800 € welches teleskop ?

  • Hallo Matthias,


    Ich denke auch, das es nicht das schlechteste wäre, wenn du ersteinmal auf ein teleskoptreffen gehst und dich ein wenig umschaust. Da findet sich bestimmt das eine oder andere Dobson oder parallaktisch montierte Gerät.


    Nichts ist schlimmer als 800 euro auszugeben und hinterher bemerken, das man doch lieber etwas anderes haben möchte. Das bedeutet in jedem falle verlust.
    Es finden sich bestimmt in diesem forum sternenfreunde aus deiner gegend die dich live beraten können.


    Ferner solltest du dir überlegen ob du mit dem teil fotografieren möchtest. denn bei nicht wenigen entsteht nach kurzer zeit der wunsch das gesehene auf platte zu bannen. -- dann sollte es nämlich besser gleich eine parallaktische montierung werden.


    gruß und cs
    erik

  • Hallo Matthias, ich hab ca. 7 Monate lang ebenfalls einen GSO680 gehabt. Da Du bereits bedenken in punkto Platzbedarf und Transportabilität eines 8-Zoll Dobson angemeldet hast, muss ich dazu ebenfalls noch was sagen. Der "ich schlepp mich tot"-Faktor ist bei so einem 1,20 Meter langem Tubus der so seine 10Kg wiegt, hinzu kommt noch die Rockerbox samt Zubehör (Okulare usw. usw.), schon recht hoch. Wenn dann auch noch, wie bei mir, die Bandscheiben kaputt sind, macht das Ganze dann schnell keinen Spass mehr. Entscheident ist natürlich auch ob man die ganzen Gerätschaften in drei Gänge, wie bei mir, hin und her durch ein 3-Etagen Treppenhaus bis zur Garage schleppen muss bis kurz vor dem Bandscheibenvorfall, oder ob man im Erdgeschoss wohnt.


    Die Praxis auf der Beobachtungs-Wiese:
    Zu dem GSO680 kann ich sagen dass es ne Menge Spass machen kann, aber auch nur wenn man sich bereits am Sternenhimmel schon ein klein wenig zurecht findet. Ansonsten artet so eine Beobachtungsnacht auf der Wiese oftmals zu einer wahren Aufsuchtortour aus, egal ob mit Rigel- oder Telrad-Sucher, mit Astro-Kollegen oder alleine. Auf unseren Teleskoptreffen stellte sich sehr schnell gerade bei unerfahrenen Dobson-Besitzer Frust ein, weil Objekte einfach nicht gefunden wurden! Selbst wenn erfahrene Astro-Kollegen vor Ort waren und einen die schönen Objekte gezeigt haben, ist spätestens wenn man wieder alleine beobachtet, "suchen und wieder nicht finden" angesagt.
    Nicht zu unterschätzen ist die Handhabung eines Dobson bei der Beobachtung von Objekte die stärker vergrößert werden müssen. Das manuelle Nachführen eines Dobson ist bei hoher Vergrösserung der größte systembedingte Nachteil durch die Rockerbox. Man kann Objekte nicht in aller Ruhe beobachten weil sie ständig aus dem Bild laufen. Je höher vergrößert, desto schneller sind sie wieder aus dem Blickfeld.
    Wer einmal eine Beobachtung mit motorischer Nachführung genießen durfte, weiß was ich meine. Man sitzt entspannt vor dem Okular und betrachtet die Objekte wenn nötig Stundenlang, oder solange bis das Akku leer ist.
    Das Aufsuchen der meisten Deep-Sky Objekte ist "eine Kunst für sich"! Das wichtigste Utensil dabei ist eine Taschenlampe mit Rotlicht und Ersatzbatterien in Kombination mit guten Sternenkarten, noch vor dem Kauf irgendwelcher teuren Filter für Nebel oder Galaxien die man eh noch nicht findet! Rotlicht damit man ohne die Dunkeladaption der Augen zu versauen die Sternenkarten zum Lesen Beleuchten kann. Die Ersatzbatterien, weil man die Lampe anfangs ziemlich häufig benötigt. Man sieht also das dass klassische Beobachten ohne GoTo schnell in einem "Lampe an, Sternenkarten gucken (und behalten!), Lampe aus, minutenlang warten bis die Augen wieder dunkeladaptiert sind" Sport ausufern kann. Wer Astronomie im Zeitalter der Computer von der sportlichen Seite sieht und gerne "zappelnden Spass im Okular" sucht, der ist mit einem Dobson in jeder Hinsicht genau richtig bedient und brauch nicht mehr weiterlesen.


    Meine Erfahrung aus 12 Monate Hobbyastronomie:
    Wer bis dahin bei seiner ersten, zweiten, oder weiteren nächtlichen Beobachtungs-Session noch nicht die Nerven verloren hat, ist auf dem besten Weg in Richtung guter Montierung samt GoTo, einem Mak- oder SC-System und um eine Erfahrung reicher und (Lehr-)Geld ärmer. Und das Dobson? Landet bei eBay, beim Kumpel oder im Keller. Der Trend geht speziell in unserer Astro-Gruppe (http://www.astro-sternstunden.de) eindeutig in Richtung parallaktische Montierung samt GoTo. Obwohl schon x-male auf der Beobachtungswiese gestanden, mit anderen Astro-Kollegen "gefachsimpelt", dass Erlernen wie man wenigstens einige schöne Objekte am Himmel zuverlässig wiederfindet, hat bis heute nicht wirklich richtig funktioniert. Von anfangs 4 Dobson, sind nur noch einer übrig und der steht auch schon auf der Abschussliste. 8-Zoll Dobson mussten zahlreichen Mak- und SC-Systeme weichen, wobei der "sehr guten" Öffnung der "größeren" Öffnung den Vorzug gegeben wurde.


