ATM 2008 - Rückblick

  • ATM 2008 - Rückblick

    Nach diesem Sommer war ich mir schon gar nicht mehr so sicher, ob es bei uns nochmal klare Nächte geben wird.
    Eine Woche vor dem Treffen dann die Erleichterung: Das Wetter wird wohl mitspielen...
    3 Tage vor dem Treffen waren sich die Wetterfrösche dann schon wieder nicht mehr so sicher.
    Ich ahnte schreckliches! Doch das Wetter war uns gnädig. Das Wochenende blieb trocken, in beiden Nächten konnte beobachtet werden und das zum Teil bei sehr guten Bedingungen...

    Nach einer teils klaren Nacht (in Passau) begann der Freitag ziemlich bewölkt und es fragten sich wohl alle Beteiligten, wann es wohl aufklaren würde. Erst am Abend kündeten erste kleine Wolkenlücken vom Wetterwechsel. Ab etwa 21.00 Uhr konnten wir dann dank schnell abziehender Wolken beobachten. Testobjekte wie M 27 oder auch ein ISS-Überflug zeigten aber deutlich, daß teilweise immer noch dünne Schleierwolken den Himmel verdeckten. In schnellem Wechsel folgten eher bescheidene Deep Sky-Momente auf extrem klare Minuten. Auch mit dichteren Wolkenfeldern hatte man immer wieder zu kämpfen. Gegen 2.00 Uhr zog der Himmel dann wieder vollständig zu und so endete diese zweite Nachthälfte im großen geselligen Sitzkreis am sehr feuchtwarmen Lagerfeuer(chen) - Naja feucht vom Schnaps, warm vom Feuer :)

    Der Samstag begann dann für viele mit etwas dickem Kopf. Das Wetter war vormittags zuerst freundlicher, zog dann aber auch wieder völlig zu. Erst am Abend ab ca. 18:00 Uhr klarte es wieder auf. So konnten wir deutlich früher als am Vortag an die Geräte. Anfangs gab es wie auch am Vorabend noch vereinzelte Wolkenfelder. Die Nacht wurde dann jedoch zusehends besser - aber auch feuchter. Die letzten Spechtler fanden den Weg ins Zelt/Zimmer wohl gegen 4:00 Uhr.

    Die beeindruckendsten Momente dieser zwei Nächte verbrachte so mancher sicherlich wieder an Wolf Peter Hartmanns 82 cm-Spiegel. Beeindruckend waren schon Standard-Objekte wie der Hantelnebel oder M 13, M56 aufgelöst bis ins Zentrum, NGC 6946 im Cepheus wirkte im 82er wie M33 in meinem 14" Dob. Für mich lohnendstes Objekte war jedoch der kleine Hantelnebel im 13mm Ethos mit OIII Filter - einfach gigantisch!

    Aber auch der nächtliche Blick durch einige andere Geräte war durchaus lohnend. Der 100mm Feldstecher mit Wechselokularen machte sehr viel Spaß. Mein eigener 14"-Spiegel war die überwiegende Zeit nur Statist.

    Natürlich gab es auch tagsüber genug zu sehen. Wie auch etliche andere Selbstbauer, so war auch ich sehr an Jackson´s neuem Fahrrad-Dobson interessiert. Genial die geführten Höhenräder aus Fahrradfelgen. Auch altbekannte Geräte erlebten wir in neuem Kleid, so z.B die Ex-Dobsons von Roland und Patrick, die ins parallaktische Lager gewechselt sind - Überläufer!


    Am Samstag Nachmittag sorgten Vorträge von Winfried über seinen Sternwartenbau (http://www.outer-rim.eu), ein inspirierender Vortrag von Hans Brichta über Feldstecherbeobachtung, sowie ein Rückblick auf das diesjährige SSFT in Namibia von Wolf Hartmann für Abwechslung.

    Die Stimmung war wieder einmal großartig. Ein spaßiges ATM 2008 eben. Bilder vom diesjährigen Treffen findet Ihr in Kürze wieder auf unserer Homepage.
    Der Termin für nächstes Jahr wurde auch schon festgelegt. Am 18.-20. September 2009 gehts wieder rund am Almberg, hoffentlich mit vielen alten und auch neuen Gesichtern.

    Bis dahin clear skies vom Almberg-Team
    Andreas

  • Hach ja. Es war tatsächlich wieder mal klasse. Auch ich habe eine kleine Galerie (bis auf weiteres) online: http://home.vrweb.de/~he.he/Teleskoptreffen/subalbum_6.html


    Vielen Dank Winni und Andreas (und allen anderen die zum Gelingen beigetragen haben natürlich auch).


