DSLR Pentax oder Canon

  • Hi


    Ich habe eine Pentax MZ-7 und auch einiges an Zubehör, nun habe ich vor mir eine DSLR zu kaufen bin aber unentschlossen was ich mir kaufen soll, weiter bei Pentax bleiben oder doch auf Canon umsatteln, vom Preis sollten es auch nicht mehr als 600€ werden.
    Was und welche Kamera ist da besser?
    Danke im Voraus
    Gruß Frank


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Neukauf" spezifiziert, dmait man weiß, worum es geht und auch schneller prezisere Antworten bekommt. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi
    Also die Resonanz auf meine frage ist ja umwerfend, 80 aufrufe und keiner kann was sagen oder ein rat geben.
    Es muss ja kein Referat werden wie bei manch anderen fragen hier nur eine kleine Info zwecks Vor und Nachteil würde schon reichen
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    schau dir mal diesen Thread an:
    http://www.astrotreff.de/topic…=76944&whichpage=1#337554


    Die 1000D, aber auch die neue 450D etablieren sich immer mehr. Erstere besticht durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, letztere hat wiederum eine höhere Auflösung.


    Wie in diesem Thread geschrieben, die Canon-Kameras haben ein geringes Rauschen, was es natürlich in der Astrofotgrafie auf ein Minimum zu beschränken gilt.


    Ich persönlich würde heutzutage auf kein "schlechteres" Modell als die 400D zurückgreifen. Es ist ja bekanntlich enorm, wie schnell die Kameras veralten.
    Wobei man aber auch sagen muss, dass einige hier im Forum sogar noch mit den alten 300D-Kameras beachtliche Deepsky-Aufnahmen schießen.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Frank,


    echt schade, daß sich hier sonst keiner meldet. Ich hatte mir Deinen thread nämlich auch mal eben abonniert, da ich auch schon länger am überlegen war, ob`s nicht bald mal Zeit für `ne DSLR wird. Nun habe ich aber am vergangenen Wochenende ganz spontan `Butter bei die Fische`gemacht und habe mir im MediaMarkt für 399,-€ die EOS 1000D mit Objektiv geholt - war`n Angebot zu dem ich nicht nein sagen konnte. Wie gut sie im Astrobereich ist kann ich allerdings noch nicht sagen, da das Wetter noch keine Fotografierversuche zugelassen hat. [xx(]


    Aber ich denke schon, daß ich mit der Knipse nix falsch gemacht habe. "Normale" Aufnahmen macht sie jedenfalls schon mal sehr gut - hab heute meine hochschwangere Frau abgelichtet (Baucherinnerungsfotos [:D])und da waren doch ein paar sehr nette Fotos dabei.


    Vieleicht meldet sich ja doch noch mal einer und kann Dir bei Deiner Wahl weiterhelfen. Ich habe mich jedenfalls für Canon entschieden, weil hier ja fast jeder mit `ner EOS unterwegs ist. Und da dachte ich, warum soll ich da noch mit was anderem rumexperimentieren, scheinen die EOS-Knipsen doch ganz gut zu sein um den nächtlichen Himmel abzulichten. [:)]


    Gruß
    Heiko


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Frank,


    die Entscheidung, welche Kamera für dich die Richtige ist, hängt m.E. von vielen Faktoren ab:
    - Willst du die Kamera nur für Astroaufnahmen benutzen? Falls sie nur ans Teleskop soll, kannst du die vorhandene Ausrüstung sowieso vergessen, weil du sie dafür nicht benötigst.
    - Wie umfangreich ist deine bisherige Ausrüstung? Hast du viele Objektive und Zubehör, die weiterverwendet werden können?
    - Soll die Kamera speziell für Astrofotografie umgerüstet werden? Falls ja, solltest du eine Canon nehmen, ansonsten kannst du auch bei Pentax bleiben.


    Gute Webseiten mit sehr ausführlichen Infos sind http://www.dpreview.com und http://www.steves-digicams.com .


    Gruss Heinz

  • Hallo Frank,


    ich hatte chemisch etliche M42-Kameras und als "gute Edelkamera" eine Pentax K-1000.


    Seitdem ich 2005 eine gebrauchte Canon EOS 300D erwarb, waren die chemischen Kameras kaum mehr im Einsatz.


    Bei dem Canonbajonett ist der Vorteil, dass es wegen seiner Groesse Adapter auf andere Systeme gibt. So kann ich mit meinem M42-Adapter (nicht zu verwechseln mit dem T2-Ring!) meine alten M42-Linsen weiterverwenden. Ob es einen vergleichbaren Adapter fuers Pentaxbajonett gibt, weiss ich nicht.


