige Hinderungsgrund.


    ...oder kauf Dir doch ein "Gitterrohr-Dobson" [:D][:D][:D][:D][:D]



    Greets
    AllEyes

  • *Lach* In mein Auto passt in den Kofferraum derzeit sowieso nichts mehr rein, da müsste erst die Bassbox raus.
    Ja, die Gitterrohr-Dobsons find ich jetzt visuell gesehen sehr ästhetisch, aber das sollte kein Kaufargument sein :)
    Leider kosten die locker 80% mehr wie die GSO Dobsons :(
    Wer die Wahl hat ...


    Da wohl häufig Treffpunkte mit dem Auto erreicht werden, ist die Transport-Fähigkeit aber nicht zu unterschätzen. Aber ein 12" er LB kostet schon mal 1000 Euro. Ein 10" er LB kostet immer noch etwas mehr, wie ein 12" er GSO. Ich werd noch verrückt :)))

  • Heiliger BimmBamm...[;)]


    Dann treff´ ich halt Deine Entscheidung für Dich ! [:)]


    Du kaufst Dir jetzt auf der Stelle ein 10" Volltubus...[:D]


    Teleskope wechseln - OKULARE bleiben !
    Teleskopseitig aufsteigen geht immer, da ist ein Fehlkauf schnell ausgebügelt.


    Ich habe das 12" GSO schon neben meinem 10" GSO stehen gehabt,
    ist echt ne andere Hausnummer ! Vor allem transporttechnisch.


    Da Du den Bimbomaten ja ohnehin rauswerfen musst, um was in den Kofferraum zu kriegen ist´s egal - ich zweifele nur daran, daß Du das 12" unterbringst.


    Fröhliches Angebotswürfeln wünsche ich [8D]


    Greets
    AllEyes


    EDIT: PS: oder Komm´Doch einfach vorbei und guck´s Dir an...ich pack sogar mein Auto für Dich, wenn Die Entscheidung brennt.

  • Also mal zum Transport:


    Habe einen 12" Tubus mit Rockerbox auch schon mal in einem Kleinwagen gesehen. Der Frau/Freundin wird`s nachts draussen eh zu kalt, also ist man oft alleine unterwegs.
    Zur Kollimation: Da sind die Galaxy- und GSO Dobsons ebenso schwierig wie ein Gitterrohr, denn das dünne Blech gibt ganz schön nach und ab 12" muß man hier sehr oft nachkollimieren.


    Letztendlich ist die Wahl zwischen Gitterrohr und Volltubus eine persönliche Entscheidung. Aber die Rockerbos beim 12-Ender ist schon ein Trumm, gleich welches Gerät man wählt.


    Persönlich würde ich heute eher zum massiven und schwereren Alutubus tendieren oder gleich zur Gitterrohrvariante, wenn es wirklich auf das Gewicht ankommt.


    Auch sollte man einmal den 12-er mit einem 10-er vergleichen: im 10" sieht man nicht sooo viel weniger, aber er ist ERHEBLICH kleiner, ja fast schon schnuckelig im Vergleich zum 12".


    Alles in Allem: keine leichte Entscheidung.


    VS
    Winfried

  • Gut, ich denke das Transportproblem ist das eine. Interessant ist für mich, das hat Winfried ja kurz angerissen, wieviel "mehr" an Sicht bekommt man mit einem 12"er im Vergleich zu einem 10"er? Macht das wirklich spürbar was aus? Sagen wir mal, ich möchte mir M31 Andromeda ansehen. Wie ist da der Unterschied in der "Sicht" zwischen einem 10"er und 12"er? Wie kann ich mir das vorstellen? :)

  • Hallo Stefan,
    ich mische mich hier auch mal in den Thread ein. Ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber dennoch kurz mein Statement abgeben.


    An M31 kannst du dir das kaum vorstellen. Du wirst keinen großen Unterschied feststellen können, vermutlich siehst du ihm aufgrund seiner Ausmaße im 10er sogar besser noch als im 12er.
    Der Unterschied ist nur sehr gering, du merkst in bei Detailsbeobachtungen in Galaxien oder auch bei Kugelsternhaufen.


