Pleyaden noch als L-RGB (Bildupdate)

  • Hallo Leute


    Vergangene Sonntagnacht sammelte ich ja ausgiebig Photonen von M45:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76755


    Dabei hatte ich das erste mal mit einem Filterrad und Astronomikfiltern am kleinen Pentax gearbeitet und dank den typischen Anfängermissgeschicken etwas sehr viel Farbkanäle aufgenommen. Unterdessen habe ich noch die wie immer sehr aufwendige LRGB-Basteleien machen können. Daraus sind zwei Varianten entstanden, zuerst eine eher dunkle mit intensivem blau:



    <center></center>



    Und eine schön strukturierte helle Variante:



    <center></center>



    Man wird auch hier eher die helle Variante bevorzugen! Leider haben sich einige typische 'Astronomik-Reflexe' eingeschlichen, da hab ich also noch einiges zum manuell korrigieren ... [:o)] .


    Eigentlich hat sich mir während der Vearbeitung eine andere Sicht von 45 mit seinen Staubnebeln eröffnet. Ich denke, die sind gar nicht wirklich blau, sondern mehrheitlich grau. Die blaue Einfärbung scheint durch vorgelagerte Materiewolken zu entstehen. Ich werd dann das noch versuchen darzustellen, man kann den Effekt aber bereits an den Sternen Atlas und Pleione erkennen.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Sali Jan


    Super Bild, du wirst dich also schon noch mit dem LRGB anfreunden!! Einzig das blaue fleckchen oberhalb der Bildmitte würde ich noch retouchieren, dann wäre das Bild perfekt!!


    Gruss Markus

  • Hallo!
    Jan, sehr schön - wieder ein tolles Bild mit dem 75er Pentax!
    Wie nimmst Du die Farbkanäle auf, alle im 1x1 Binning? Wieviele RGB-Aufnahmen im Vergleich zu den Luminanzen?


    Mir gefällt auch die zweite, heller Version, besser, da sie für mich einfach mehr Details und Strukturen zeigt.


    Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Hallo Kay


    Ja, der 75-iger macht einfach nur Freude, gell!?! Die Pleyaden sind ein überraschend dankbares Objekt, Luminanzen hab ich nur 5x10min aufgenommen. Farbkanäle wurden auch 1x1 gebinnt aufgenommen. 2x2 binning ist einfach bei massivem undersampling ein Verbrechen, das sich nachher nicht mehr korrigieren lässt! Konkret hab ich so noch Blau und Grün je 3x5min. aufgenommen. Rot mit 4x15min war das Missgeschick als vermeintliche Luminanz. Musste Rot dann bei der RGB-Bildung mit 0.3 gewichten!


    Für die Farbkanäle haben diese Belichtungszeiten gerade gereicht. An schwächeren Objekten oder mit 500mm brauchts dann aber schon mehr ... werd ich demnächst ausprobieren!


    Grüsse und CDS
    Jan

  • Hallo Jan,


    also ich bevorzuge ganz eindeutig die zweite Version! Schade, dass Dir die Filter solche Artefakte ins Bild gezaubert haben. Ich habe letztes Wochenende nach meinem Herznebel-Experiment auch noch 'kurz' auf die Plejaden gehalten.. So hatte ich gleich eine schönen Vergleich!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Rainer,


    willkommen im Forum! Freut mich dass die Aufnahme gefällt. Ja, Barndoor, so hat bei mir die Astrofotografie-Leidenschaft vor etwa 20 Jahren begonnen. Was hab ich da an Stunden mit Drehen der Nachführschraube gemäss Uhr-Sekundenzeiger verbracht!


    Danke für den Link zur fantastischen Aufnahme. Ich denke heute aber auch, die blaue Einfärbung der Nebel ist schon richtig, da es sich ausschliesslich um Reflexionsnebel handelt. Bin einfach auf die Tücken des L-RGB machen hereingefallen ... unterdessen ist die vorläufige Endbearbeitung meines Aufnahmematerials auch von überwiegend blauer Farbe geprägt [:I].


    Viele Grüsse aus Kloten!
    Jan

  • Hallo,
    ich trau mich gar nicht die zu zeigen, habe noch eine etwas zermatschte Aufnahme mit einem 66er Willi und der 350Da. NaJa[}:)].
    Ausschnitt aus dem Vollbild.

  • Hallo Siegi,


    ganz toll erwischt dieses IC349! Hab gerade geschaut ob ich überhaupt was ausmachen kann ... [:D] - bei mir ertrinkt das Nebelchen schon im Stern! Gaanz wenig mehr Brennweite wäre schon besser ...