    Mein Tip deshalb:
    Kauf Dir zuerst eine gute Montierung samt einem digitalen Kollegen (GoTo), der einem den Sternenhimmel im "learning-by-tatsächlich-finding" Verfahren näher bringt, anstatt im "search & destroy your Nerven" Verfahren und auch noch die Objekte motorisch nachführt. Sowas kostet dann zusammen etwa 800€ samt Akkus und Ladegerät. Damit hast Du dann einen soliden Unterbau und bist dann flexibel in der weiteren Wahl der Optiken. Ob Maksutov, Schmitt-Cassegrain, Newton oder ein Refraktor bis 8Kg Gewicht. Dann je nach persönlicher finanzieller Situation am besten noch ein, zwei oder drei Monate sparen und die passende Optik zur Montierung kaufen. Wer bis hierhin meint das er dem heimtückischen Astro-Finanzloch ausgewichen ist, der irrt spätestens bei der Frage welche passende Astro-Fotoausrüstung für...ähh...lassen wir das lieber erstmal.


    Meine Empfehlung für parallaktische Montierung mit GoTo:
    Montierung: ASTRO-5 für 348€ (http://www.teleskop-service.de…ntierungen/montierung.htm)
    GoTo: GOTO4ALL für 400€ (http://www.goto4all.de/Uebersicht.htm)


    Macht zusammen unter 800€. Akkus und Ladegerät gibt es bei Conrad.


    oder jetzt schon gucken und GoTo später kaufen.
    8"-GSO-600 - Newton 200mm Öffnung mit ASTRO-5 Montierung für zusammen 798€ (http://www.teleskop-service.de…lettgeraete/teleskope.htm)


    Und auf jeden Fall alle Tips der anderen Astro-Kollegen hier im Forum unbedingt berücksichtigen!

  • Hallo Matthias,


    unter http://www.vixen-europe.de (Stichwort News) gibt es das GP E R114M für 799.- EUR. Von diesem Gerät habe ich viel Gutes gehört und gelesen.
    Zu einem Dobson würde ich dir eher nicht raten, die Nachführung, gerade bei höheren Vergrößerungen, ist nicht leicht, wenn man Anfänger ist.

  • Moin, moin!


    Also ich bleibe fest bei meiner Meinung.
    Immer erstmal mal Informieren und versuchen Erfahrungen zu sammeln!!


    Ein Dobson kann ein tolles Fernrohr sein, aber es ist nicht wirklich jedermans Sache. Ich persönlich komme eigentlich mit fast jedem Gerät auch mit nem Dob gut klar, aber richtig gut gefallen mir die Teile erst wenn sie ordentlich überarbeitet wurden oder es gleich ein handgefertigter Edeldob ist, wenns also nirgends mehr ruckelt und man auch von Hand bei 400 fach stotterfrei nachführen kann.


    Also nochmal, ein Dob ist nicht wirklich jedermanns Sache.
    Drei Bekannte von mir haben sich kürzlich und kurz aufeinander den GSO 8" f/6 Dob gekauft, eben jenes Gerät welches hier auch schon des öfteren gennant wurde. Naja, es hat nicht lange gedauert, und zwei der drei Bekannten hatten schon eine Deutsche Montierung unter dem Tubus stehen. Der dritte Kollege spart auch schon gerade.


    Also vorher unbedingt mal mit anderen zum beobachten rausfahren und eventuell auch mal eine Starparty (Teleskoptreffen) besuchen.
    Das bringt wirklich einiges. Irgendjemanden in deiner Umgebung wirst du schon finden, der dich mal mit auf den Acker nimmt.
    Da kann eventuell auch neben der Suche im Forum hier auch eine Suche im Nachbarforum von Astronomie.de helfen, wo es auch ein Forum zur Kontaktsuche, genannt Treffpunkte, gibt.


    gruß,
    André

  • (==>)Andrè: Ich bleib da auch fest bei meiner Meinung die sich auf Erfahrung stützt. Ein Dobson ist nur dann das perfekte Einsteigergerät, wenn das Budget stark eingeschränkt ist. Ansonsten, besser die Finger von lassen und noch etwas Geld Sparen. So einen 10"-Dobson später auf eine parallaktische Montierung zu setzten ist generell möglich. Nur, über die Kosten, Maße und Gewicht einer solchen Montierung, sollte man sich vorher erkundigen. Da fällt einem dann ganz schnell das Kinn auf den Boden bei Preise weit jenseits der 1000€ Marke und Gewichte weit über dem was das 10"-Newton schon ohne Montierung wiegt [:0]! Da hat eine kurze Beobachtungs-Session auf der Wiese schon den Charakter eines Wohnungs-Umzugs mit LKW.


    (==>)Nashira: Die GP-E Monti sieht mir extrem stark nach einer Astro-5 aus - wer weiß mehr dazu? In anbetracht der Tatsache das ich eine Astro-5 für so 340€ bekomm, frag ich mich was an dem 114mm kleinen Newton 460€ teuer sein kann? Hauptspiegel mit Goldkante und Okularauszug blattvergoldet [:D]? Spass beiseite...ganz schön teuer der Kram von Vixen...auch wenn das Holzstativ dabei sein solle.

  • Ich kann dem Reiner nur bepflichten.Wie oft habe ich ihn fluchen hören.Gerade in unserer Region ist schnell handeln angesagt.Wenn der der Himmel aufklart gibt es nur noch eins.Teleskop und Montierung schnappen und raus.Reiner kam öfters ohne Instrument auf der Wiese,weil es ihm zuviel war das Dobs.aus der Wohnung zu schleppen.Ich kann es ihn verstehen warum er jedem abrät ein Dobs zu kaufen.Auch den Anderen habe ich fluchen hören so nach dem Motto scheiß Gerät,keine vernünftige Nachführung.Das ist wirklich ein Kollege der sich am Sternenhimmel auskennt.
    Wie schnell habe ich mein Alter M 500 aufgebaut.Auch wenn ich keine GoTo Nachführung habe und die Okularablage noch mühsam mit Schrauben befestigen muß.In der Zeit kann sich das Instrument der Temperatur anpassen.Also für den Anfang reicht es.In der nächsten Zeit steht eine Aufrüstung auf GotTo an.Die Ruhe am Stern ist mir doch sehr wichtig.Sicher habe ich auch auf ein Dobs als Zweitinstrument spekuliert.Anschließend die Hampelei mit der Nachführung und Boden küssen.Ok der schnelle Aufbau und schon am Stern sein und dementsprechende Öffnung haben,wurde verworfen.Angefangen habe ich mit einem 114/500 auf einer Astro 1 - Montierung.Mit dem Instrument ging es so lala.Zufrieden war ich hinterher auch nicht mehr.Also bin ich wie gesagt beim Alter M 500 von Intes auf einer Astro 3 gelandet.Die Okulare die für das 114/500 gekauft habe kann ich auch dort benutzen.Die Montierung reicht gerade noch aus und wer Fotografie machen möchte,sollte für dieses Instrument eine Astro 5 oder HEQ 5 benutzen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reiner Schmeinck</i>
    <br />(==&gt;)Andrè: Ich bleib da auch fest bei meiner Meinung die sich auf Erfahrung stützt. Ein Dobson ist nur dann das perfekte Einsteigergerät, wenn das Budget stark eingeschränkt ist. Ansonsten, besser die Finger von lassen und noch etwas Geld Sparen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reiner,


