Suche Kontakte im Selfkant / Heinsberg

  • Hallo Leute!!
    Das ist ein guter vorschlag Robert.Wenn wir uns nochmal in der Kuppel treffen bringe ich mal meine SXV-H9C mit und mein Laptop.Mal schauen was wir damit alles machen können.
    Das erste Treffen fand ich auch super,hat mir gut gefallen.
    Hoffe das da nocht mehrere stattfinden???
    Also bis dann
    Norbert

  • Moin,


    jau, mir hat's auch gut gefallen. Dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen, damit wir uns auch noch rechtzeitig zusammentrommeln können. Mobilnummern währen sicher hilfreich!


    Norbert: Nene. Soooo nich. Wir sind alle ganz gespannt, auch das dazugehörige Objektiv zu durch-sehen! Das würde sich auch angemessen in die Lokalität dort einfügen, finde ich. Immerhin gibt's nen Fahrstuhl :)


    cu - Arndt

  • Hallöle,


    mir hat es auch gut gefallen. Hatte nach der ATH die Befürchtung nur die typischen Amateurastronomen (alternative, zersauste Physiker) zu treffen, aber da wurde ich ja mal angenehm überrascht! ;)


    Last uns mal nach 'nem Plätzchen suchen aber bis dahin von der Kuppel und Roberts Angebot gebrauch machen. Ist ja auch a bissle kalt draussen. Außerdem können wir da ja mal das eine oder andere ausprobieren.


    Wegen den Handynummern können wir einander ja mal 'ne PN über dieses Forum schicken. Wegen der Kurzfristigkeit können wir Treffen eh nicht anders organisieren als per Telefon.


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Arndt!!
    Na gut du hast den Vorschlag mit meinem Teleskop gemacht.Du weißt ja was das heißt!!!
    Bevor du nach Hückelhoven fährst vorher bei mir vorbei kommen und mit schleppen helfen [:D][:D] und das ganze auch wieder zurück.Aber ich glaube auch das das die Sache wert ist .
    Mit den Handynummern finde ich auch super.
    Also bis dann
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    kann mich Euch nur anschließen, das Treffen war echt nett
    und unkompliziert und wird nicht das letzte sein.


    Leider habe ich kein Handy aber andere Nrn. über die
    ich erreichbar bin. Das machen wir wirklich am besten
    über PN.


    Gruß und bis zum nächsten klaren Himmel.


    Mike [:)]

  • Hallo zusammen.
    Habe nun endlich wieder etwas Zeit ,um wenigstens im Forum zu schauen. Schade das ich am Treffen in Hückelh.
    nicht kommen konnte. Leider liegt mein chef im Krankenhaus, und einer muß die Firma leider Gottes führen. Werde aber versuchen das nächste mal dabei zusein. Wie ich so gelesen habe, waren die Jungs alle da. Fand ich toll. Maurice , ich habe deine Bilder vom Nebel gesehen. Alle achtung, da muß ich den Hut ziehen. Wäre froh solche aufnahmen machen zu können....
    Kommt noch. Werde das Forum weiter beobachten, um den nächsten Termin zu ergattern.
    Bis dann
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich befürchte du verwechselst mich da mit jemanden. Ich habe zwar Bilder vom Orionnebel gemacht, hier reingestellt habe ich sie aber bestimmt nicht. Ein Bild war brauchbar der Rest werde ich wohl mit Giotto bearbeiten müssen, aber da bin ich gerade mal dabei mich mit dem Programm vertraut zu machen. Und das kann dauern. Vorläufig trainiere ich am Mond, der zeigt mir meine Digitalcamera wenigstens gescheit im Display. Arndt hatte mir noch 'nen Tipp zum Scharfstellen gegeben. Den muss ich beim nächsten halbwegs klarem Himmel noch ausprobieren. Sowieso bin ich der Meinung mit der Digicam höchstens Übersichtsbilder machen zu können und zwar auf dem Teleskop mittels Piggy-back montiert. Mit der Projektionsfotographie wird das eher nix. Da erzielen eine handelsübliche leicht modifizierte Webcam und Giotto oder Registax bessere Ergebnisse. Aber mir fehlt dazu ein Laptop.


