Astrofotografie mit 3" f/9 und 15 Sekunden

  • Der Fokus bei den Flats ist wichtig, weil sich die Ausleuchtung des Bildfelds durch die Fokussierung ändert. Um das bei der Digicam hinzubekommen, musst du vielleicht Flats eher tagsüber draussen machen und eine weiße Wand oder Wolkenfläche nutzen. Du kannst dann auf ein weiter entferntes Objekt scharfstellen und bei halb gedrücktem Auslöser auf eine weiße Fläche schwenken; dann verstellt sich der Fokus nicht mehr.


    Nebenbei hab ich gerade gesehen, dass du ja auch schon in die Oberklasse aufgestiegen bist. Glückwunsch zur 1000D und viel Spaß damit!


    Wenn du fragen hast, gerne auch per Mail - kann nur ein paar Tage mit der Antwort dauern.

  • Hallo Anke,


    danke für die Glückwünsche. [:)] Ich warte als noch auf gutes mondloses Astrowetter, um die mal richtig auszuprobieren. Gestern Abend war ich das erste mal mit der neuen EOS draußen und schon nach wenigen Belichtungen war das Objektiv zugetaut. Muß mir wohl doch mal `n 12V-Fön anschaffen.


    Ich habe bisher noch nix in Richtung Flats unternommen, aber ich habe meine M31 nochmal in Fitswork mit "Hintergrund ebnen Nebel" bearbeitet und folgendes ist dabei rausgekommen:



    Is schon `n bischen besser, als das weiter oben bereits gezeigte Foto, oder?


    Gruß und CS
    Heiko

  • hallo leute,
    habe jetzt mal meine cmos-supermarktknipse für planeten getestet, natürlich auf der eq-1.
    is´zwar kein deep sky aber mein erster luna:



    mosaik aus 10 einzelbildern mit autostitch erstellt,russentonne 1000/100,aiptek t300le 1 1/4" auf eq-1.
    nicht ganz scharf,hatte meine brille vergessen.


    da noch eines der rohbilder stark verkleinert:

    abgesehen von helligkeit und kontrast ist das mosaik unbearbeitet, will ja nicht mogeln ;)
    gruss, tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!