    obwohl ich selbst Anfänger und bei Newton`s oder Dob`s ein reiner Theoretiker bin, möchte ich Dir widersprechen.


    M.M. nach ist gerade dann der Dobson ein perfektes "Einsteigergerät" wenn Du dafür richtig Geld hinlegst. Gerade die Billigeimer ruckeln wie es Andree so nett beschreibt.


    Also bei Geldknappheit evtl. bei Wolfi oder Birkmaier etc. auf der Schnäppchenseite schauen. Anfänger sollten nicht mit E-bay anfangen.

  • Hallo zusammen,


    &gt;Meine Empfehlung für parallaktische Montierung mit GoTo:
    Montierung: ASTRO-5 für 348€ (http://www.teleskop-service.de…ntierungen/montierung.htm)
    GoTo: GOTO4ALL für 400€ (http://www.goto4all.de/Uebersicht.htm)&gt;


    &gt;Gerade in unserer Region ist schnell handeln angesagt.Wenn der der Himmel aufklart gibt es nur noch eins.Teleskop und Montierung schnappen und raus.&gt;


    Hmmmm, ich denke, grad in Dobson ist schnell gepackt und eingeladen. Es sind bei mir grad 3 Teile, Tubus, Rockerbox und Okularkoffer. Genausschnell eingeladen wie ausgeladen und losgelegt.
    Eine Montierung muß ich wenigstens grob ausrichten, oder seh ich das falsch???
    Gut, in mein Auto krieg ich den GSO 680 an einem Stück, ist also noch einfacher.
    Und wenn ich an Montierung hier, GOTO da denke, dann hab ich Visionen von Kabeln, schweren Batterien und klemmende Schrauben vor Augen.....;-)
    Beim Kauf unseres Dobbies haben wir uns bewußt erst für eine Dobsonmontierung entschieden. Es stimmt, es muß einem liegen, also vorher ausprobieren. Und sollte später eine parallaktische Montierung kommen, dann sind wir uns auch über die Kosten im klaren. Allerdings OHNE Goto, denn bis dahin finden wir uns auch so zurecht. Vor allem, was nutzt mir GOTO, wenn der Strom alle ist, oder die Batterie den Geist aufgibt??
    Meinen Dobbie schubs ich dann weiterhin per Hand, das Gehirn ersetzt GOTO allemal, und bei einer parallaktische Montierung kann ich dann hoffentlich die Getriebe abklemmen, und auch per Hand weiterschubsen.
    GOTO ist nicht schlecht, aber um sich wirklich zurechtzufinden, hilft es nicht. Das geht nur nach der guten alten Lernmethode.
    Aber jeder wird mit seinen Vorstellungen seelig und wird das für sich passende kaufen.


    Gruß


    Gunnar

  • (==&gt;)Goldlocke: Das ruckelige und lästige manuelle Nachführen bei hohen Vergrösserungen kann man damit aber auch nicht "heilen". Ein Dobson als perfektes Einsteigergerät? Muss ich eindeutig verneinen, aus persönlicher Erfahrung mit einem Dobson-System. Wobei es im grunde fraglich ist, ob es überhaupt ein perfektes Einsteigergerät gibt Dietmar! Ich will damit hier und jetzt nicht das Dobson-System verteufeln, denn jedes Telskop hat seinen Himmel und seinen Benutzer der damit zurecht kommen muss. Eine parallaktische Montierung wird auch erst mit einer GoTo-Motorisierung komfortabel und da kommt nunmal eine Rockerbox aus Sperrholz nicht mehr mit. Es sei denn man verfolgt regelmäßig die Sendung "Tool-Time" im TV und bastelt sich in seine Rockerbox ebenfalls ein GoTo-System.


    Ich hab Einsteiger mit einem Dobson Beobachten sehen, mich eingeschlossen. Innerhalb von wenigen Monaten waren alle Dobson, bis auf einen (Theo), wieder ausgemustert. Und Theo's Dobson steht seit ein paar Wochen auch auf der Abschussliste.
    Deine Meinung dazu akzeptier ich problemlos, kann sie aber nicht mit der Realität verifizieren. Wenn Du da richtig Geld hinlegst, werden nur die verwendeten Materialien hochwertiger. Das teurere Dobson-System kann aber letztendlich auch nicht seinen eigentlichen Verwendungszweck verleugnen, möglichst große Öffnung für einen möglichst kleinen Geldbeutel zu bieten. Ich bin da auch nicht aus der "Sport-Fraktion" (siehe meine letzten Postings dazu), sondern mehr der genüßliche Beobachter. Als wir noch die Dobson-Systeme hatten, haben ausnahmslos alle geflucht und mehr oder weniger verzweifelt die schönen Objekte am Nachthimmel gesucht. Endend im mehr oder weniger wilden herumrühren im Sternenhimmel und Tausch des Sucher gegen ein Telrad und es wurde weiter gesucht und weiter geflucht. Wenn ich das nicht selber erlebt und gesehen hätte, würde ich das hier bestimmt nicht schreiben Dietmar. Beim nächsten Astro-Stammtisch können wir das Thema nochmal aufgreifen und frag dann mal Rudi, Theo und Klaus.