    Es macht schon Spaß Jahr für Jahr die verschiedenen Gerätschaften reihum zu bestaunen, durchzugucken, erleichtert festzustellen, dass man doch nicht ganz den dreckigsten Spiegel hat und natürlich Standardkerzen im 82cm Dobson ganz neu zu sehen.


    Dieses Spheretec Justierteil werd ich mir doch wohl auch zulegen müssen... oder doch erst das Ethos? WAH...


    Heiko, verarmend

  • Auch ich bedanke mich erstmal bei Winni und Andreas für die tolle Organisation und für den wunderbaren Sternenhimmel in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Mein besonderer Dank gilt auch dem HD für - wieder - köstlichen Espresso nach meinem Aufwachen am Sonntag früh. Vermisst habe ich den Rudi mit der schönen Gattin und dem Käsekuchen, ebenso den Klaus Lonestar und den Achim S. Leider hab ich ja die erste Nacht von Freitag auf Samstag lieber zu Hause im warmen Bett verbracht, so dass das Aspirin aus meinem Arztkoffer für die Nachwirkungen des Grenzgrössenwassers aus der Nacht zuvor zu spät angeliefert wurde.


    Wir hatten dann von Sa auf So einen Himmel von ca 6.0 bis 6.4 mag, Windstille, sehr feucht (wer eine Fangspiegelheizung hatte, konnte sich freuen), ca 3 Grad Temperatur (gegen 4.45 h - da war ich wieder mal der letzte auf dem Platz). Ein besonderes Erlebnis war für mich der kleine Hantelnebel im 83 cm Dobson von W. Hartmann, unglaublich, unvergesslich. Unvergesslich auch die Ängste in 4 m Höhe auf der Leiter zu stehen, um bei diesem Dobson durchs Okular blicken zu können, vor allem wenn unten zwei Leute an der Leiter rumwacklen, weil man schon zu lange oben war, und sie auch mal hochsteigen wollen. Aber es hat sich gelohnt, diese Panik auszuhalten. Ohne Panik aber auch genial war der Anblick vom M13 im Baadergroßfeldbino mit 2 Hyperions am 18 Zöller. Gemein war der Werbetrupp vom ICS, der einen ständig durch Ethos-Okulare durchschauen ließ. Unglaublich war auch, dass Winni nicht nur sehr viele Kilos abgenommen hat, sondern auch dass er diesmal nicht um 23.30 h schlafend in seinem Zelt lag, sondern sogar bis um 4.00 h früh am 16-Zoll-Dobson mit digitalen Teilkreisen (sehr toll so was) gesichtet und gehört wurde. Wenigstens ist Winni seiner eleganten Schlafkleidungsmode treu geblieben.


    Es war wieder wunderbar und schön Euch alle wiederzusehen.

  • Hallo zusammen...[:)]


    Nunja, es ist ja praktisch schon alles gesagt worden...[:D]
    Ein jährlicher Höhepunkt für alle Freunde die man leider viel zu wenig oft zu Gesicht bekommt.


    Bedanken möchte ich mich für all die Geschenke die ich gekriegt habe (war ja fast wie Weihnachten: danke Gerhard, Deanna und Jürgen!!) und für den gelungenen Versuch mich wieder hochzumästen: noch einen Tag länger und ich hätt entweder ne Schnitzelallergie, oder einen Mohnkuchenschock bekommen...[:o)]


    Danke auch an Wolf-Peter, der wie immer einen Magneten mitbrachte der alle gebannt darauf warten ließ endlich auf die Aluleiter raufzukommen.[:)]


    Für alle darf ich wohl sprechen wenn ich Sudan als den ungekrönten König der Selberbauer des Treffs in den ATM Olymp hieven darf: sei dir sicher mein Freund, es werden in nächster Zeit viele Nachbauten mit deinem Design geboren werden...[;)]


    Noch was organisatorisches, bevor ichs vergesse:


    Übriggeblieben wie jedes Jahr ist heuer natürlich auch wieder etwas - eine große graue Plane und ein Schlagzeugerstuhl...
    Ersteres vermute ich gehört Korn, letzteres - da bin ich mir gaaaaanz sicher - nennt Sudan sein Eigen...[8D]
    Ich verwahre alles als Unterpfand, damit ihr euch wieder mal blicken lassen tut!gg


    Meine Hoffnung ruht nun auf das kommende Jahr und das heiß ersehnte CHAT, damit die Zeit bis zum nächsten Almbergtreffen sich nicht so lange hinzieht...


