Atik 4000 oder ALccd 6c oder .........

  • hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Siggi, bist Du mit Deiner 40DA wohl nicht zufrieden ?
    LG Jochen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein , denke ich nicht, oder Siggi[:D] aber das ist Fotografieren/Bildbearbeiten am Limit[xx(]
    Mit ner CCD geht natürlich mehr....das sehe ich auch bei meinen Aufnahmen, das mir besonders am Bubble-Nebel aufgefallen ist, weil einfach in den Nebelstrukturen die Details fehlen......


    PS: Siggi, welche Wahl hast du den getroffen?[^], ich bin mir noch nicht sicher, aber ich werde ja bald genug Aufnahmen mit versch. Kameras zu Gesicht bekommen....dann kann ich immer noch entscheiden...[8D]

  • Hallo Männers,


    da ich auch ein Q453-HR (= Allcd6/QHY8) besitze, möchte ich Euch zwar nicht den Mut nehmen, doch muss man sich folgendes klar machen.


    Der CCD der Alccd6 ist nix anderes als ein DSLR-Chip! Nur mit die Umgebung in der er verbaut ist gibt der Hersteller einem die Möglichkeit mehr als aus einer normalen DSLR rauszuholen. Die Unterschiede sind klar (Kühlung und 16bit etc.).
    Nur durch die Kühlung erlaubten längeren Belichtungszeiten hat man meiner Meinung nach die besseren Karten. Durch den Preis, die Handhabung und die Chipgröße ist das eine klasse Kamera, doch empfindlicher schätze ich sie nicht ein.


    Was man ebenfalls nicht vergessen sollte sind die längeren Belichtungszeiten um die Vorteile der Kamera rauszuholen. Da steht dann auch schon das nächste Problem vor der Tür - das Guiding. 10min. und mehr möchte ich nicht mit einem Leitrohr guiden, mir wäre jedes Bild zu schade was verloren geht. Bei gleichem Equipment ist sie aber nicht so anspruchsvoll wie eine DSLR mit 6,4µm Pixel, dass merkt man schon.

  • Hallo zusammen!


    Also dann lasse ich mal die Katze aus dem Sack...[:D].


    Ich bin mit meiner 40Da super zufrieden bis auf die Kleinigkeit, dass ich in den wärmeren Nächten eben schon mit Rauschen zu kämpfen habe. Ein anderes kleines Manko ist die etwas reduzierte Blau-Empfindlichkeit, was sich insbesondere bei Galaxie-Aufnahmen bemerkbar macht.
    Ich habe gerade zu einem anderem Thread geantwortet, dass ich meine 40Da wohl definitv bis an ihr Lebensende verwenden würde, wenn es eine Möglichkeit der geregelten Kühlung gäbe.
    Die gibt es leider nicht![:(]


    Deshalb spiele ich auch schon längere zeit mit dem Gedanken zusätzlich eine CCD anzuschaffen oder auf eine OSC CCD umzusteigen.


    Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen, da ein Vielzahl weiterer Entscheidungen direkt damit verbunden sind.


    Also hier mal meine Gedanken:


    Version1:


    Ich peppe meine DSLR-Bilder auf, in dem ich mir eine SW-CCD mit sehr kleinen Pixeln zulege und mit der CCD hochaufgelöste Luminanz-Aufnahmen mache und die Farbinformation anch wie vor mit der Canon ablichte. Manfred Konrad hat schon mehrmals eindrucksvoll gezeigt, was mit dieser Vorgehensweise machbar ist. Ein weitere Vorteil wäre, dass ich auch H-Alpha und ggf. auch andere Schmalband-Aufnahmen gewinnen kann, OHNE Auflösungsverluste in Kauf zu nehmen.
    Diese Lösung hat für mich den grosen Vorteil, dass ich meinen heißgeliebten 200/800 GSO erstmal weiterverwenden kann und trotzdem mehr Details auch bei bei kleineren Objekten sichtbar machen kann. Ausserdem benötige ich erstmal kein Filterrad und muß mich nicht in die RGB-Technik einarbeiten, habe aber die Möglichkeit irgendwann einmal auf echte RGBs umzusteigen.



    Version2:
    Ich ersetze die Canon durch eine OSC CCD. Die Alccd (7,8µm) hat sogar etwas größere Pixel als die 40d (5,7µm) dafür aber volle 16 Bit Farbtiefe, während die Canon nur 14 Bit bietet.
    D.h. Auflösungstechnisch würde ich mich erstmal verschlechtern. Da ich aber ein Faible für Galaxien habe und irgendwann alle Messier's und Caldwell's abgelichtet habe kann ich einen höhere Auflösung nur durch mehr Brennweite erzielen. D.h. ein neues Teleskop ist fällig. Dann stellt sich natürlich die große Frage, ob meine EQ-6 noch genau genug die größere BW nachführen kann, oder ob auch noch ein Montierungswechsel angesagt ist. Außerdem war ich bisher immer der Meinung, dass es unsinnig wäre Schmalband-Aufnahmen mit einer OSC CCD zu gewinnen. Ich haber inzwischen wirklich sehr gute SII-H-alpha-OIII -Aufnahmen gesehen, welche mit einer ALccd6 gewonnen wurden. Also das lassen wir mal.


    Wir Ihr seht, das ist gar nicht soooo einfach....


    Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Gedanken, die mir auf die Sprüng helfen?


    Grüße & CS,
    Siggi

  • hallo Siggi,
    da bin ich ja froh, das ich nicht alleine solche Entscheidungsprobleme habe...[:D]
    Aber ich warte auf jeden Fall noch bis Ende dieses Jahres ab...oder sogar bis August 2009...
    Auf jeden Fall können wir bald die ersten Aufnahmen von Stefans <b>DSI III Color</b> bewundern und begutachten.....


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Siggi,


    die Katze isch aber schnell davongerannt, hab sie nicht gesehen! Neben all den theoretischen Überlegungen wäre es wertvoll, wenn Du selber für eine Weile mit einer gekühlten 16bit Astro-CCD arbeiten Ich denke, da zeigt sich dann bald was für Dich das richtige ist ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Thilo, Hallo Jan!


    Also so lange wie Thilo will dann doch nicht warten!


    Um die Katze jetzt endgültig rauszulassen...


    Ich habe mir gestern Abend eine ALccd9 aus der 2 Lieferung von Astrolumina (kommt im Dezember) reserviert. (s. http://www.astrolumina.de/html/alccd_9.html) Die Entscheidung ist somit für Variante 1 gefallen, d.h. eine SW CCD mit 8,9 MPixel, realitv großem Gesichtsfeld und sehr kleinen Pixeln (5,4 µm).
    Ich werde also langsam in die CCD-Fotografie einsteigen und zu Beginn gibt es erstmal L(CCD)-RGB(40Da) Bilder und dann mal sehen wann ich vollständig auf CCD wechsle. Aber bis dahin ist noch einiges umzubauen... So habe ich z.B. derzeit nicht genügend Back-Fokus für ein Filterrad.
    Ich habe mich jetzt für diese Variante entschieden, weil es meines Erachtens den Einstieg sanfteste ins CCD-Geschäft ohne riesige Materialsschlacht ermöglicht.


    Ist sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich!
    [;)]


    Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!