    (==&gt;)Gunnar: Mein 6"-Mak hat seine eigene Umhängetasche vom Hersteller. Die Montierung (Astro-5) passt locker mit allem Zubehör in eine große Ice-Hockey-Tasche die auch noch Platz für alles andere bietet. Das wars. Alles drin, alles dran, alles drum. Je eine Tasche links und rechts, nur einmal laufen, alles im Auto. Passt alles in den Kofferraum eines Opel Corsa und weitere 4 Personen dürfen auch noch mit ins Auto. Auspacken und Aufstellen geht fast genauso schnell wie bei meinem alten GSO680. Nicht eine einzige Schraube oder Mutter muss angeschraubt werden dank Klappmechanismus im stabilen Alu-Stativ! Nun die Montierung für das GoTo in Richtung Norden ausrichten und kurz anhand von Referenzsterne mit der Handsteuerbox für eine reine Beobachtungsnacht justieren. Geht ebenfalls sehr einfach und schnell. Der Dobson-Benutzer lächelt müde und ist so schon 10 Minuten schneller fertig mit dem Aufbau und sucht bereits. Zu guter letzt sei noch gesagt das die Montierung bei leeren Akkus nicht unbrauchbar ist, sondern gelöste Rutschkupplungen für annäherndes Dobson-Feeling sorgen, wobei wir wieder beim "zappelnden Spass im Okular" sind.


    &gt;<i>Hmmmm, ich denke, grad in Dobson ist schnell gepackt und eingeladen. Es sind bei mir grad 3 Teile, Tubus, Rockerbox und Okularkoffer. Genausschnell eingeladen wie ausgeladen und losgelegt.</i>
    Ist jetzt nicht Dein ernst Gunnar oder? Letztes Jahr hab ich unzählige male unten stehendes mitgemacht. Auch bei der Affenhitze im letzten Sommer!


    Mein GSO680 in seine 2 Teile zerlegen und die Teile in Decken einwickeln. Die sperrige Rockerbox einzeln 3 Etagen vorsichtig durchs Treppenhaus nach unten ins Auto schleppen das ca. 50 Meter weit weg vom Haus steht. Natürlich den Kofferraum vorher mit Decken auskleiden, damit die Teile nichts verkratzen. Dann wieder 3 Etagen die Treppen rauf Joggen und vorsichtig den 1,20 Meter langen ca. 10Kg schweren Tubus der Serienmäßig kein Griff hat und schützenderweise vor der Hausflurwand ebenfalls in eine Decke gehüllt ist die permanent samt Tubus aus den Händen rutschen möchte, ebenfalls 3 Etagen nach unten durchs Treppenhaus schleppen. Unfallfrei unten angekommen passt der Tubus so gerade eben auf die zurückgeklappte Rückbank samt umgeklappten Beifahrersitz meines Opel Corsa.
    Wieder 3 Etagen rauf, logisch das Joggen jetzt nicht mehr so drin ist. Die Taschen mit Okulare, Getränke und sonstiges 3 Etagen nach unten ins Auto Schleppen. Jetzt bin ich 3 mal rauf und runter gerannt und wehe Du hast dann auch nur ein Teil vergessen, was meistens erst dann auffällt wenn man natürlich gerade auf dem Acker aufbauen möchte. Meistens sucht man dann die Spannfedern für die Verbindung Tubus-Rockerbox die schonmal irgendwo im Auto verschwunden sind. Wehe die sind nicht auffindbar. Da ist die Beobachtungsnacht dann gleich gelaufen!
    Nicht zu vergessen das nach dem Einladen des GSO680 in einen Opel Corsa nur noch eine Person ins Auto passt, nämlich nur noch der Fahrer. Auf der Rückwand des umgeklappten Beifahrersitzes liegt zum Teil der Tubus! Die Rückbank ist zurückgeklappt und von Rockerbox, Campingstuhl, Tubus sowie die Tasche mit Zubehör und Survival-Ausrüstung (Kaffee und Butterbrote) belegt.
    Ausladen, meistens mitten in der Nacht oder am frühen Morgen, geht dann in umgekehrter Reihenfolge und möglichst ohne die Nachbarn zu wecken falls mal der Tubus beim hochschleppen und drehen im Treppenhaus vor eine fremde Wohnungstür knallt.

  • Hallo Sternfreunde,


    da gibt es mal eine größere Diskussion um Dobsons der Einsteigerklasse
    und ich bin nicht dabei [:D]


    Zuerst einmal kann ich das Argument nicht nachvollziehen,daß so ein
    8" Dob nicht schnell einsetzbar sei.Rucksack mit Kleinteilen schultern,
    Tubus greifen und runter ins Auto auf den Rücksitz (Fiat Uno).
    Dann wieder rauf,Rockerbox greifen und das Höckerchen mit der anderen
    Hand,in den Kofferaum und Abfahrt zum Beobachtungsplatz.
    Dort angekommen die Rockerbox hinstellen,den Tubus drauf,die Abdeckung
    runter damit er auskühlen kann.Höckerchen hinstellen und ein Plausch
    mit den Anderen halten während der Dob herunterkühlt.
    Dann locker etwas deep Sky beobachten und wenn das Rohr besser temperiert
    ist auch Planeten.
    Becor die Äquatorialen ihr Gerödel korrekt eingenordet haben konnte
    ich meist schon ein paar Deep Sky Objekte sehen.


    Die mechanischen Unzulänglichkeiten die eine gute Azimutbewegung
    vereiteln kann man selbst in den Griff bekommen,es sind dazu gute Tips
    veröffentlicht.Die Altitudbewegung ist heutzutage meist schon recht gut.


    Mit dem verbesserten Siberdobby ist das alles noch besser,weil sowohl
    Tubus und Box deutlich leichter sind,zusammen statt etwa 19Kg nur noch
    etwa 13Kg,und leicht als Einheit zu tragen.Die Azimutbewegung ist
    Kurt sei dank so leichtgängig,daß sogar 300x am Planeten drin ist.


