Jupiter 2008 visuell - Zusammenfassung

  • Hallo Leute!


    "Wegen schlechten Seeings keine Detailbeobachtungen möglich." - noch nie mußte ich das so oft in mein Beobachtungsbuch schreiben wie in der 2008er Jupitersaison! Dabei gab es reichlich Gelegenheiten, den Gestreiften zu beobachten. Unterm Strich stehen aber nur 10 Zeichnungen mit sehr wenig Einzelheiten. Lediglich an 2 Abenden (05.08. und 09.09.) konnte ich sicher ein paar Details erkennen, aber schon der Vergleich mit dem letzten Jahr fällt sehr bescheiden aus. Zudem war an kleinen Fernrohren auf der "Rückseite" kaum was auszumachen, hier waren die Bänder recht homogen, auch die Girlandenaktivität war in diesem Jahr eher ruhig. Die GRF-Umgebung konnte ich nur 2x sehen, immerhin 1x bei guten Bedingungen. Von den am GRF vorbeigezogenen kleinen Flecken konnte ich keinen sehen. Dafür konnte ich 2x Ganymed vor dem Planeten erkennen.
    Und das war´s auch schon. Da Jupiter jetzt auch zunehmend kleiner wird, werde ich seinetwegen nicht mehr rausgehen. Jetzt warte ich auf Saturn und werde mir die Zeit mit hoffentlich vielen Mondzeichnungen vertreiben!
    Beobachtet habe ich Jupiter übrigens mit einem TMB 80/600 und ab Ende August mit einem Tak FS-102.
    Hier noch einmal das Ganze in Bleistift auf Normalpapier:



    Grüße von Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!