M31 Andromeda, ein erstes richtiges Ergebnis

  • Hallo astrovolk,


    gestern Nacht war es nun endlich mal soweit. Ich konnte meine erste richtige Bilderserie eines DeepSky Objekts aufzeichnen. Ziel war die Andromedagalaxie. Ich sattelte meine 400D mit 300mm Teleobjektiv auf den ED80, durch den ich mit Fadenkreuz guidete.
    Zustande kamen 15 Bilder.
    5x3min
    5x5min
    5x6min bei ISO 800
    Zusätzlich je ein Dark pro Belichtungszeit.
    Anschliessende Bearbeitung mit DeepSkyStacker und Photoshop.



    Volle Auflösung 2,4mb


    Hoffe das Ergebnis gefällt ein wenig, freue mich auf eure Meinungen.


    Gruss+CS
    Alex

  • Hallo Alex,


    so haben wir alle mal angefangen und wenn ich an meine erste Aufnahme von M31 denke, ist Deine schon richtig gut geworden. Als nächsten Schritt schau Dir einfach mal die Randbereiche des Bildes genauer an, am besten etwas gezoomt. Dann fallen Dir sicherlich die nicht ganz konformen Sterne auf. Ist das jetzt Koma beim ED80? Vielleicht hast Du Zugriff auf MaximDL und kannst die Bilder nochmals von Hand addieren und dabei als Berechnungspunkt Sterne im Randbereicht verwenden, Deepskystacker habe ich erst seit kurzem, glaube aber, da geht das auch?


    Ich bin mir (fast) sicher, aus Deiner Bilderserie kann man noch mehr machen, weiter so!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    das Bild ist nicht durch den ED80 entstanden sondern durchs Tele. Aber das Problem der Verzeichnung am Rand ist wohl dasselbe. Ob man beim DSS fürs stacken das Hauptaugenmerk auf Sterne im Randbereich setzen kann weiss ich nicht. So eine Einstellung hab ich bisher nicht gesehen.
    Ich schau mal welche Ergebnisse ich in Fitswork oder Photoshop bei manuellem übereinanderlegen heraus bekomme.


    Mal abgesehen von den "eiersternen am rand" ist die von meinen bisherigen Versuchen mit Abstand das vorzeigbarste Ergebnis.


    Gruss, Alex

  • Hallo Alex,


    Respekt, für den ersten Versuch ein wirklich schönes Ergebniss.
    M31 war auch mein erstes Fotoobjekt, sah aber lange nicht so gut aus.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Alex,
    ist da beim Bearbeiten das Rot etwas abhanden gekommen?[:D] Ein leichtes Coma seh ich (zumindest bei voller Auflösung) in den Ecken. Aber nein, das stört nicht wirklich. Unterm Strich ist Dir ein schönes Bild gelungen, mit ordentlich Feld drum herum. Den Kern hast Du auch gut hingekriegt. Meinen Glückwunsch zur ersten M31.
    Mach bitte weiter so, Dennis

  • Servus,


    Aufgrund ein paar Tips die ich zum DeepSkyStacker erhalten habe, habe ich nochmal nachbearbeitet.


    Das ist nun die letzte Version die ich zeig, versprochen



    Ja wird wohl Coma sein, bin mit der Abbildungsleistung des Tele-Zooms allerdings positiv überrascht gewesen. Und da meine 400D nicht modifiziert ist, muss ich mit dem Ergebnis begnügen.


    Gruss, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!