NGC7331 mit der DSLR

  • Hallo!
    Anbei die Galaxie NGC7331.
    Ein Objekt dass mit der DSLR bei meinem MAG 4 Himmel schon mehr Belichtungszeit braucht um sichtbar zu werden.



    Aufnahmedaten:
    Belichtungszeit 46x6 Minuten mit 1600 ASA mit der modifizierten Canon 10D
    Optik C14 bei 2.7m Brennweite.


    Aufnahmeort südlich von Wien, (mehr als 6 Minuten Belichtung geht da auch mit LPS Filter fast nicht mehr).
    Aufnahmezeit 28.9., 5.10. und 10.10.2008


    Bildbearbeitung
    Automatisch kalibriert und registriert mit ImagePlus,
    addiert, gestackt, Histogrammverbesserung und DDP mit Astroart,
    Rest mit Noel Carbonis Routinen im Photoshop.


    Aloha
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Fast 5 Std. Belichtungszeit und 2,7 Meter Brennweite?
    Respekt, da hast Du ganz schön Ausdauer gehabt, und die Nachführung scheint gut zu funtionieren. (Montierung? Nachführung wie?)
    Allerdings scheint mir das Ergebniss für 46 gestackte Bilder noch sehr verrauscht zu sein.
    Liegts an der lichtschwachen Optik oder doch an der 10D?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker!
    nachgeführt habe ich mit der STV an einem ETX90 auf meiner
    Gemini 41 Montierung. Da brauchts nicht viel Arbeit, das läuft fast die ganze Nacht
    ohne meine Anwesenheit draussen.
    Natürlich ist das C14 auch bei F7.43 nicht sehr lichtstark und dann muss
    man halt mit der EBV stark kitzeln bis auch die schwachen Details irgendwie sichtbar werden.
    Das macht natürlich das Rauschen sichtbarer. Grundsätzlich bin ich aber mit der 10D
    was das thermische Rauschen betrifft sehr zufrieden da ich bei Tests mit neueren Canon Modellen keine deutliche Verbesserung sehen konnte. (Zum Teil eher eine Verschlechterung)
    Ich bräuchte halt nen Himmel der 10 Minuten Belichtung erlaubt...
    Vielleicht hilft die Energiekrise?


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bräuchte halt nen Himmel der 10 Minuten Belichtung erlaubt...
    Vielleicht hilft die Energiekrise?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, bei lichtschwachen Objekten ist Belichtungszeit wirklich alles.
    Aber ob uns da eine Energiekrise hilft?
    Wahrscheinlich ist es einfacher, auf die Alm in 2000 m Höhe zu fahren.
    Hatte übrigens auch mal die 10D, und muss sagen, sie war nur minmal schlechter als die 20D, die ich jetzt unter anderem habe.


    Gruß
    Volker

  • &gt;Ich bräuchte halt nen Himmel der 10 Minuten Belichtung erlaubt...&lt;


    probiers mal auf der hohen wand, die ist ja nicht so weit von ebreichsdorf entfernt [:D]


    aber trotzdem eine gute aufnahme dieser 'fotogenen' galaxie !

  • Hallo Friedrich!
    Stimmt, die hohe Wand, Wechsel oder Pürahöfen sind wirklich gut Außenplätze.
    Aber das ganze Geraffel immer hinbringen, aufbauen, einjustieren und möglicherweise gleich wieder abbauen weils wieder zugezogen hat dass hat mich schon sehr genervt.
    Zuhause in Ebreichsdorf steht halt schon alles bereit - dafür
    rauschts mehr...


    Danke für Deinen freundlichen Kommentar


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    sehr schön, die vielen kleinen Galaxien um 7331 haben mir immer schon gut gefallen.


    Kleiner Tipp:
    In FITSWORK gibt es eine sehr gute Glättungsfunktion, ich denke, das sollte das Rauschen gut minimieren können, ohne daß alles so "dahingepazt" aussieht.


    Mal eine Frage:


    Mir gefallen die Sterne recht gut, mit welchem Brennweitenreduzierer & Flattener hast Du denn gearbeitet?


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi!


    Danke für den Tip mit Fitswork.
    Ich werde es einmal damit probieren.
    Als Brennweitenverkürzer bzw. Flattener verwende ich den Reducer im
    Lumicon Giant Guider.


    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!