    Aber 200x sind auch mit einem normalen Dobs von der Stange locker drin,
    wenn die Rockerbox wenigstens einigermaßen vernünftig funzt.


    Soweit meine persönlichen Erfahrungen bezüglich 8" Dobson.


    Ich würde André Walczak zustimmen:
    Erstmal informieren und Erfahrungen sammeln.Ich würde mich mit
    anderen Sternfreunden treffen und deren Teleskope begutachten,damit
    beobachten und mir anhören,was die Sternfreunde zu den Scopes zu sagen haben.


    MfG,Karsten

  • (==&gt;)Karsten: Bitte nicht provozieren, sondern sachlich bleiben bitte.


    &gt;Zuerst einmal kann ich das Argument nicht nachvollziehen,daß so ein 8" Dob nicht schnell einsetzbar sei.
    Hmmm schnelle Einsetzbarkeit war eigentlich nicht gefragt sondern Transportabilität, schwierig...wie soll ich Dir jetzt erklären was drei Etagen und ein enges Treppenhaus bedeuten die man mit einem rutschigen 1,20m langen Tubus unterm Arm (will ich sehen das Du das unterm Arm locker durchs Treppenhaus wuchtest ohne Beulen und abgeschabten Putz an der Wand. Beweisfotos mit Zielfoto bitte, Puls und Blutdruck messen nicht vergessen [:D][:D]!!!) bewältigen muss?
    Übrigens geh ich mit Dir jede Wette ein das ich meine Astro-5 samt Mak genauso schnell beobachtungsfertig aufgebaut habe, wie Du Dein Dobson, auch wenn mein Mak natürlich länger auskühlen muss. Wenn ich das ganze auch noch so komplett ins Auto lege, dann nehm ich das ganze System gebrauchsfertig wieder aus dem Kofferraum. Und keine einzige Schraube wird bewegt bis auf die Rutschkupplung [:D]! Polarstern ausgucken, System hinstellen und Dobson-Like gucken. Lass mal sehen wie das aussieht in einem Fiat Uno, wenn Dein 8"-Dobson komplett zusammengebaut in Deinem Auto Platz nimmt [;)]!


    Spass beiseite Karsten und musst Du mal auch nicht so sehr ernst nehmen. Du hast natürlich in einem Punkt absolut recht [:D]: "Erstmal informieren und Erfahrungen sammeln.Ich würde mich mit anderen Sternfreunden treffen und deren Teleskope begutachten,damit beobachten und mir anhören,was die Sternfreunde zu den Scopes zu sagen haben."


    Übrigends, wir Diskutieren nicht über das für und wieder des Dobson-System, sondern hier kann jeder kund tun, was er mit seinem Dobson so positives oder negatives erlebt hat als blutiger Anfänger. Dazu kann ich das: "Dann locker etwas deep Sky beobachten und wenn das Rohr besser temperiert ist auch Planeten.", nicht zuzählen.


    Allerdings ist dem Matthias damit nicht wirklich geholfen, oder doch? Wenn ja, verschärfen wir die Diskussion doch noch ein bisschen [}:)][}:)]...

  • Hallo Reiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (==&gt;)Karsten: Bitte nicht provozieren, sondern sachlich bleiben bitte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sorry,was genau an meiner Wortweldung findest du denn provokant?


    Nun habe ich nicht jeden einzelnen Beitrag diese Threads Wort für Wort
    gelesen,sondern quergelesen.Falls mir da ein wichtiger Abzweig der Diskussion
    entgangen sein sollte tut mir das leid und man möge Asche auf mein Haupt streuen.


    Meine Erfahrung mit meinem 8"f/6 habe ich ja nun geschildet
    (2.Stock,Altbau,mittelmäßig enges Treppenhaus).
    Da kann jeder draus machen was er will,kauft was ihr wollt,
    ich bin schon wieder weg,


    CS,Karsten

  • Hallo Reiner,
    da hast Du mir ja einen echten Schuss vor den Bug gegeben :)
    Ich besitze noch kein Teleskop und versuche nun schon seit geraumer Zeit herauszubekommen, welches Gerät ich mir zulegen soll. Nachdem ich anfänglich immer wieder ein anderes Gerät fokussiert habe, bin ich eigentlich in letzter Zeit bei einem Dobson hängen geblieben und die Frage war nur noch GSO 8" oder 10".


    Grund: Mein Fokus liegt in der visuellen DeepSky-Beobachtung und da liegt ja wohl die absolute Untergrenze um auch über einen etwas längeren Zeitraum noch Spaß zu haben. Weiter ist eigentlich mein finanzielles Limit auf rund 1000EUR angesetzt und da ist bei den GSOs ja noch ein bisschen Platz für Zubehör drin...


    Wenn ich mal Deine Kritikpunkte in einzelnen sehe:


    - Die Schlepperei und der Platz: Gut, bei mir wäre das eigentlich kein Problem. Habe einen Kombi und hätte das Ding eigentlich gut verstaut in der Garage platziert. Da ist es weder in den Garten noch zum Auto weit.


    - Nachführung: Das Problem der Nachführung kommt ja hauptsächlich bei hohen Vergrößerungen zum tragen. Bei DeepSky sollte das Problem aufgrund der niedrigeren Vergrößerungen nicht so ausschlaggebend sein. Allerdings möchte ich natürlich auch mal auf die Planeten gehen und da sehe ich natürlich schon die Problematik. Und wenn ich dann lese, dass anscheinend doch sehr viele ihre Rockerbox nach kurzer Zeit völlig entnervt in die Tonne drücken, stimmt mich dies doch einigermaßen nachdenklich.


    - GoTo: Das hat mich eigentlich am meisten gewundert. Bisher habe ich gedacht, dass das Auffinden von Objekten doch in einer gewissen Zeit erlernbar ist und eigentlich nicht das Problem sein sollte (habe mich da mit meinem schon vorhandenen Notebook und „Cartes du Ciel“ neben dem Teleskop stehen sehen). Aber anscheinend muss die Dunkelziffer an GoTo-Besitzern erschreckend hoch sein oder ich habe bisher in den falschen Foren gelesen oder....


