Jupi, der Letzte, der Beste...

  • Hallo Planetenfreunde,


    heute wollte ich zum letzten Mal meinen MN auf Jupiter richten und wurde mit einem super Seeing und einer so noch nicht beobachteten Refraktion beglückt. Selbst Im Previewmodus während des Scharfstellens konnte ich keine roten und blauen Farbsäume beobachten, so dass ich glaubte, meine Optik hat sichs nun endlich anders überlegt...[:)]
    Nein, Spaß beiseite: so könnt es immer bleiben!


    Die Monde sind nicht nachbearbeitet, mit den gleichen Belichtungswerten wie Jupiter aufgenommen. Durch das Schärfen in Fitswork allein sind sie so herausgearbeitet worden. Das AVI nahm ich von 19.32-19.34 Uhr MESZ, also noch während der Bürgerlichen Dämmerung, auf...





    CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    bitte entwickle Bild auch noch nur auf Planetenscheibe, also etws dunkler. Scheint schönes Detail drauf zu sein auf deinem Film[:p].


    Von wo aus beobachtest du? Bei uns an der deutsch/österreichischen Grenze ist es bewölkt und nichts zu machen...


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für Deine Antwort. Ich sitze in Freital, 8 km südwestlich von Dresden...


    Anbei das Bild dunkler. Ich hab mich auch schon gefragt, was der dunkle Punkt am NEB rechts oberhalb des GRF's darstellt. Ein Mond oder ein Schatten ist es defintiv nicht. Ein Vergleich mit früheren Aufnahmen zeigte, dass dieses Detail noch vor einigen Wochen nicht da war. Interessante Frage...


    Hier dunkler:



    Heiko


    PS: Vielleicht hat jemand eine Idee zu diesem Punkt auf Jupiter...

  • Hallo Robert,


    danke für Deine Meldung. Der Link ist sehr interessant, danke. Scheint sich offenbar um ein neues atmosphärisches Gebilde zu handeln... erinnert mich so bisschen an eine Einschlagstelle von Kometenteilen... :)


    Grüße
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!