Kontaktsuche im Ost-Saarland

  • Hallo, Spechtelfreunde!


    Nach meinem Umzug aus dem schönsten Bundesland Schleswig-H. ins schönste Bundesland Saarland [:D] suche ich im Raum Saarbrücken-Homburg-Zweibrücken Gleichgesinnte zum Mitspechteln. Inzwischen bin ich im Besitz eines 12 Zoll Lichteimers, spechtele aber gern auch mal einfach mit.


    Also meldet Euch per Mail, egal ob Einzelperson oder Beobachtergruppe. Bis dann mal....!

  • Hallo Rainer,
    zwei Tipps
    (1) http://www.astrogruppe-pfalz.de/index.php
    (2) wenn Du Französisch kannst (zwar geht im Elsass und in Lothringen auch viel ohne, aber aus Höflichkeit würde ich das Lernen der Begriffe: "vous allez bien ?", "c'est beau", "merci" und "au revoir" dringend empfehlen) : http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/001520.html
    Ciel clair
    Rüdiger = Ro(d)ger
    (im Englischen hört man das "d" noch, im Französischen ist es nicht da - ich vermeide den Begriff "verschwunden" - weil ich nicht weiss, ob Roger (burgundisch) mehr den Germanen (Ursprung) oder den Romanen (neue Kultur = "ich hab was dazugelernt" *) zuzuordnen ist .


    * wenn zwei Kulturen (heftig) aufeinandertreffen, kommt immer was Neues raus- und das ist meistens gut !

  • Danke, Rüdiger,
    aber das scheint mir alles etwas weit weg für eine gelegentliche SAZ. Sollte schon im Umkreis von 20-30 km liegen. Und französisch beherrsch ich zwar, aber mit der Sprache hab ich ziemliche Probleme... [:D][:D]
    Also, ich hoffe weiter auf Nachrichten... :)

  • Hallo Rainer,
    ich provozier mal: in DER Gegend auf ANDERE weitere Nachrichten zu hoffen ist genauso vermessen, wie dies bei den Fischköpfen zu tun !
    Mit freundlichen Grüssen
    Rüdiger

  • Ja, das Sprachproblem ist natürlich meins, hab auch nix andres behaupten wollen.
    Und sicherlich komme ich wohl weiter, wenn ich selber ein paar Leute aktiv anschreibe als hier in den Wald reinzurufen... [;)]
    Und ähh, dänisch kann ich leider auch nicht, obwohl ich aus dem Norden komme.

  • Da gebe ich Rodger mal recht. Im Saarland Kontakte zu knüpfen ist nicht leicht. Hier bleibt man gerne unter sich. Ich arbeite seit 2 Jahren im Saarland und habe bis auf einen Sternfreund hier noch niemanden kennen gelernt. Glücklicher Weise darf ich jedes Wochenende wieder zurück ins Paradies, nach Tubingen.
    (==>) Rainer > in der Gegend um ZW und HOM wirst du mit deinem Zwölfender nicht glücklich werden, da hier nachts ja der Strom aus den Kraftwerken über die Beleuchtung der Städte gepuffert wird. Entweder du gehst mindestens 30 km in den Süden oder fährst die 70 km auf den Peterberg. Ich selbst bin in Riegelsberg und fahre ab und zu auf den Peterberg.
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo, Martin!
    Warum also nicht mal 25 km nach Niederwürzbach fahren, auf einen Tee und Besichtigung des "Hausbergs"? Dessen Eignung für gelegentliche Beobachtungen muss ich sowieso erst noch austesten.
    Bin hier immerhin ein paar km weiter weg von SB als du! Brauchst auch nur gute Laune und deinen Bino-Ansatz mitbringen [:D][:D][:D]

  • Hallo,


    da muß ich doch als "Ureinwohner" auch noch ein Wort dazu sagen: Im Saarland Kontakt zu knüpfen ist als "Zugereister" nicht leichter oder schwieriger als in anderen Gegenden (habe selbst einige Jahre außerhalb verbracht). Man muß halt auf die Leute zugehen. Die Einstellung, daß man hier nur arbeiten "muß" und am Wochenende wieder nach Hause "darf" ist dabei sicher nicht hilfreich.


    Zur Astronomie: Man findet sicher den ein oder anderen Astro in der Umgebung, aber oft scheitert eine gemeinsame Hobby-Ausübung an den persönlichen Lebensumständen (Familie, Beruf, weitere Interessen). Bei mir ist das nicht anders und Martin ist hier ein gutes Beispiel dafür: Er ist nur unter der Woche im Saarland und ich habe eigentlich nur am Wochenende Zeit für's Hobby. Somit gibt es keine Chance für gemeinsame Treffen z. B. auf dem Peterberg.


    Wenn sich wettermäßig die Gelegenheit bietet, fahre ich meist auf den Peterberg (auch wenn es für mich fast 50 km sind). Aufgrund der Nähe zur Saar an meinem Wohnort gibt es oft Probleme mit Feuchtigkeit und so ist die Fahrt zu einem anderen Standort fast Pflicht. Ob ich dann 10 km fahre oder fast 50 ist für mich nur noch zweitrangig, der Aufwand bleibt in beiden Fällen gleich. Allerdings bietet der Peterberg für mich als Vereinsmitglied gewisse Vorzüge, die meine Standortwahl nicht unerheblich beeinflussen.


    Gruß,
    Uwe

  • Hi!
    Es gibt außer dem Peterberg noch andere dunkle Ecken im Saarland, nämlich Richtung Frankreich! Bei Düren ist es schon ganz passabel (Milchstraße kommt gut), noch weiter Richtung Grenze wirds noch besser. Bietet für mich als Saarlouiser den Vorteil eines kürzeren Anfahrtweges.


