Baum-Observatorium

  • Liebe Astronomieexperten,


    als Person mit faktisch Nullwissen freut es mich, dass es diese Forum gibt. Mich faszinierte der Bericht des Spiegels (vor einiger Zeit) über frühzeitliche Astronomie (Stonhange, Nebraer Himmelsscheibe usw.) und so brachte ich im Zusammenhang mit einer hier in Erfurt zu gestaltenden Brachfläche die Idee ein, es sollte ein Baumkreis sein mit observatoriumsartiger Gestaltung. Die Idee wurde für gut befunden, aber sie ist eben leicht ausgesprochen, aber für mich schwer zu planen. Hat jemand Tipps, Vorlagen? Der Radius beträgt 10 Meter. Leider nicht mehr Platz.


    Alles Gute, Jochen

  • Hallo Jochen!


    Willkommen hier im Forum!
    Das ist ja eine originelle Idee! Wenn in der Mitte der Beobachtungsplatz wäre, könntest Du natürlich in den vier Himmelsrichtungen einen Baum hinpflanzen. Mit Westen und Osten hättest Du dann auch den Sonnenauf- bzw. untergangspunkt zur Tag- und Nachtgleiche. Die Auf- und Untergangspunkte bei Winter- (ca. NW u. NO)und Sommersonnenwende (ca. SW und SO) wäre noch eine Möglichkeit. Das wären dann schon acht Bäume. Wenn Du dann noch die Besonderheiten der Mondbahn nimmst, kannst Du noch mal ein paar Bäume hinzu ;-), aber das wäre dann schon fast ein Wald und da ist es bekanntlich finster. Und was machst Du, wenn die Bäume nicht gerade wachsen?


    Schöne Grüße und viel Glück!
    Yoin


    P.S. Schreib mal, ob's was wird!

  • Hallo Jochen,


    besorg dir mal die neueste Ausgabe von Bild der Wissenschaft. Darin stehen einige Artikel über astronomische Kreise und Pfahl-Anlagen in Deutschland aus einer Zeit circa 1500 Jahre vor Stonehendge! Vielleicht kannst du ja was kombinieren oder übernehmen. Muss ja nicht so groß werden.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!