Tipps für manuelles Guiden gesucht!

  • Hallo,


    ich will endlich länger belichtete Aufnahmen machen, habe aber leider kein Geld um mir so auf die schnelle eine Alccd5 o.Ä. zuzulegen.
    Ein Leitrohr ist vorhanden und ein Fadenkreuz oku auch, aber wie guide ich jetzt manuell??
    Mein Leitrohr ist ein 80/1000Mak, ist also eher Lichtschwach, welche Brennweite mein Oku hat weiß ich nicht, da ich es aus einem alten "Torpedo"-Sucher gebaut habe.
    Dass ich mich einfach hinters Leitrohr setzen muss weiß ich auch, aber gibts da irgendwelche Tricks, wie das guiden einfacher wird? Wi macht ihr das, bei welcher Guidinggeschwindigkeit und seht ihr die ganze Zeit ins Oku oder nur alle 10 Sekunden mal ein kontrollblick?


    gruß,
    Stefan

  • Hallo Frank,
    ja, das ist ein wichtiges Ding.
    Ich vermute, du möchtest mit deinem Newton aufnehmen. Also handelt es sich um 1000mm Brennweite. Bei so einer Brennweite ist sehr genaues Guiding erforderlich. Du kannst davon ausgehen, dass du dabei etwa mit einer Vergrößerung von 150fach am Leitrohr eine ausreichend genaue Nachführung realisieren kannst. Anders als beim Autoguiding ist also einer eher große Brennweite am Leitrohr nötig.
    Wenn du die Brennweite des Fadenkreuz-Okulars nicht kennst, solltest du sie ermitteln.
    Schwache Leitsterne werden ein Problem sein. Din 80er Mak wird sicher nicht überall gute Leitstern zeigen. Du bist dabei natürlich auf Leitrohrschellen oder einen Excenter angewiesen.
    Während der Belichtung MUSST du ständig am Okular kleben. Das ist anstrengend und erfordert ein enormes Maß an Konzentration. Mit etwas Übung wird es aber besser.
    Ich kann dir aber sagen, dass es funktioniert und du auf "sportliche Art" deine Aufnahmen gewinnst.
    Was deinen Mak angeht, müsstest du noch auf Spiegelshifting achten. Eventuell muss eine zusätzliche Klemmschraube für den Spiegel angebracht werden. Das muss man alles ausprobieren und aus seiner eigenen Erfahrung lernen.
    Ich rate dir zu dieser Methode. Du wirst dabei viel über deine Montierung und die Zusammenhänge mit der Nachführung lernen.

  • Hallo Stefan,



    ich hab noch nicht vielke Versuche starten können mit manuellem Guiding. Ich habe das Lidl-Scope 70/700 oder das ED80/600 als Leitrohr, beide mit 10mm Fadenkreuzokular.


    Wenn meine Montierung eingenordet ist und alle Geräte fertig zum einsatz aufgesattelt sind, stell ich mir mein Objekt ein und suche mir in dessen Umgebung einen guten Leitstern der nicht allzu schwch ist, sodass ich mir nicht die Augen verbiegen muss um ihm zu folgen.


    Dann lass ich die Monti erst mal ne Weile laufen um zu sehen wie sich der Leitstern im Oku verhält und wie ich korrigieren muss. So seh ich dann auch welche Taste ich drücken muss für Dec/Ra, nicht das der Stern mal aus Versehen verrutscht.


    Für Brennweiten bis 300mm ging das bei mir bisher sehr gut. Den Leitstern konnte ich auch locker mal 3-4min alleine lassen ohne durchs Oku zu schauen. Er blieb sauber in der Mitte.


    Gruss, Alex

  • Hallo Stefan,


    alle meine Aufnahmen sind seit Jahren so entstanden. Ich verwende das 12" SC von Meade und als Leitrohr eine Russentonne MTO-11 mit 12mm Fadenkreuzokular.


    Grundvoraussetzung: Das Gerät muß gescheinert sein, sonst funktioniert diese Methode kaum.
    Das Auge muß die gesamte Aufnahmezeit am Okular sein, ansonsten verhaust Du Dich, wenn der Leitstern mal "abhaut" und Du korrigierst ggf. in die falsche Richtung! - Das alles ist recht nervig, funktioniert aber selbst bei 3 Meteren Brennweite (mit entsprechendem Nervensystem) ganz gut. Gut gescheinert sind bei einer guten und modernen Montierung die Korrekturen im grünen Bereich, je besser gescheinert desto geringer die Korrekturen. Ich muß allerdings dazusagen, daß meine Ausrüstung fest in der Warte montiert ist, was die Sache vereinfacht. 2x Geschwindigkeit reichen für die Korrekturen aus, 1,5x wären besser, gehen bei mir aber nicht.


    CS
    Winfried

  • Hi!


    Ich hab das manuelle Guiden zwar schon vor einiger Zeit aufgegeben, aber ein paar Tipps hab ich noch:
    Setz das Fadenkreusokular so ein, dass der Stern exakt entlang der beiden Fäden wandert, es also zu RA und Dec parallel steht. Mit den RA/Dec-Richtungstasten geht das leicht.
    Es kann helfen, den Leitstern leicht unscharf zu stellen, damit er nicht vom Fadenkreuz überstrahlt wird oder sich dahinter versteckt.
    Als Nachführgeschwindigkeit hatte ich die langsamste genommen, wobei ich mit einem C14 (3900mm Brennweite) auf einer Alt-6-Montierung gearbeitet habe. Daher hatte ich das Auge auch ständig am Okular, schließlich will ja auch der periodische Schneckenfehler ausgeglichen werden. Das ganze war noch zu chemischen Zeiten - nach 15 Minuten hab ich außer Fadenkreuz und Stern nicht mehr viel gesehen....


    Gruß,
    Alex

  • also ich norde die montierung immer so auf 10' genau, mehr geht nicht mit der elektrischen routine von celestron. für 150fach vergrößerung benötige ich ein 6mm okular, so groß ist die Brennweite bestimmt nicht, aber ich kanns mal probieren. Helle Sterne kann ich och gut mit dem Mak sehen, bei schachen wird aber wirklich schwerer.
    Bei der Montierung dabei zu sein sollte kein Problem sein, da ich meine belichtungen bislang auch manuell gesteuert habe und so sowieso bei der Montierung sitzen muss.

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Setz das Fadenkreusokular so ein, dass der Stern exakt entlang der beiden Fäden wandert, es also zu RA und Dec parallel steht. Mit den RA/Dec-Richtungstasten geht das leicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, mach das am Anfang so, das erleichtert enorm Deine Arbeit.


    Ich kämppfe mit der selben Brennweite am Newton, und Guide mit einem ED80/600 12mm Fadenkreuz und 2fach Barlow, also komme ich auf eine Brennweite von 1200mm, und das geht ganz gut.


    Als Guiding Geschwindigkeit, nehme ich 1fach, dort ist aber schon Fingerspitzengefühl gefragt, zu oftiges Drücken, verursacht Häkchen an den Sternen, das ist auch der Grund, warum ich bald auf eine andere Steuerung umsteigen muss. Am besten ist so 0.75, 0,50, 0.25 fach.


    Jenachdem, wie gut deine Monti läuft, kannst Du auch mal Deinen Kopf erheben[;)].


    So nun viel Spaß, mit der Sportlichen Variante[:D]


    CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!