    Außerdem gibts in Saarlouis einen Astronomieverein (http://www.cassiopeia-saarlouis.de). Komm doch mal zu unseren Treffen (erster Freitag im Monat im VHS Gebäude von SLS) vorbei! Übrigens werden wir das Rahmenprogramm beim Tag der offenen Tür bei APM mitgestalten- es gibt ein paar Amateurvorträge zu hören.


    Saarländische Grüße,
    Stefan

  • Dummerweise ist für mich Düren noch etwas weiter als der Peterberg. Da muss die Nacht schon wirklich verlockend und die Wetterprognose stabil sein, damit ich 100 km mit dem Auto rumgurke. Nennt mich "Weichei" meinetwegen. [:D]
    Wie schon gesagt: nicht, dass ich nicht bei entsprechenden Ereignissen oder super Wetter mal so weit anfahren würde, aber so für alle Tage ist mir das eher zu weit.

  • Hallo Rainer,
    klar komme ich gerne nach Niederwürzbach. Bis dato kenne ich das nur vom radeln ;-). Einen Binoansatz habe ich sogar ;-), allerdings keine so guten Okulare dazu, leider. Ich werde dann mal meinen Blaugugg mitbringen. Bis dahin
    immer klaren Himmel
    Martin

  • Hallo Rainer,


    ich bin ganz neu hier, von daher weiss ich auch leider garnicht, was mit "spichteln" gemeint ist :D
    Ich komme aus Sulzbach / Saarbrücken. Erklär mir doch einfach mal genau, um was es hier geht.


    Mit den besten Grüßen

  • >>>von daher weiss ich auch leider garnicht, was mit "spichteln" gemeint ist.
    Ei ums gugge mit de Aaue! Un e loh gehts drum, wer wo wann wie gugge komme kann un bock druff hot. Eisch nehmm mo an, dass dau mei diakelt verstehst, kimmst jo ganz aus de näh :)


    (deutsch: Ums Beobachten(=spechteln). Und hier gehts darum, wer wann wo wie zum beobachten Lust hat...)


    So und ewwei wird mo noch e stubbi hinna die glatz gekippt und sich vor die glotz in die furzkist geschmiss. Genuch geschafft fa heit.

  • Hei Fränk (und Rainer),
    virwaat iwwersetzt Du op Daitsch ? Dat wat Du do schreiwst, ass och Daitsch. Hei, do wou ech wunnen (a Frankraich) gitt et zwee Dierfer. Dat eent heescht "Audun le Tiche" (= Audun, das Deutsche = von (T)Ditsche = Dietsche, = Deutsche) dat aanert direkt doniewent "Audun le Roman" (= das Romaische). Do wuer virun e puer hunnert Joar eng keier d'Sprochegrenz. Teschent dene zwou Dierfer. Un dann gitt et noch bei Saarbricken "Grossrosseln" = an Deutschland an "la Petite Roselle" (= Kleinrosseln) a Frankreich. (Ech hun op Letzebuergesch geschriwwen (= auf Luxemburgisch geschrieben)).
    Und dann gibt es noch einen Superbeobachtungsplatz im "Bitscherland" ("Bitscherland" ist 100% reines Französisch aus der (französischen) Gegend um die Stadt "Bitche" = frühereres (französisches)Militärgebiet, von keinerlei Lichtverschmutzung getrübt. Dort hat ein Herr, der "Platt" (Rainer Du hast richtig gehört "Platt") spricht, alle zwei Jahre ein deutsch-französisches Astrotreffen veranstaltet, eine Sternwarte gebaut, die ganz berühmt ist, weil sie dort einen Planetoiden entdeckt haben. Und der Bürgermeister der kleinen Gemeinde bei Bitche hat die Strasse, in der der der Herr wohnt in "Sternwartengasse" ("rue de l'observatoire") umgetauft. Leider ist der Site augenblicklich genauso "down", wie die Suchfunktion von astrotreff, was mich daran hindert, alte Berichte (auf astrotreff.de) von den unprätentiösen (gibt's das auf Deutsch) deutsch-französischen Astrotreffen zu verlinken. Ich werde das aber noch nachholen.
    Gruss
    Rudi

  • Hi Rainer,
    grabe diesen alten Thread mal wieder aus weil ich ihn jetzt erst gefunden habe!
    Komme auch aus dem Saarland genauer aus Schiffweiler.


    Gruß und CS Achim

  • Also noch ein Saarländer. Ich bin ganz neu und hab mich schon immer für Astronomie interessiert. Allerdings keinerlei Ausrüstung, ausser einer digitalen Spiegelreflexkamera. Wer lässt mich denn mal durch sein Teleskop schauen? :( Würde mir auch gerne mal eins zulegen aber absolut kein Plan was für den Anfang gut ist.

  • Ja, am 20. August ist Neumond. Sollen wir uns nicht am Wochenende vom 22. irgendwo treffen.
    Peterberg (gerne) oder Zweibrücken (da gibts auch 'ne Sternwarte mit n'em Präsidenten, siehe hier ganz unten, erstes Bild vom deutsch französisischen Treffen, (das Bild mit dem Regenbogen, ich bin da auch drauf) von 2006 = http://www.astrosurf.com/safga/observations.html
    Oder ganz was Neues ! Oder auch Schwarzwälder Hochwald. Ich kann vielleicht auch ein paar Franzosen motivieren.
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!