    Aber warum muss es denn für den Anfang 12" sein? Ich kenne einige Astronomen, die beobachten selbst noch nach Jahren glücklich mit 8". Als Anfänger wirst du froh sein, überhaupt etwas sehen zu können.
    Zwar wird dir 12" mehr zeigen als 8", das ist garantiert, aber ebenfalls ist m.E. garantiert, dass du mit 12" nicht mehr Beobachtungsspaß haben wirst als mit 8".
    Außerdem geht es ja nicht nur darum, Details in Nebeln und Galaxien sehen zu können. Dafür kann ich mir auch ein Foto ansehen. Es geht darum, <b>neue</b> Details zu erkennen, selbst mit kleineren Geräten. Und auch, sich die vielen Millionen Lichtjahre vorzustellen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das selbst auch nicht so oft mache.


    Denk schon allein an den Transport, mit 12" wird's wie du ja sagst schon kritisch. Mit 8" kein Ding.


    Was sagt ihr dazu?
    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Stefan,


    ich kann mich der Meinung meines direkten "Vorschreibers" nur anschliessen! Ich hab mit 8" angefangen (ok, ich wiederhole mich ...) und das war schon recht toll.


    Die Umgebung (z.B. dunkler Himmel) haben da viel mehr Einfluss als die zwei Zoll Unterschied.


    Und bedenke: Du musst das Ding jeweils herumhieven, das ist jetzt am Anfang mit der Euphorie noch problemlos gegessen, aber irgendwann nervt es Dich, wenn Du jedesmal einen riesigen Akt hast, bis Du es verstaut/herumgetragen hast.


    Noch ein Okular-Tip: Kauf Dir ein wirklich gutes Uebersichts-Okular (also das langbrennweitige Ding). Ich habe das erst später getan und hatte dann ein ziemliches AHA-Erlebnis! Man findet Dinge (vor allem diejenigen, die man anfangs fast gar nicht sehen kann) sehr viel leichter! Ich hab mir ein teures 31er Nagler aufschwatzen lassen, aber es ist wirklich genial, was man damit alles sieht! Allerdings wiegt das Teil ne Menge, da musst Du den Dobson schon "festgurten" ...


    CS,
    Ralph







    [;)][;)][;)][;)]

  • Hallo,


    Marius da geb ich dir recht, eigentlich reicht es vollkommen aus mit einem 8 oder 10 Zöller anzufangen. Mann hat ja dann immernoch die möglichket später "aufzurüsten".
    Und so ein 8" zeigt einen auch schon wahnsinnig viel [:)]


    grüße
    Josef

  • Hallo,


    mit 8 oder 10" anfangen birgt die Vorteile:


    a.) Transportabilität
    b.) Mehr Geld für Zubehör zu Beginn
    c.) Noch bezahlbare "Aufstiegsmöglichkeit)


    zu a.) 12" Volltubus finde ich sehr heftig, ist eine gute Art um an eine geeignete Optik zu kommen aber ich würde dann über kurz oder lang (eher kurz) auf Gitterrohr umbauen, entweder selber oder durch ein (nicht allzu billiges) Martiniset.


    zu b.) AllEyes hat's schon geschrieben: Gute Okulare bleiben während die Geräte wechseln..


    zu c.) von 8" kann man nach ein paar Jahren zu 12" erweitern was schon einen mehr als ordentlichen Unterschied ausmacht! Von 10" zu 12" lohnt bei Weitem nicht so sehr, 16" sind dann die Offenbarung, ist man aber erstmal mit 12" verwöhnt bringen 16" auch nicht mehr die zusätzliche Grössenklasse Gewinn und dann wird es <b>richtig</b> teuer (da kommt man mit 2-3 Tausend bei weitem nicht mehr aus).


    Zur Justage: Sollte man nach jedem Transport kontrollieren und ggf. korrigieren, dauert 60-90 Sekunden nach paarmal Üben [;)] Kein Weltuntergang


    Grüße Benny

  • Gut, ich bleibe beim 10er GSO Dobson. Das ist denke ich ein sehr guter Kompromiss was Leistung / Transport angeht. Ich habe mittlerweile auch von Jan nochmal bestätigt bekommen, bzw er hat mich nochmals aufgeklärt, dass ein gutes Übersichtsokular sehr wichtig ist, und das 5-8er Zoom zum Beispiel am Anfang noch warten kann.


