EOS300D IR Filter Mod. Fragen

  • Da ich schon lange mit Infrarotfotographie liebäugle, habe ich heute angefangen meine Canon 300D auseinanderzunehmen.


    Mit der super Anleitung von Gary Honis habe ich das auch gut geschafft.
    Die Filterhalterung habe ich auch schon vom Chip getrennt.


    Bei den Anleitungen die ich im Internet gefunden habe wird nun ja mühsam der Originalfilter aus der Kunststoffhalterung entfernt und ein neuer, exakt passender Filter dort wieder eingesetzt. Meistens geht dabei ja irgendein Teil kaputt.


    Warum klebt man den neuen Filter nicht einfach mit dem vorhandenen doppelseitigen Klebeband auf den Chip und sichert ihn zusätzlich noch mit einem elastischen (Polyurethan) Kleber ???


    Der neue Filter hat ja keine Tiefpassfunktion, bei der der Abstand zu Chip kritisch wäre und die Fokusverschiebung durch abweichende Filterdicke und Brechungsindex ist doch auch nicht vom Abstand abhängig (oder) ???


    Was mich sonst noch beschäftigt :
    Geschieht die Belichtungsmessung eigentlich über die Autofokus Sensoren ?
    Haben die eigentlich auch Infrarotfilter ?
    Passt die Belichtungsmessung hinterher soweit, daß sie im Bereich +/- 2 LW bleibt ? (P.S. ich möchte ein RG720 Masseglasfilter einsetzen)


    Viele Grüße, Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!