    Inzwischen habe ich zwei 40D's, vor allem in Hinblick auf Astrofotografie erworben aber auch fuer Allerweltsfotos im Einsatz. Ein fuer mich persoenlich ganz wichtiger Grund zum Umsatteln auf die 40er war der Live-Fokus. Endlich scharfe Astrofotos ohne Herumeiern (Testfoto, anschauen, reinzoomen, in eine Richtung fokussieren, Testfoto, anschauen, reinzoomen, Ueberlegen in welche Richtung jetzt wieviel Fokussieren, Testfoto ....).


    Wuerde ich heute neu anfangen, wuerde ich eine Canon mit Live-Fokus nehmen. Je nach Gusto und Geldbeutel eine 1000D, 450D oder 40D.


    Tip: Dank des z.B. auf Ebay fuer ein paar Euro erhaeltlichen M42-Adapters kann man alte manuelle M42-Teles anschliessen. Ich habe ein paar sehr billig erworbene, ueberraschend gute Linsen im Einsatz, z.B. ein Porst 3.5/200 fuer 10 Euro ausm Fotoladen ...

  • ich hätte ne eos 20d zu verkaufen (8,2 megapixel). guggt doch mal in der bucht [;)] oder darf man den link zur auktion hier einstellen? ich machs lieber mal nicht, kann aber einen link einstellen, auf welchem ein link zur auktion ist [;)] einfach auf den link in meiner signatur klicken [:)]


    es gibt heute keine schlechten kameras mehr. wie schon geschrieben kann man sogar mit den 5 jahre alten eos 300d's super bilder machen. es kommt wie in der normalen fotografie auf denjenigen hinter (bzw. unter) der kamera an.


    grüße


    jens

  • Ganz kurz mein Senf dazu: Alle benutzen Canon (na klar ein paar wenige auch Nikon) das muss einen Grund haben. Ich habs wie die Lemminge gemacht und mir auch vor 3 Jahren die 350D gekauft. Ich habe bisher noch keine Aufnahmen mit einer 400D oder 450D gesehen die Qualitativ überzeugender waren. Fokussieren tue ich erfolgreich mittels DSLR Focus eine tolle Software!


    CS Frank

  • Hallo Frank,
    ich glaube nicht, dass die 400 oder die 450D einfach von der Bildqualität her besser sind. Hauptunterschied ist ja nur die größere Auflösung, und wenn man die Aufnahmen nicht in voller Auflösung sieht, wird es da auch keine großen Unterschiede geben.
    Vorteilhaft sind halt die kleineren Unterschiede, z.B. LiveView bei der neuen 450D.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Marius, was ich eigentlich damit sagen wollte ist: Ich würde mir nicht unbedingt das aktuellste Modell kaufen nur wegen des Live View sondern ein älteres (Das Budget ist ja klar eingeschränkt) und das ersparte in den Filterumbau stecken (darf man ja nicht vergessen kaum einer nutzt die Canon unmodifiziert) und in eine Fokus Software. Ich würde gerne den Live View mal im praktischen Einsatz sehen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man damit exakt fokussieren kann zumindest bei Öffnungsverhältnissen die astrofotografisch heute üblich sind und kleinste Fokus Toleranzen nicht zulassen (Stichwort Schärfentiefe). Aber das ist nur ein Bauchgefühl vielleicht geht das ja doch prima dann habe ich nix gesagt.


    CS Frank

  • schärfentiefe ist im bereich astrofotografie irrelevant. es ist alles quasi im unendlich-anschlag.


    meine erfahrung mit der eos 40d:
    schafstellen an sternen durchs objektiv problemlos an sternen bis etwa 2mag.
    scharfstellen am teleskop 200/800 etwa an sternen bis 6mag, im 500/5000 bis etwa 7mag.


    es geht wirklich ratz-fatz, die genauigkeit ist super, es geht sekundenschnell, diese funktion möchte ich nicht mehr missen!


    grüße


    jens

  • Hi Frank,


    mit Teleobjektiven kann man nicht immer am Objekt selbst fokussieren, sondern man muss auf einen hellen Stern halten. Erfordert etwas Uebung, den Stern zu finden (vor allem wenn er unscharf ist). Hat man ihn dann, ist der Rest Sekundensache.


    Software zum Fokussieren ist ja schoen und gut, aber bedingt einen Rechner am Teleskop. Genau das ist aber das Argument, warum ich die DSLR dem CCD vorziehe: Man muss nicht erst eine Kontrollstation aufbauen, Kabel verlegen, durch Monitore geblendet werden etc. - mit jeder zusaetzlichen Strippe schwindet die Motivation, das ganze Zeugs aufzubauen. Vor allem bei rapid veraenderlichen Wetterlagen wie bei mir in Nordengland.

  • Hallo Juergen, ja stimmt das mit dem Rechner hatte ich versehentlich vorausgesetzt weil ich gar nichts mehr ohne mache (Guiding,Goto,Fokussieren, Dithern,Aufnahmeserien) aber es geht natürlich auch alles ohne.


