Okular abstufung

  • Hallo Jürgen,


    bevor ich mich jetzt auch noch einklinke, würde ich gerne wissen, ob Du über einen 2''-OAZ verfügst oder an allen Deinen Teleskopen "nur" 1,25'' möglich ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    bevor ich mich jetzt auch noch einklinke, würde ich gerne wissen, ob Du über einen 2''-OAZ verfügst oder an allen Deinen Teleskopen "nur" 1,25'' möglich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur 1.25", vielleicht baue ich aber demnächst an mein Celestron 6" einen 2 2 Zoll an. Vielleicht aber auch nicht.

  • Hallo Jürgen,


    für 1,25'' hast Du die IMHO fehlenden Brennweiten mit 21, 13 und 5 mm oben bereits alle benannt.


    Falls Dir die Hyperions zusagen, hole sie Dir, mehr wirst Du für weniger Geld kaum kriegen können. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind sie für viellinsige WW-Okulare sehr kontrastreich, allerdings ist mir deren "nervöses" Einblickverhalten ein echter Graus.


    Von daher stehe ich mehr auf Vixen LVW und Speers Waler, aber das ist eine Geschmacks- und auch Geldfrage. Die o.g. Brennweiten findest Du in allen drei genannten Okularserien, wobei das 13,4er Speers möglicherweise einen ziemlich weit innen liegenden Fokus hat, zumindest bei meinem 14er der alten Baureihe ist das so.

  • Hallo Volkmar,


    das mit dem Backfokus ist das eigentliche Problem bei den Speers Waler Okularen. Das konnte ich nur umgehen indem ich den Tubus eingekürzt habe. Natürlich muß auch der Auszug genügend Bewegungsfreiheit haben - was bei einem kurzen Auszug ein Problem darstellen kann ...


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!