    Also werde ich mir ein gutes Übersichtsokular im 26er Bereich und ein gutes 13er für den Anfang anschaffen.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Fass ohne Boden, ich seh es schon *seufz* :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und zwar eines mit 1,50m Länge und mindestens 35cm Durchmesser!


    Zum Thema 10" oder 12" kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen:
    der visuelle Unterschied zwischen 10" und 12" ist wesentlich kleiner, als die Abmessungen der beiden Geräte vermuten lassen.
    Der Unterschied zwischen 8" und 12" dagegen, so blöd es klingt, ist gewaltig.


    Falls der Vorschlag noch nicht kam: such dir jemanden, bei dem du mal mitspechteln kannst, dann wird vieles klarer.
    Auch bei den Okularen, nimm erstmal wenige brauchbare, leih dir dann von den Spechtelkollegen, mit denen du in Zukunft beobachtest ;), alles mögliche aus und entscheide dann, was du brauchst. Schau erstmal, welche Brennweiten du überhaupt verwendest und kauf dann was gutes. Nur so als Beispiel, ich verwende bestimmt zu 90% genau 2 Okulare: 26mm und 9mm (an f/4), obwohl ich die ganze Palette habe.


    Wenn du einen Filter haben willst, nimm einen O-III statt dem UHC.

  • Ja, ich hoffe, dass ich bald mal die Gelegenheit zum Mitspechteln habe - wenn das Wetter passt :)


    Gut, nachdem ich nun aufgrund meiner "Objektiv-Fehlkauf-Erfahrungen" nur auf sehr gute Okulare setzen möchte, habe ich folgende 2 nach dem Studieren einiger Online-Tests / Erfahrungsberichte erstmal ins Auge gefasst:


    Speers Waler Ultraweitwinkel Okular 13.4mm (Gen II)
    31mm Axiom LX Weitwinkelokular 2"


    Beide bieten 82er Sichtfeld und sollen qualitativ von der Abbildungsleistung sehr nah an den Nagler mit vergleichbarer Brennweite liegen.


    Preislich sicher keine Schnäppchen, aber da ich jeden Brennweitenbereich nur einmal kaufen möchte und diese auch nach Upgrade auf eine größere Röhre (man weiss ja nie) weiter benutzen will, stellen die beiden sicher keinen Fehlkauf dar (sofern ich sie nehme).


    Jemand Erfahrungen mit den Axiom LX?

  • Und noch etwas: Heb bitte mal die Teile hoch und frag dich, ob du das auch noch gerne morgens um drei machen möchtest wenn du müde eigentlich nur nach Hause willst [;)]
    Bis 10" Zoll kann man wohl noch schleppen aber dann..... Das beste Fernrohr ist das, was am meisten genutzt wird!


    Gruß,
    Karsten

  • So, ich hab es getan. Soeben das LB 10" bestellt.
    Warum das LB und nicht das GSO? Das LB kostet ca 200 Euro mehr, hat aber aufgrund der Meade-Aktion ein für den Anfang brauchbares 16mm 68° Super Wide Angle Okular dabei, das alleine schon 165,00 Euro kosten würde. Das zweite Okular dabei ist ein 26er aus der 5000er Serie - kein Hammer, aber für den Einstieg sicher ok. Das zusammen mit der Zerlegbarkeit und irgendwie wertigeren Haptik rechtfertigen imho die 200 Euro Mehrpreis.


    Ich werde jetzt erstmal kein weiteres Okular kaufen und testen, wie ich mit den beiden zurecht komme, die dabei sind - und ob ich dann erstmal nach unten auffülle mit dem SW Zoom oder mir ein gescheites 31er 82° Übersichtsokular gönne.


    Danke an Euch für die tolle Hilfe und Unterstützun :)

  • Hoi,


    also ich hätte ja noch gewartet aber es gibt ja Rückgaberecht [;)]


    Wie's ausschaut werden sich dann ja Samstag mal mindestens vier Threadteilnehmer live treffen ^^


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!