R Aquila bei 7,5

  • Moin
    Habe mir heute abend R Aquila angeschaut. Nach meiner Schätzung ist er 7,5 mag hell. Vergleichstern war SAO 124206 mit einer Mag. von 7,49m. Des weiteren hat auch chi Cygnus ordentlich zugelegt.Ich habe ihn auf 6 mag geschätzt. Meine anderen Kandidaten hatten keine Veränderung. Dazu gehören R Scu / HK und T Lyra / S Cep und V Aguila.R CrB konnte ich nicht beobachten. Das ganze mit 16 X 70 Fuji beobachtet.
    Gruß Heinz

  • Bei Chi Cyg hatte bestimmt die Tastatur eine Macke, denn es fehlt "4," vor der 6 oder so etwas. Der Stern ist gut mit bloßem Auge zu sehen. Das weckt Erinnerungen an das sehr helle Max vom Sommer 2006.
    Ansonsten sind ein paar Mirasterne schon hell, aber es ist noch nicht zu spät für einen Einstieg mit späteren Gewinnmitnahmen: R Tri, S Boo, UV Aur, R Boo (für Leute, die demnächst auch am Morgenhimmel beobachten), X Oph, R Cyg und S Her.
    SS Cyg verhält sich zur Zeit etwas ungewöhnlich. Zum HTT hatte er ein schwaches Maximum und ist danach nicht ganz auf die Ruhehelligkeit um 12,0 mag zurückgefallen.

  • Bei uns war es jetzt eine Woche bewölkt. Feiertagsgerecht klarte es heute in der Morgendämmerung auf und es ließen sich noch einige Schätzungen abstauben. R Leo hat in der Zwischenzeit zugelegt, liegt jetzt bei 5,4 mag.
    Der feldstecherhelle RV-Tauri-Stern U Mon ist inzwischen auf 6.8 mag abgesunken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!