    (==&gt;)Jens: Wenn du das sagst glaube ich dir das:-) (Schärfentiefe ist vielleicht das falsche Wort aber dennoch ist es so das die Fokustoleranz bei F/10 größer ist als bei F/4 das meinte ich)


    CS Frank

  • fokustoleranz triffts eher [;)] ich weiß wasdu meinst. f/10 erlaubt mehr spielraum als f/4. jedoch ist auch das mit liveview kein problem. mit dem nötigen fingerspitzengefühl bzw. einem guten feinfokussierer trifft man den fokus nahezu 100-prozentig. noch besser gehts nur mit der fwhm-methode.


    grüße


    jens

  • Hallo Leute,
    mit dem LiveView-Modus fokussieren kann ich mir nicht ganz vorstellen. Schließlich heißt es ja "Live"View und müsste somit den realen Anblick durch den Sucher zeigen - und mit meiner 400D durch den Sucher kann ich mit einem gewöhnlichen Objektiv keine 2 Mag Sterne erkennen! Selbst Jupiter ist relativ schwach im Sucher.


    Und gibt es eigentlich einen guten Tipp, wie man ohne LiveView fokussieren kann? Das ist natürlich immer sehr nervig. Durch den Sucher geht's nicht, weil das Auge sich ja selbst anpassen kann.
    Bisher habe ich immer an einem Wasserturm in 3 km Entfernung mit dem Autofokus fokussiert, aber ein Freund teilte mir mit, dass man damit nicht die optimale Schärfe erreicht, weil 3 km immer noch nicht weit genug weg seien.


    --&gt; Jens: Was ist die fwhm-Methode?


    Viele Grüße, Marius

  • Marius, natürlich geht das anders. Mit Scheiner Blende oder der gerade vielfach diskutierten Bathinov Maske. Hast du einen Rechner zur Verfügung gibt es Fokussier Programme wie das nicht ganz billige aber hervorragende DSLR Focus. Die FWHM Methode ist anschaulich mit Worten schlecht zu erklären. Sie ist ein Mittelwert der Auskunft über den Fokus Punkt gibt. DSLR Focus nutzt diese Methode neben anderen um den Fokus zu bestimmen.


    Die einzelnen Begriffe kannste ja mal im Internet Recherchieren.


    LG Frank

  • Hallo Hartwig,
    das das Signal vom Chip/Sensor kommt, ist klar [;)]
    Aber dann muss doch der Sensor pro "LiveView-Bild" relativ lange belichten, damit man überhaupt was auf dem Display sieht.


    Eine Scheinerblende... Stimmt! Klappt das eigentlich in sehr kleiner Version auch an Fotoobjektiven, oder ist hier die Öffnung zu klein?


    Viele Grüße, Marius

  • Hi,


    wenn Du mit der alten Pentax zufrieden warst und noch Objektive hast, würde ich erst mal die aktuellen Pentaxe in Erwägung ziehen. Die K20 D, das Spitzenmodell mit live view bekommt man für 700 Euro den Body, das ist sehr günstig, eine K200 für 395 Euro.


    Als Fotografie Newbie hast Du sowieso mit völlig anderen Dingen zu kämpfen, als mit der Qualität der Kamera.


    Welche Objektive hast Du denn genau?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin Leute


    Zum Thema Liveview habe ich mal ein kleines Video bei Youtube eingestellt.


    Laserstrahl auf Christbaumkugel im ED80/600/Dreieckscheinerblende mit 1000D
    Liveview(Bulb).
    Erst normales Display , dann 5 u. 10fach vergrössert.


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Stern gehts noch einfacher , da lässt sich das Diyplay aber schlechter
    abfilmen.


    Man erkennt aber ganz gut , worum es geht....


    CS


    Jürgen

  • Moin,
    ich stand auch mal vor der Frage Canon oder nicht, da ich viele Pentax Objektive habe.
    Aber zum Glück gibt es Adapter von Pentax K auf Canon, damit kann ich meine alten Pentax-Schätze an meiner Canon nutzen.
    Bei ebay mal "Adapter Pentax Canon" eingeben, ca 25,- Euro überweisen und glücklich sein.


    Viel Spaß.
    Ich habe übrigens eine EOS 20 Da !![:p][:p] - das Original -[^] zu verkaufen...[;)]

  • Hallo


    ich weis nicht ob ich die alten Kameras unbedingt vorziehen würde,
    immerhin wird bei den neueren der Verstärker beim Belichten abgeschaltet, es gibt kein Verstärkerglühen.
    Dann haben die neueren auch USB2, was beim fokusieren am PC einiges zeit und Akku spart.


    Zu beachten ist dann auch noch das verschiedene Prozessoren und RAW Formate benutzt werden, nicht jedes Programm kann mit allen Kameras umgehen, das sollte man testen bevor man ein Programm kauft.
    Also Alternative zu DSLR Focus gibt es noch Nebulosity, das kann auch schon in dr letzten 1-er Version mit der 1000D umgehen, eben die DIGI2 und Digi3 Prozessoren, aber nicht mit den älteren Digi1 der 300D.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!