    Liebe Grüße an alle alten und neuen Freunde,
    euer Winni
    [:)][:)]

  • Ho(pp)la!


    und ich dachte, alle sind iimmer noch auf dem Almberg komplett ohne WLAN, geniessen noch die letzten "warme" Tage des Jahres und schreiben deshalb keine Erlebnisberichte weil es dort oben keine Möglichkeit gibt, mal schnell auf die Datenautobahn zu kommen...


    Man hat mir als Berater gelehrt, nie mit einem negativen Satz oder mit einer Entschuldigung anzufangen, aber...


    Leider, leider, leider musste ich am Sonntag so früh weg, dass ich gar nichts mehr von der tollen Truppe mitbekommen habe. Lediglich den Frühstückenden im Gasthof konnte ich zuwinken bevor ich meinen Gaul bestieg und richtung Norden aufbrach. Die halbe Fahrt flossen mir die Tränen - Fun, Deanna, Winni, Andreas, der Plüschologe, der Wolf, der HD, Korn, und, und, und - die würden nie wieder ein Wort mit mir wechseln weil ich noch nicht mal die paar Minütchen warten konnte um an einem ordentlichen Abschied teilzunehmen *geigen*


    Naja,
    dafür hatte ich von Freitag am frühen Abend bis Sonntag gegen 1:00Uhr morgens eine Menge von der ganzen Truppe gehabt. Es war mal wieder einfach hammermässig, herzlich, witzig, genial. Ein paar Zeilen wiederhole ich hier aus einer Mail die ich an unsere ATMN-Gruppe geschrieben habe um sie neidig zu machen:


    Ich habe die Stange für unser ATMN gehalten - oder besser gesagt mehrere davon ;) War mal wieder ein absolut spitzenmäßiges Treffen - so ähnlich wie beim CHAT. Leider spielte das Wetter nicht zu 100% mit, so haben wir Freitag abend ein bisschen herumgespechtelt, uns dann auf das Wolkenschieben wieder mal mit ganz gefährlichem "Grenzgrößenwasser" konzentriert :-))) Samstag war dann doch recht gut frei aber die Meisten von uns lümmelten in diesen gemütlichen Campingstühlen rum und haben dabei die Vorzüge der Feldstecherbeobachtung genossen - auch eine tolle Sache. Die Sichtbedingungen waren trotz feuchtem Wetter exzellent - die Galaxie M33 war freiäugig ohne Problem auszumachen (M31 sowieso und der Kleiderbügelhaufen fast so deutlich wie h+x). Soooo deutlich war der Kleiderbügelhaufen dann doch nicht, dass man die Form mit dem freien Auge wahrnehmen konnte - nicht wahr, Stephan ;-)) Im Fernglas waren einige DS-Objekte gut auszumachen - so M81/82 als Beispiel.


    Die Highlights für mich waren:


    - Beobachtung einiger Hammer-Objekte im 80cm Dobson (was für ein Riesenteil). Nach den Wässerchen war das echt etwas gefährlich auf die 4m hohe Leiter zu steigen...
    - Die ISS war Samstag bei einem Überflug sehr, sehr lange zu sehen. Sie flog irgendwo aus der Ursa Maj. Gegend richtung Perseus und war deutlich als flächiges Objekt schon mit dem bloßen Auge zu erkennen. Nahe h+x schien ein Sternschnuppen direkt auf die vorbeifliegende ISS zu treffen.
    - Vortrag von Winni über den Bau seiner "Outer Rim" Sternwarte (die ich mit ihm dann irgendwann am Samstag Nachmittag besucht habe)


    Vermisst wurden so einige Leute - kein Scorpio, kein Lonestar, etc. Trotzdem wieder mal ein sehr schönes Treffen.


    Ach, wird es Einem echt warm ums Herz wenn man an die tollen Tage zurückdenkt. Jedes Jahr wieder.


    Die Fahrt zurück war für's Erste gar nicht so übel - in Donaustauf habe ich sogar einen kleinen Abstecher zur Walhalla gemacht.


    Meine Handy-Fotos:





    Infos darüber:
    http://www.walhalla-regensburg.de
    - sehr imposant.