    Irgendwie bin ich mir jetzt auf jeden Fall beim Dobson nicht mehr sicher...
    Bezogen auf mein finanzielles Limit werde ich mir jetzt wohl erst mal kein Teleskop zulegen und mir noch etwas Bedenkzeit geben, denn einen große Öffnung mit GoTo, parallaktischer Montierung und motorisierter Nachführung ist für mich einfach nicht drin...


    Grüße
    Markus

  • [:D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da hast Du mir ja einen echten Schuss vor den Bug gegeben :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun laß Dich mal nicht ins Boxhorn jagen [;)]


    Natürlich hat jeder so seine Präferenzen - deshalb steht ja auch schon x mal im Thread der Hinweis, am besten mal bei anderen mit Durchschauen - da merkt man vielleicht schneller, was einem liegt oder nicht. Der eine mag's halt sportlich und der nächste lieber bequem [8D]


    Um auch nochmal meine persönliche Erfahrung mit einzubringen - ich verfüge über beides, parallaktische Montierung und Dobson. Beides hat hat seine Vor- und Nachteile - die parallaktische Monti zum bequemeren Nachführen auf Planeten, besonders mit dem Bino - der Dobs beim für mich unkomplizierten Suchen von Objekten und bei mir auch die deutlich größere Öffnung für DS. Und auch das nächste Teleskop irgendwann wird wohl ein Dobs - weil ich dann mehr Öffnung will und die gibt es (12" - für mich bezahlbar) nur in dieser Form.


    GoTo ist, finde ich, sehr stark Geschmackssache - klar ist es bequem, die Objekte sofort vorgeführt zu bekommen - aber ich will ja schließlich lernen, sie auch so zu finden, deshalb fällt GoTo <u>für mich</u> aus [:o)] Klar hat man am Anfang auch mal Frust, weil man nichts findet - ging mir letzten Sommer auch so, aber das lag <u>bei mir</u> nicht am System (hab sowohl mit einem Richfield-Refraktor parallaktisch montiert, als auch im Dobs anfangs keine DS-Objekte gefunden) sondern an mangelnder Erfahrung. Und mit ein bisschen Übung führt man auch 200x oder mehr am Planeten mit dem Dobs nach - so schwer ist das nun auch wieder nicht [;)]


    Was den Transport anbetrifft, würde ich die getroffenen Aussagen aber eher relativieren - das hängt nämlich <u>sehr</u> von der speziellen Kombination/Situation ab. Bei Reiner hängt die Wahl des kleineren/leichteren Mak z.B. mit der Gesundheit zusammen, vollkommen verständlich. - Ich trage meinen 8" GSO auch 3 Stockwerke die Treppe runter (in die Decke packe ich ihn aber meist erst im Auto ;) und finde die 9kg nicht zu schwer (im Prinzip geht das mit dem "unter den Arm klemmen" schon), in die Rockerbox staple ich dann den Kleinkram, so daß ich im besten Fall nur 2x gehen muß (jetzt im Winter noch ein drittest Mal, da ich dann gleich in die dicken Klamotten steige [;)] - dafür ist meine Astro5 sperriger/unbequemer zu tragen - die sitzt nämlich nicht mehr auf dem m.E. nicht so stabilen Original-Alu-Stativ sondern auf einem massiven EQ6-Stahlrohr-Stativ.


    Was ich damit sagen will ist, es gibt verschiedene Vorlieben und jeder sollte für sich herausfinden, was für ihn das Beste ist. Trotzdem halte ich eine Empfehlung für einen Dobson als Einsteigergerät nicht für falsch - denn eine parallaktische Montierung zu bedienen ist nunmal anfangs gewöhnungsbedürftig (sehe ich grad bei meiner Nichte ;) und man bekommt eben beim Dobson die meiste Öffnung für's Geld. Es kommt natürlich auch darauf an, was man denn will - eher Planeten oder eher DS - oder von allem etwas. Und ob man etwas kleines Leichtes will, um das Gerät inkl. Montierung auf dem Rücken zu tragen oder ob man es in ein nicht zu kleines Auto packt. Das <u>ideale</u> Gerät für alle Belange wird es wohl nie geben...


    In diesem Sinne [:o)]
    René

  • Hi Markus!
    Wie René schon sagt, ist halt eine Philosophie-Frage - manche haben's lieber sportlich und herausfordernd, andere lieber bequem und so einfach wie möglich ;). Ungefähr wie der Geschmack bei Autos: ans Ziel kommt man mit dem Ferrari genauso wie mit dem Mercedes, nur der Benz hat ASR, ESP, Navi und was weiß ich noch was, der Ferrari ist die Fahrmaschine.
    Also ich habe ja auch nen 8"GSO Dobson und zumindest bis 240fach am Planeten keine Probleme mit der Nachführung. Ein Manko sind vielleicht die serienmäßigen Teflongleitlager in der Azimutverstellung der Rockerbox, die aber leicht durch ein Rollenlager von TS ausgetauscht werden können, falls einem die Gängigkeit zu schwer ist. Das Transportproblem ist meiner Meinung nach eher subjektiv, je nach räumlichen Verhältnissen und körperlicher Konstitution.
    Ich sehe den Dobson als Einstiegsgerät, wo man für sein Geld die größtmögliche optische Leistung mit brauchbarer Montierung bekommt und noch Geld für Zubehör übrig hat. Früher oder später werde ich mir auch noch eine parallaktische Monti zulegen, das kann aber noch ein bis zwei Jahre warten, denn fotografieren werde ich vorerst nicht.