    Hallo Stefan,


    isch ja auch soviel drauf! Im Blau sehr kräftig, und auch die Sternfarben sind gut. Wirst ja wohl mit der 450Da wiedermal drauf halten und dann auch ein Flatfield machen ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    bei dieser Aufnahme hab ich wirklich alle Register gezogen.
    IC 349 verzeiht keine Fehler, sicher kommt die Brennweite des Schiefspieglers zugute. Mit einer CCD währe im Vergleich zur Canon noch was zu hohlen, aber was soll's. Man kann nicht alles haben, bin auch mit der Canon recht zufrieden.


    Gruß
    Siegi

  • Hallo Siegi


    Als Gerhard Dein Bild von NGC604 mit der Canon am Schiefspiegler verlinkte, hat's mich fast vom Stuhl gehauen. Ich finds einfach toll, nicht gleich immer dem main stream zu folgen und mit dem vorhandenen zu schauen, was sich alles anstellen lässt. Und dieses IC 349 ist wieder ein schönes Beispiel dafür! Hab ich übrigens nicht mal gekannt ...


    Zu meiner Aufnahme:
    Ist schon erstaunlich, was sich da noch alles aus ein paarmal 10 Minuten noch rausquetschen lässt. Das hat zu einer etwas knalligen Maximalbearbeitung geführt und wird sicher nicht jedermanns(frau) Geschmack treffen! Etwas gestalterische Freiheit soll man sich ja gönnen zwischendurch:




    <center></center>




    Die Astronomikreflexe hab ich aber nicht 'korrigiert' oder 'weggestempelt', weiss ja nicht mal wie das geht ... [:I] ... hoffe das Bild gefällt trotzdem ein wenig.


    Grüsse und CDS
    Jan

  • Hallo Jan,


    ja die letzte Version ist schön tief, und zeigt die ganzen feinen Ausläufer.


    Ich habe mir mal erlaubt dein letztes Bild mit dem ersten zu kombinieren, damit die Hauptsterne nicht so ausbrennen. Wenn du erlaubst stelle ich mal das Bildchen hier rein.[;)]


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du erlaubst stelle ich mal das Bildchen hier rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na sicher, gerne, bin schon gespannt ... [:)]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    es ist natürlich keine großartige Bearbeitung, aber der Effekt ist schon deutlich zu sehen, finde ich [;)]. Wobei der Raum zwischen den Hauptsternen doch wieder dunkler geworden ist, im Vergleich zur letzten Version von dir, gar nicht so einfach da die richtige Balance zu finden.




    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Jan,


    sehr schön. Die Strukturen kannst ja mal mit meiner M45 vergleichen - und siehe da, alles echt.... [8D][:D][:D]


    Gerade die beiden "Bögen" auf ca. 1 Uhr bei dem hellen "gelben" Stern , fallen m.E. bei Deinem und meinem gleich in Auge. Also
    haben wir hier die gleichen feinen Hintergrundnebel "erwischt".






    Und dunkler:



    cs


    Immo

  • Hallo Immo,


    das ist ein schöner Vergleich, Danke!


    [:D] - wenigstens an der Echtheit der feinen Nebel im Luminanzbild hab ich nicht gezweifelt. Mit den Farben bin ich aber immer noch auf Kriegsfuss, wahrscheinlich sollte ich auch noch etwa 2200s Blaukanal ergänzen ... [:)]


    Grüsse und CDS
    Jan

  • Hallo Jan,
    da hast Du so ziemlich alles rausgeholt.
    Bei unserer Aufnahme währe vielleicht auch noch etwas drinnen, manchmal verzichte ich auf "knapp über Rauschen" Infos um nicht einen gequälten Eindruck zu machen.
    Übrigens, diese Astronomik Reflexe sind mir neu, hat es bei uns noch nicht gegeben!


    Gruß
    Siegi

  • Hallo Siegi, Hallo Gerhard


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ja, alles rauszuwürgen aus den Aufnahmen mache ich im Normalfall auch nicht. Hier fand ich einfach den blauen Taschenlampeneffekt um den Sternhaufen witzig, was schlussendlich ein Resultat des zu wenig lange belichteten Blaukanals ist!


    Ich denke auch, die Entstehung von Reflexen bei der Verwendung von Filtern ist wesentlich komplexer als nur 'bei kurzem f/D'. Das optische System des Teleskops und das Zusammenspiel mit Zusatzoptiken, jedes Optikelement hat andere Vergütungen/Verspiegelungen, leichte Verkippung einzelner Elemente und und ... schlussendlich ist es einfach ein Glücksfall, wenn eine fotografische Gesamtoptik keine Reflexe ergibt. Die oben angewendete war mit dem Pentax-Originalreducer und ein neues BSAstro-Filterrad, bei dem mir kein einiziges Gewinde 'gerade' geschnitten erscheint ... [:0] ... ich kann das Filterrad eigentlich nur bei F/10 oder länger ohne merkliche Auswirkungen einsetzen!


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!