    Vielleicht meintest du den Arndt? Der macht wesentlich bessere Bilder. Noch! ;)


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Maurice!!
    Du weißt ja ich habe die SXV-H9C und ich bekomme auch noch nicht die super Fotos hin.Einfach knips machen und das Bild ist im Kasten geht ja nicht.Habe ich aber am Anfang gedacht.Wenn ich manchmal sehe was die Leute mit eine toucam pro machen,da kommen mir die Tränen.Das Wetter müßte öfters mitspielen,damit man mit der SXV-H9C mal mehr ausprobieren kann.Naja und eine Lehrmeister in der CCD-Technik wäre auch nicht schlecht.Naja beim nächsten Treffen ist die SXV-H9C dabei und dann kann jeder mal sein Wissen dazu tun.
    Also Leute bis dann
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich hab' schon vorhin aus Langeweile eine Okularhülse durch eine einfache Webcam gekloppt. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das Teil auf den Balkon zu stellen und ein langes Kabel drannzumachen, damit ich mitbekomme, wenn mal der Himmel aufreist :-/


    cu - Arndt

  • Na, habt ihr die gestrigen Nacht auch genutzt zum Spechteln? Bei mir reichte es von 20 Uhr bis circa 21:45 Uhr. Vorher war es noch zu hell. Nachher kamen die ersten Wolkenbänder. Leider hatte ich nur noch einen schmalen Streifen einigermaßen dunkele Luft im Süden (Im Osten der hell Mond - im Südwesten die Stadt Sittard - Richtung Norden das Dach). Naja, habe die Gunst der Stunde genutzt mich mit der Digitalfotografie vertrauter zu machen. Habe mich zuerst mal an M42 probiert da der genau in der Mitte des dunkelen Streifens stand. Alles mit dem Super View 40mm, also eine 50x Vergrößerung und 7x optischer Zoom der Kamera. Tja, die umliegenden Sterne bekomme ich wenigstens schon mal scharf hin, jetzt noch einen dunkelen Hintergrund ... Ab zu Jupiter. Ein paar Bilder gemacht. Sahen auch gut aus auf dem kleinen Display der Kamera. Jedoch am Computer dann das große Erwachen. Unscharf! Werde wohl nicht drumrum kommen, zu stacken. Saturn angepeilt und fotografiert. Selbe Spiel. Dann noch mit dem Fernglas rumgefuchtelt. Ende. Vergißt es! Ich stelle hier keine Bilder rein. Viel zu peinlich.


    Mal sehen ob wir es hinbekommen in der Nähe von Titz zu beobachten. Was mich daran erinnert das ich meine Bekannte dort noch nicht gefragt hatte. Aber die sehe ich Montag. Werde ich auch nicht vergessen.


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Maurice,
    ich habe gestern den Abend dazu benutzt meinen Sohn vom Fussball abzuholen, er war in Duisburg beim Spiel Aachen gegen Duisburg. War noch um 1h unterwegs[:D]. Aber bei uns war der Himmel nicht so astrein, lohnte meiner Meinung nicht groß das Scope raus zu schleppen.
    Rob

  • Hi Leute!!
    Naja wenn ich mein Teleskop raussetze dann muss es sich schon richtig lohnen.Ist mir jetzt schon paar mal passiert das ich das Teil rausgeschleppt habe zum auskühlen und als ich dann nachts spechteln wollte ,konnte ich mir schöne Wolken anschauen.Aber mitlerweile weiß ich ob es sich lohnt das 14" rauszusetzen oder nicht.Naja da sind natürlich wieder die Nachteile bei so einem Teleskop.Hatten wir ja beim ersten Treffen drüber geredet.Aber wenn ich es rausetze und der Hmmel ist super,dann wird es schon mal 6 Uhr morgens bis ich die Nase voll hab vom schauen.
    Also bis dann Leute
    Norbert

  • Hallo,


    ich sag's ja, so'n kleiner Refraktor hat seinen Nutzen :)


    Ich bin ja mal gespannt, ob es noch mal eine Nacht MIT Sternen, OHNE Dunst und GUTEM seeing gibt dieses Jahr...


    cu - Arndt

  • Hi Arndt,
    gestern abend war es ein wenig Wolkenfrei....hast du was beobachten können? Ich habe meine Monti-Säule leider schon abgebaut...der UMZUG macht es notwendig...so bin ich nicht mehr zum Beobachten gekommen. Vielleicht hat Petrus in den nächsten Tagen ein wenig Erbarmen und gibt endlich mal den Himmel für die Beobachtung frei...
    Gruß,
    Robert

  • Wie sieht es aus Leute? Habe soeben die Wettervorhersagen gehört und muß sagen am Mittwoch soll es ja Bombemwetter geben! Klarer Tag, klare Naht und humane Temperaturen. Nur leider Mitten in der Woche. Vielleicht hält es sich ja bis zum WE. Was machen wir? (zumal mir noch die Stromquelle für's Spechteln auf'm Feld fehlt)


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo,


    Robert: ne, leider nicht. Ich war noch unterwegs, bis ich zu Hause war, zog es sich schon zu :(


    Maurice: Wenn Dir 12V reichen, könntest Du mit an meinen Akku, Bananenstecker oder Zigarettenanzünderkabel passen. Ansonnsten: Klemm das Ding doch einfach ans Auto :)
    Gross planen würde ich nicht, das Wetter ist doch recht wackelig. Wenn's weiterhin so dunstig ist, lohnt der Weg ins Feld nicht bei so viel Mond. Sollte es anders sein: Mein Zeug steht gepackt da und ist in 5min im Auto :)


