Wolken bilden perfekten Ring um Mond

  • Tag allerseits!


    Ich habe am Montag den 14. Oktober 08 um 23:45 Uhr (GMT -5)in Massachusetts (USA) sehen können, dass die Wolken einen perfekten Kreis um den Mond freigelassen haben. Ich habe ein Photo gemacht, wo man es leider nicht so gut sehen kann (einfache Digicam, kein Stativ).




    Ich habe keine Idee, wann und wodurch so etwas auftritt bzw. was dort überhaupt genau "aufgetreten" ist.


    Danke im Voraus!


    Neelsa




    PS: Astronomie ist in meiner Schule ein bisschen zu kurz gekommen. Falls es ein gewöhnliches Phänomen ist, bitte ich um Aufklärung.
    Edit: Ich habe das Bild mal etwas verkleinert. Falls ihr die große Version brauchen solltet, gebt mir Bescheid.

  • Hallo Neelsa,


    hast du ein Glück, dass du eine Digicam dabei hattest. Ich war in Spanien abends am Strand unterwegs und ein Blick zum Mond zeigte mir ein helles überwältigendes Halo. Leider war die Cam nicht dabei [:(].
    Trotzdem tolle Aufnahme.


    Gruß, Alex.

  • Danke für die Antworten. Es sah irgendwie verdammt beeindruckend aus - gerade wenn man nicht wusste, was es ist ;)


    Ich werde mich dann mal kundig machen. Allerdings stehe ich gerade bei astronomischen Themen Wikipedia ein wenig skeptisch gegenüber, seitdem ich vor knapp 3 Jahren dort viel Falsches über Kleinkörper gefunden habe. Ist das eigentlich inzwischen besser?


    Danke für die Antworten!


    Neelsa


    PS: Kein Realname - eine unbeabsichtigte Änderung meines Namens (der doch ein wenig anders ist) meiner damaligen Russischlehrerin.

  • Informationen zu Haloerscheinungen findest du auch auf der Meteoros-Seite:
    Übersicht: http://www.meteoros.de/halo.htm


    Bildarchiv: http://www.meteoros.de/bildarchiv/index.php


    Du hast einen 22°-Ring am Mond fotografiert. Da der Mond nicht so hell ist wie die Sonne, und mindestens zur Hälfte beleuchtet sein muss, ist das schon ein seltenes Ereignis.


    Vorhin gab es hier in Marburg einen schönen hellen farbigen Nebenmond, das nächtliche Pendant der Nebensonne.


    Wenn du einmal weist, worauf du achten musst, wirst du staunen, wie oft man Halos zB an der Sonne sehen kann. Schau doch mal nach, was du unter Zirkumzenitalbogen findest. Sehr schöner, farbiger Halo, aber eben im Zeint, da schaut selten jemand hin. Im Winter ist das ein häufiger Anblick.


    Viele Grüße,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!