Adapter für EQ6 aus Acryl

  • Hi Leute,
    ich hab mir was geniales gebastelt.[:p] Einen Adapter aus <b>Acryl</b>.
    Er besteht aus zwei Scheiben <b>Acrylglas</b>,Durchmesser 200mm
    und hat eine Dicke von 50mm. Die Befestigung besteht aus
    drei 12mm Gewindestangen mit einer länge von 1m, die in der Betonsäule eingelassen sind. Drei weitere 12mm Gewindestangen verbinden beide Scheiben miteinander. Die auch zum Nivellieren gedacht sind. Zwei Libellen im Winkel von 90° kontrollieren die Waage
    In der oberen Scheibe habe ich das Profil von der EQ6 ausgedreht.
    Die gesamte Verschraubung ist aus Edelstahl.
    Das <b>Acrylglas</b> ist absolut Witterungsbeständig, Verzugsfrei, Schwingungsfrei, Kälte-und Hitzebeständig.
    Schaut Euch mal die Bilder an.
    Was haltet Ihr davon?
    Gruß Axel

  • Hallo Axel


    Das sieht sehr sauber aus. Bei der Dicke hab ich auch keine bedenken das da was kaputtgehn kann.
    Die EQ6 ist aber nicht sehr belastet :)


    Was viel zur stabilität beiträgt, ist es die freien Gewindestücke möglichst kurz zu lassen.
    Bei dir sind das ca 12mm, da kann man auf 1-2 mm reduzieren. Die Stabilität ist dann um ein vielfaches höher.
    Einfach alle unteren Muttern unter der oberen Scheibe nach unten drehen so weit es geht.
    Dann durch hochdrehen die Montierung nivellieren, fertig.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    Du hast schon Recht mit der Belastung und den freien Gewindestücken.
    Aber vorausschauend habe ich mir etwas Spielraum mit den Gewinde gelassen.
    Ich glaube die EQ6 spürt meinen Scopos TL 805 garnicht:-))
    Meinen "Dicken" kannst Du auf meiner Homepage sehen.
    Von dem Säulenadapter hab ich noch ein paar auf Lager zum verticken.
    Gruß Axel

  • Hallo Kapella,


    sieht gut aus [:)] , aber ich sehe noch keinen Sinn im Material Acryl. Soll es als elektrischer Isolator wirken?
    Schon mal den Ausdehnungskoeffizienten angesehen? Ich hätte aber besondere Bedenken gegen Spannungsrisse.
    Bisher bauen die Leute sowas aus Alu oder Edelstahl, was also ist der springende Punkt?
    Die Materialkonstanten können es nicht sein, oder ? [?]


    Viel Glück und Gruß
    Peter

  • Hallo Axel,


    sieht schick und sauber gefertigt aus! Aber auch mich würden 2 Dinge interessieren:


    1. Warum hast du dieses Kunststoffmaterial gewählt?


    2. Warum hast du denn <i><b>zwei</b></i> Rundscheiben angefertigt? Aus Stabilitätsgründen hätte eine gereicht, weil du dir damit die recht hoch aufragenden Gewindestangen gespart hättest. Nur eine Adapterplatte kann man doch sicherlich samt Monti an der Säule auch festschrauben? Auch abnehmbar?


    Die Poljustierung erfolgt ja mit der Montierung und nicht über die Gewindstangen.

  • Hallo Axel,


    aus verschiedenen Gründen, auch der Formstabilität wegen, würde ich für so ein Bauteil ein Metall vorziehen. Der Elastizitätsmodul von Stahl liegt bei etwa 200 GPa, der von Acrylglas bei 3 GPa. Stahl ist also etwa 70 Mal "steifer". Wie sieht es bei Acrylglas mit dem Kriechverhalten unter einer Dauerbeanspruchung aus?


    Gruß


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!