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maggn</i>
    <br />- GoTo: Das hat mich eigentlich am meisten gewundert. Bisher habe ich gedacht, dass das Auffinden von Objekten doch in einer gewissen Zeit erlernbar ist und eigentlich nicht das Problem sein sollte (habe mich da mit meinem schon vorhandenen Notebook und „Cartes du Ciel“ neben dem Teleskop stehen sehen). Aber anscheinend muss die Dunkelziffer an GoTo-Besitzern erschreckend hoch sein oder ich habe bisher in den falschen Foren gelesen oder....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    GOTO ist ja bei fast allen Meade Teleskopen heute Standard. Allerdings ist Meade hier bei Astrotreff.de verhasst. Vollkommener Quatsch. Der Zukunftsmarkt wird der Goto Markt sein. Meade verfolgt halt diesen Weg z.Zt. so konsequent, wie kein anderer Hersteller.
    Und eben wegen der fehlenden Nachführung kommt für mich ein Dobson nicht in Frage. Bin auch Anfänger der zur Überbrückung bis zum Kauf seines "richtigen" Teleskop`s erst mal nen guten Refraktor gekauft hat.
    Jetzt frag Dich dochmal selber warum soviele Besitzer von den großen (ab12") Dob`s sich Nachführungen kaufen. Oder soviele diese unbedingt jetzt nachrüsten wollen. Gerade einige aktuelle Threads im Nachbarforum gelesen. Hier beginnt die Zwickmühle oder der Kompromiss.
    Die großen Dobs 16 oder 20" sind ja richtige Sahnestücke gerade für die sehr lichtschwachen GN, und hier wird ja auch immer mehr Goto angeboten, siehe Birkmaiers GNT von JMI. Aber da steckt man dann in der Preislichen Zwickmühle.


    Markus, jedes Teleskop hat seinen Himmel, und der Reiner hat sich halt als Dobsonaut verabschiedet, mit einer sehr ausführlichen Stellungname.
    Die Qual der Wahl wird Dir letztendlich nicht genommen.
    Genau wegen dem wirklich hohen Preisvorteil ist der DOB nicht zu schlagen, Kompromiss: nachschubsen, Fotos nein.


    Wenn mal alle Dob`s 10/12/14" mit Nachführungen ab Werk her kämen, wären zwar die Nachführungen deutlich billiger, aber der Preisvorteil erst mal weg.


    Du siehst es bleibt ein schwieriges Thema.


    Dietmar heute mals als Vertreter der Verunsicherungsfraktion [:)]

  • Das ist doch ne gute Wahl! 200mm ist schon viel Öffnung und bei 1000mm Brennweite bekommst du auch ne Menge Licht. Also sehr gut geeignet für DeepSky. Und mit der Montierung steht dir auch alles offen in Sachen Astrofotografie.[;)]

  • Hm,


    ich möchte Dir Deine Wahl ja nicht ausreden - aber die Astro5 ist mit max. 9kg Zuladung angegeben - und ich fürchte, dieser Newton bringt die schon allein auf die Waage. Nach meinem Dafürhalten ist die Kombination für Astrofotografie nicht wirklich empfehlenswert - wie gesagt, ich hatte so ein Teil schon mal kurzzeitig auf meiner Astro5 (und die hat ein stabileres Stativ als original dazu) und ich fand die Angelegenheit ziemlich wackelig.


    Visuell mag es gehen, an einem windgeschützten Ort vielleicht auch mit Webcam und so - aber wenn Du wirklich mal mit Zulandung auf Langzeitbelichtung gehen willst (also mit Kamera dran und vielleicht auch ein Leitrohr) - na, ich weis nicht?! Außerdem denke ich, wird die Anchführung für die Astro5 dann vielleicht auch nicht ausreichend genau sein - aber da kenne ich mich als rein visueller Beobachter nicht aus.


    Frag auf alle Fälle auch beim Händler mal wg. der Stabilität ...

  • Hallo Leute!


    Jeder hat auf seine Weise Recht. Für mich ist aber die Problematik etwas an den Haaren herbei gezogen. Was spricht gegen den günstigen Einstieg mit einem 6 oder 8 Zoll Dobson für sofortigen Beobachtungsspass und die spätere Aufrüstung mit einer guten Montierung, falls man mit der Rockerbox nicht klar kommt oder anspruchsvoll fotografieren will? Diese Montierung muss dann zwar etwas stabiler und damit auch teurer ausfallen als eine Montierung für ein kurzbauendes Mak oder ein ähnliches Gerät, aber diese Teile sind ja wohl in der Anschaffung auch ein gutes Stück teurer als ein Newton. der Preisvergleich eines parall. montierten kleinen(6 Zoll?)Mak mit einem 8 Zoll Newton + Monti ist nicht ok!
    Ich selbst befasse mich gerade mit der Frage 8 Zoll oder 10 Zoll Dobson und diese Entscheidung fällt, wenn ich absehen kann, was ich mir leisten kann und will. Das entscheidet sich anhand der möglichen Folgekosten (Okulare, Montierung, Nachführung, GoTo usw) und nicht am reinen Anschaffungspreis. Ich weiß zwar nicht, ob ich später diese Dinge brauche, aber m.E. liegt da der Hase im Pfeffer!! Wenn mein Budget ausgereizt ist und ich komme mit der Rockerbox nicht klar, steht das Ding in der Ecke.
    Übrigens: Ein Fuzelteleskop mit GoTo habe ich schon (600€). Das war ein typischer Anfängerfehlkauf! Die 600€ für ein 10 Zoll Dobsonteleskop auszugeben ohne die möglichen Folgekosten zu bedenken wäre aus meiner Sicht DER Anfängerfehler im anderen Extrem!


    MfG., Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Zuerst einmal kann ich das Argument nicht nachvollziehen,daß so ein 8" Dob...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Karsten: Fand ich schon ein wenig provokant Karsten, jemanden trotz ausfürlicher Darlegung der Problematik "Dobson, Transport und Alternativen bis 800€", mal schnell eben so pauschal nicht nachvollziehbarkeit entgegen zu stellen. Besser vorher erstmal den Thread komplett lesen [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Nun habe ich nicht jeden einzelnen Beitrag diese Threads Wort für Wort gelesen,sondern quergelesen.Falls mir da ein wichtiger Abzweig der Diskussion entgangen sein sollte tut mir das leid und man möge Asche auf mein Haupt streuen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Karsten: ...also streu ich denn mal [:o)][:o).