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    stimmt, den vollen Mond hatte ich mal wieder vergessen. Den sehe ich hier auch so wenig. Mit dem Dunst müßte es eigentlich klappen da es sich ja ab Montag auflockern sollte und auch der Dienstag schon eine klare Nacht zugesagt wird. Aber nichts ist unbeständiger als die Aussagen eines Wettermenschens außer die Aussagen einer Frau. ;)


    Aber groß planen wollte ich da auch nichts. Wie gesagt liegt die hoffentlich gute Nacht ja buchstäblich Mitten in der Woche und da wir alle wohl am nächsten Tag arbeiten müssen, ist das denkbar schlecht. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als es uns Zuhause auf'm Balkon oder im Garten gemütlich zu machen.


    Also ich würde meine Ausrüstung ja auch an's Auto anschliessen, wenn du dann später hilfst beim Schieben! Wenn ich bis zum nächsten Außer-Sternwarte-Treffen noch keine eigene Stromversorgung besorgt habe, komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück. 12V werden reichen. Ansonsten schliesse ich es heimlich an deinem Auto an. :)


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Leute!!
    Also wenn das Wetter am Wochenende mitspielt bin ich dabei.Vielleicht können wir uns auch nochmal in der Kuppel treffen,
    wenn Robert zeit hat???
    Naja Arndt, du weißt ja wo du vorher vorbeikommen mußt,oder??[:D][:D]
    Also Leute laßt von euch hören.
    Gruß Norbert

  • Kuppel geht ok, mitten in der Woche ist ein wenig schwierig...muss früüüüüh aufstehen. Wenn wir uns am WE treffen (Samstag oder so) wäre es gut.
    Gruß,
    Robert

  • Ich muss leider den Samstag absagen, wenn ihr euch treffen wollt. Hab da leider schon was vor. Da aber das Wetter eh nichts ist, ist es auch nicht schade drum. Vielleicht treffen wir uns aber auch mal wieder nur so um zu quatschen. Falls ihr euch trefft, wünsche ich viel Spaß, ich bin beim nächsten mal bestimmt dabei.
    Robert

  • Hallo,


    das schlechte Wetter bringt mal wieder Gelegenheit zum Planen... :)


    Zum einen möchte ich Sonnenfilterfolie bestellen - braucht jemand was mit? Die Bögen sind wohl gross genug, da kann man teilen denke ich.


    Zum zweiten würde ich mir gern einen Rahmen fertigen (lassen), der wie ein Deckel auf's Teleskop gesteckt wird, aber nicht oder möglichst wenig abblendet. Dazu einen Ring, in den die Sonnenfilterfolie gespannt wird, und eine Scheibe mit 2 oder 4 Löchern (Scheinerblende).
    Das sollte gleich ein paar Fliegen auf einmal erschlagen: Sonnenfilter mit oder ohne Off-Axis Abblendung, eine gute Scharfstellhilfe...


    Wie das Ding aussehen soll, weiß ich noch nicht... Vielleicht 3 Schrauben am Rahmen, auf die man dann die Zubehörscheiben aufsteckt oder so. Am Teleskop würde ich den Deckel gern auch ein bischen klemmen können. Na, mal sehen. Für Anregungen bin ich offen, und vielleicht will ja einer von Euch auch sowas haben?


    cu - Arndt

  • Hi Arndt,
    was für Folie möchtest du dir denn bestellen??
    Die ND5 oder ND4.
    Ich brauch da auch noch eine für meine neue Optik.
    Ich hatte sie mir bis jetzt immer selber gebastellt, und super damit zurecht gekommen. Die Anleitung bekommt mann ja von Baader gleich mitgeliefert. Ich habe eine 127/1500mm Optik und möchte mich noch eine neue basteln. Mit dem Scharfstellen ( Scheinerblende) ist auch kein Problem, marke eigenbau. Da können wir noch drüber reden. Ich bräuchte eine größe von 20x20. Machst du denn eine Sammelbestellung, da können wir uns noch mal kurz schließen.
    Gruß
    Dieter

  • Hört sich interessant an. Versuche zwar schon seit Monaten / 1 Jahr einen gebrauchten Glasfilter (blendet aber auch viel ab wegen dem dicken Rand) für den C8 zu bekommen, scheint aber ein seltenes Stück zu sein. TS hatte mal einen aber der war mir noch zu teuer (€150). Die Scheinerblende muß ich mir auch noch basteln. Aber da das Wetter bisher so schlecht war habe ich mir zuerst mal andere Dinge vorgenommen. Wäre also super wenn ich beides auf einmal erledigen könnte.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!