    Irgendwann war dann doch erhebliche Staus angesagt und einen Unfall bei Erlangen mit vollgesperrter Autobahn. Den lieben Machern von feinsten deutschen Automobilen dank: mit einem Rückwärtsgang wurde mein Auto veredelt welcher mir half, die Regeln der Strassenverkehrordnung zu missachten und einen sehr gut gelegenen Ausgang zu finden. Unterwegs auf der Landstrasse gab es die tollsten Ortsnamen (ich war infiziert als Winni und ich unter lebensgefährlichen Bedingungen zu seiner Sternwarte fuhren und unterwegs im Bayerischen Wald so einige Witzige Ortsnamemsschilder passierten wie "Ringelai" oder "Unterschi(e)ssing"). Der Witzigste war auf jeden Fall "Poppenwind". So wurde die Fahrt doch wieder unterhaltsam.


    Vielen, vielen Dank an die Organiserer, Macher, Tuer, Checker, Bastler, Spechtler, Speis- und Getränkgeber und Gesprächspartner. Wir sehen uns!


    Greetz,
    Jacko


    **p.s.: Bericht zum schlanken Sportsdob folgt in den nächsten Tagen...

  • Hallo zusammen,


    gerne wäre ich dieses Jahr wieder dabeigewesen, aber ein (kaum zu glauben, iss aber so) noch wichtigeres Ereignis hatte Priorität: mit vier Tagen Verspätung ist unsere Josefa vor drei Stunden angekommen: 21 Zoll, 3360g. Mama und Kind sind wohlauf, nur der Papa ist noch etwas grün im Gesicht [xx(]


    Viele Grüße,


    Rudi

  • Servus!


    Jetzt hab ich es endlich geschafft und bin vom "schwarz-Mitleser" zum aktiven Mitglied avanciert!
    Und dann geb ich doch am Besten auch glaich meinen Senf dazu: Das treffen hat mir echt verdammt gut gefallen und meinem Onkel natürlich auch. Der 82,7 cm Monsterdobson war schon der Hammer. Mir hat´s aber auch viel Spaß gemacht durch andere Geräte zu schauen, wie z.B. den Orion Dobson, ect,ect... Und auch das binokulare Sehen war eine neue und sehr schöne Erfahrung, ist schon was anderes, wenn man nicht wie sonst immer einäugig unterwegs ist. [B)]


    Wie (fast) alle hatte auch ich in der Nacht zum Sonntag extreme Tauprobleme, was mir aber erst auffiel, als mein D12 von einem 10" gleicher Bauart an M 31 "verblasen" wurde. [V]
    Zunächst dachte ich daran, dass die ganze Justiererei des Vormittags für die Katz war (DANKE Korn!), da ich von M 31 nur einen Blauen Klecks OHNE Staubbänder sah. Aber es stellte sich heraus, dass nachdem mein Teleskoplüfter Batteriebedingt ausgefallen war mein Fangspiegel komplett angelaufen war... Also halb so wild!
    Und noch was: Ich bild mir ein, dass ich M 15 mit bloßen Augen gesehen hab, wär des bei dem Himmel möglich gewesen? Die position hätt auf jeden Fall gepasst.


    Ich hätt mir auch nicht gedacht, dass die Leute (also ihr) so locker drauf sind. Seid echt ein lustiger Haufen! Die kleine Aufwärmrunde am Lagerfeuer am 1. Abend fand ich auch sehr gschmeidig! Ich werd nächstes Jahr, soweit´s irgendwie mit Urlaub geht auf jeden Fall wieder dabei sein!


    (==>) Jacko: Dein Fahrradfelgen-Dobson rult voll! [:D]


    CS, Josef

  • Hallo zusammen...


    Na Rudi,, dann bist mal ausnaaaahmsweise entschuldigt...[:D][;)]
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, und grüß mir deine liebliche Gattin![:)][:)][:)]


    He, Jacko - du hast Tittling vergeßen![:o)]
    Keine Angst ob des vergessenen Abschiedes: das Wiedersehen wird dafür umso schlimmer für dich werden![:p]


    Hallo Josef, freut mich das du nicht wieder irgendwo im Nirwana der Unbekannten verschwunden bist![;)]
    Es hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen und es wird selbstverständlich von euch erwarten das ihr euch mal wieder blicken lassen tut...[:D]
    Grüß mir auch deinen Onkel, ich hoffe er hat seinen Zenitspiegel schon reparieren können.


    lg
    Winni
    [:)]