    Das mit den GoTo-Systeme erinnert mich mittlerweile an die Sendung "Tutty Frutty" damals bei RTL. Keiner hat Sie angeblich gesehen, alle verteufeln es, aber trotzdem wußten auch alle bescheid was da lief [:D]. Sollen wir einen extra Thread aufmachen für Anonyme-GoTo-Besitzer [:D][:D][:D]?
    Ich schliesse mich da der Meinung einiger Vorredner an, dass der Trend zum digital unterstüzten Teleskop geht. Übrigens, was spricht denn dagegen, wenn man sich den Sternenhimmel von seinem GoTo-System erklären lässt? Da gibts ne Menge schöner Astro-Touren die man sich da zusammenstellen kann in der MEADE#497 Handsteuerbox. Auweia, jetzt hab ich das böse Wort mit "M****" gesagt!!!!! Wenn man die gleichen Objekte ein paar mal angefahren hat, stellt sich sogar ein Lerneffekt ein [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da hast Du mir ja einen echten Schuss vor den Bug gegeben :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)maggn: Oh. Das war jetzt aber nicht so beabsichtigt [:D]. 1000€ ist schon ne gute Basis. Also, was ich jetzt so alles unter lichtverschmutzen Stadthimmel gesehen habe an Deep-Sky Objekte, da kannst Du bestimmt den Grossteil davon nur fotografisch richtig erfassen. Bestes Beispiel war der schöne und fotografisch endgeile Orion-Nebel. Letzten Freitag war ich in Essen zu Besuch in einer Sternwarte mit Geräte bis 56cm Hauptspiegeldurchmesser. Da wollte ich den Orion-Nebel mal endlich in Farbe sehen mit eigenen Augen. Tja. War nix. Null Farbe. Der Nebel war zwar klar detailreicher zu sehen als im 6"-Maksutov, aber das wars [:(]! Mit über 14-Zoll mehr Öffnung gegenüber meinem 6-Zöller! Saturn, dass Gleiche!
    Das Problem mit der Nachführung beim Dobson ist nicht nur auf Hohe Vergrößerung beschränkt! Das Problem ist permanent da und bei hoher Vergrößerung echt "Megalästig"! Beim Beobachten mit einem 6mm Okular am GSO680 merkt man dann auch das Schwingen der ganzen Kiste bei der Suche nach dem richtigen Fokus. Ganz zu schweigen davon, wie schnell sich das Objekt im Okular in Richtung Blickfeldrand bewegt. Eben zappelnder "Spass im "Okular-Glass" [xx(].

  • (==&gt;)Reiner


    Ich glaube wir haben einen Fehler gemacht.Wir haben uns nur auf das eine Instrument versteift.Wir hätten bestimmt noch einen Vergleich gehabt,wenn wir noch da geblieben wären und einen Blick durch den Schiefspiegler geworfen hätten.Aber da wir ja schon fahren mußten,weil Du ja jemanden abholen mußtest,klappte es nicht. Was haben wir als Hobbyastronomen gelernt ? Warten und nicht aufgeben.Es gibt bestimmt noch Tage wo wir das sehen möchten,was interessant ist.Ich war zum zweiten mal da und Du zum Ersten.Warte mal ab,wenn wir die Anleitung für die Instrumente bekommen haben.Dann wird es erst richtig interessant.

  • hallo allerseits,


    hallo reiner schmeinck,


    wenn also bezüglich der dobson's jeder in die richtung denken sollte wie du, dann frage ich mich warum so viele leute den kampf aufnehmen und sogar selbst eins bauen?
    gruß
    erik

  • Also ich bekenne mich hier gerne zur GoTo-Steuerung. Ich nutze sie zwar erst seit kurzer Zeit (GPS-Modul fehlte und der Rest war mir zu Umständlich, bin halt ein Gemütlicher) aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe einen Celestron SC 8" und damit lassen sich jetzt relativ Problemlos auch die schwierigeren Objekte finden. Das Problem mit den richtigen Filtern, Okulare/Vergrößerung und Fokkussierung wird einem ja nicht erspart von der GoTo-Steuerung.


    Da ich zuerst ohne der Datenbank der Goto auskommen musste/wollte, habe ich einiges am Sternenhimmel gelernt. Ich kann mich zurechtfinden. Kann 'ne Sternenkarte lesen und finde meist auch was ich suche. Kenne die wichtigsten Sternenbilder und finde den Polarstern. Die großen Planeten unterscheide ich jetzt mit bloßem Auge von den Sternen. Kenne mich mit Deklination und Rektaszension aus. Somit auch mit dem äquartorialem Koordinatensystem.


    Die Sternenkarte nutze ich heute immer noch. Ich möchte nicht immer erst das Teleskop auf einen bestimmten Stern ausrichten müssen um zu erfahren welcher das ist. Das geht schneller mit der Sternenkarte. Außerdem ist da schon ein gewisser Entdeckergrad mit im Spiel bei der Suche mit der Sternenkarte. Das möchte ich nicht missen und die GoTo-Steuerung macht es mir ja nicht unmöglich. Schaltet man die Automatik aus, kann man die GoTo nutzen wie jede andere Montierung mit Nachführmotoren auch.


    Ich glaube es liegt an jedem wiesehr er sich von der GoTo abhängig machen will. Und die Meinungen dazu sind ja bekanntlich ziemlich weitläufig.


    Zum eigentlichen Thema in diesem Beitrag möchte ich eigentlich nur soweit beitragen, dass ich nachwievor der Meinung bin ein Dobson ist das beste Einsteigergerät bei diesem begrenzten Budget von €800. Wenn er später wieder dazu gespart hat, kann er sich eine vernünftige Montierung kaufen. Von Anfang an hat er aber ein Gerät das ihm sofort ermöglicht zu beobachten ohne großartige Kenntnisse der parallaktischen Montierungen. Und unhandlich finde ich die Dobsons auch nicht. Da habe ich mit meiner azimutalen Montierung mehr zu kämpfen beim Auf- und Abbau. Und man schmeißt kein Geld zum Fenster raus für Sachen die man nicht braucht. Man kann sich mit wachsendem Wissen genau die Teile dazu kaufen die man wirklich braucht ohne zuerst Fehlkäufe über Ebay wieder loswerden zu müssen.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!