M33 mit Pentax75SDHF und den neuen Baader LRGB-HA

  • Hi,


    auch bei uns wars die letzten Tage.... klar - aaaaber:
    Die ersten beiden konnte ich nur bedingt nutzen, da es derartig stürmte, das der kleine pentax auf der G11 nicht mehr für astroaufnahmen zu gebrauchen war. und der zwerg auf der 11er ist nun mal wirklich bombensafe [:(!] (windgeschwindigkeiten > 40km/h in boehen ~80-100km/h machtens möglich).
    an den letzten beiden tagen war zwar der wind weg, dafür war unser schöner bodenseenebel da. dieser hatte mir dann in kombination mit unserer neuen straßenbeleuchtung (kann jetzt im garten zu jeder tages- und nachtzeit zeitung lesen [B)] ) wunderbare gradienten beschert was m.e. zu starken farbverfälschungen führte. daher bin ich mit der farbgebung der 33er noch nicht wirklich zufrieden und die aussagekraft über die neuen baaderfilter rgb-gewichtung 1/1/1 war hinfällig geworden.
    aber lange rede kurzer sinn, ich blieb der lokalen gruppe verhaftet und richtete das scope auf m33.


    Data M33:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Baader LRGB,HA
    L = 5x 600s1x1Bin und 2 al 2200s


    RGB = je 5 x 600s 1x1 Bin


    HA = 3 mal 2200s 1x1 Bin





    Große Version wie immer auf meiner HP:


    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html


    Hoffe er gefällt trotzdem ein wenig......



    cs


    Immo

  • Hallo Immo,


    warst also auch wieder aktiv?[:D]


    Deim M33 gefällt nicht nur ein wenig, ich finde Dein Bild ganz große Klasse. Wirklich tolle Farben und die Sterne wirken ein bißchen weichgezeichnet... oder lag das am Bodensee-Nebel?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Immo,


    ich staune nun wieder wie tief Du mit dem kleinen Pentax kommst, trotz guter Zeitungslesebeleuchtung [}:)]. Das ist mir schon bei M31 aufgefallen, und jetzt bei M33 finde ich wunderschön wie Du die schwache Galaxienscheibe rausarbeiten konntest! Sieht man nicht oft so.


    Eine Frage: Machst Du Ha zwecks Verstärkung der Luminanzen, weil dort der KAI11000 nur etwa halb so empfindlich ist?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Siggi,Jan,Stefan,Gerald,


    vielen Dank für Eure freundlichen Antworten !
    (==>)Siggi: Eigentlich habe ich gar keinen weichzeichner (wie man am rauschen sieht) verwendet.
    In einem anderen Forum war die Meinung gegenteilig, Sie (die Sterne) seien zu scharf. Naja,
    über Geschmack lässt sich halt nicht streiten :)


    (==>)Jan: Nein, nicht zur Unterstützung von L, sondern ich wollte die wunderschönen HA Gebiete in
    der M33 mit herausarbeiten.


    cs


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!