  • Hallo Leute,
    da muß ja eine super Stimung gewesen sein bei euch auf dem Almberg[:p]!
    Ihr macht mich richtig traurig, daß ich es wieder nicht zum ATM geschafft habe. Ist aber schon schwierig bei so vielen Alternativ-Veranstaltungen[V]. Es gibt halt mehr nette Hobbyastronomen als man in normal bemessener Freizeit jemals treffen kann. Schön, daß es Foren wie dieses gibt, dann kann man wenigstens aus der Ferne an den Ereignissen teilhaben.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Josef,


    > Zunächst dachte ich daran, dass die ganze Justiererei des Vormittags für die Katz war [...]


    ich hörte dich wirklich nur zufällig jammern, ob der da heute einen Schmarrn zusammenjustiert hätte, weil der Rest gerade Richtung Zimmer aufgebrochen war [;)]


    Freut mich, dass wir das richtigstellen konnten, und natürlich dass du es zum AIP und jetzt auch hierher geschafft hast!


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Leute,


    jaja, ich weiss, es ist reichlich spät für ein Posting in diesem Thread, aber ich kam einfach nicht früher dazu. Wahrscheinlich musste ich mich erst noch von den Strapazen dieses Treffens erholen. So ein Almbergtreffen haut lebermässig ganz schön rein.[:D]


    Zuerst mal vielen Dank an die Organisatoren! Es war ein herrliches Wochenende auf dem Almberg. Das Wetter war zwar bestimmmt besser angefordert, nur mit der Lieferqualität hapert es noch. Gestört hat die Wolkendecke am Freitag allerdings nicht. Ums Feuer zu sitzen und diverse Fläschchen zu verkosten, war wesentlich lustiger, als die ganze Nacht astronomische Objekte zu beobachten, die eh schon jeder kennt. [;)]


    Hier noch ein paar Fotos:


    Meine Espressobar wurde mal wieder dankbar angenommen:



    Kann man so einem freundlichen Lächeln einen Espresso und ein Stück Mohnkuchen verweigern?


    Nein, DeannaT2 hat nicht zugenommen, in den dicken Backen steckt eine von Funfoods Schnitzelsemmeln:



    Und das war noch nicht mal der schmutzigste Spiegel auf dem Platz [:o)]



    Korn sucht wohl nach der Ölablassschraube an Josefs Dobs:



    Bettscrabbeln! Das Spiel für gesellige Astronomen:



    Das ist kein Doppelkorn! Eines der Dunkelweizen ist MEINS! (danke Korn!) [:p]



    Zwei unausgeschlafene Astronomen bei der Koffeinkur. (pünktlich zur Abreise war bestes Wetter [}:)])



    Ein richtiger Megadobs!





    Das war mein erstes AIP (ATM), aber bestimmt nicht mein letztes! Ich kann dieses Treffen nur wärmstens empfehlen!


    Viele Grüße


    Helmut


    edit: Schreibfehler

  • Hi Leute,


    ein herzliches Dankeschön für die Impressionen und Bilder. Ein wenig wehmütig werde ich schon dabei. habe ich es doch dieses Jahr nicht geschafft, Arbeit, Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen.


    Es ist mir schon arg die Bilder, von Winni, Stephan .... zu sehen, um nur zwei Namen zu nennen.


    Ich werde es versuchen nächstes Jahr besser zu machen. By the way ... gibt es schon etwas konkretes zum Standort des CHAT's in 2009?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo zusammen...[:)]


    Tja, Martin, vielleicht klappts ja zum CHAT sich mal wieder zu treffen...überall kann man halt leider nicht sein - da gehts mir auch nicht anders wie dir...[:D]


    HD, dir ist schon klar das du auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder von uns gebucht wirst, als Astronomenverköstiger?!?![:D][:D][:D]
    Ohne dein Kaffee- und Kuchenangebot gehts einfach nimmer; grüß mir deine Frau und deine Schwiegermutter (Mooooooooooooooooohnkuchen!!)[;)]


    Achim, auch du wurdest katalogisiert im Bereich schmerzlich vermißt!
    Was den Termin fürs CHAT angeht, da hab ich schon einen fred losgetreten - ich denke da werden Oskar oder Lone bald was dazu sagen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76857


    Stephan: ich hab zwar die rosa Hose, aber gegen deine enganliegenden sexy Beinkleider hab ich nix dagegen zu bieten!![:o)][:o)][:D]



    lg
    Winni[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!