Venus verdammt klein

  • Halli Hallo


    Endlich konnte ich mal mit meinem neuen Rohr raus in den Garten und zwischen ein paar Wolkenlücken durch spechteln. Meine Ziele waren die Venus und der Saturn. Nun musste ich aber feststellen das die Venus bei einer Vergrößerung von 83fach (mehr geht bei mir im Moment noch nicht) auch nicht viel anders ausieht wie mit meinem 20fach Feldstecher. Es erschein auch nur ein kleines unscheinbares Kügelchen. Aber der Saturn mit 83fach ist schon total super zu sehn. Natürlich keine Details aber man erkennt ohne weiters den Ring.
    Warum ist das so[?] Ok, der Saturn ist verdammt groß, aber auch verdammt weit weg.
    Dem durchschnittlichem Größen-Entfernungs Verhältnis (habs mal ausgerechnet) müsste doch die Venus wegen der geringen Entfernung bei der gleichen Vergrößerung größer zu erkennen sein. Oder?


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    die Venus hat gerade ca. 14,5" Durchmesser (Entfernung 1,15AE), der Saturn ca. 20" (Entfernung ca. 9AE). Die Längsachse der Ringsystems hat momentan ca. 47" Durchmesser und ist damit mehr als dreimal so gross wie die Venus.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter


    Na klar ist der Saturn größer, ohne Zweifel. Aber auch wenn er dei mal größer ist, ist er auch fast 8 mal so weit entfernt wie die Venus. Da helfen ihm seine Ausmaße auch nicht mehr so viel. Oder mach ich da grad einen Denkfehler![:I]


    schönen Abend noch

  • hallo jonas


    wie oben schon erwähnt hat der durchmesser des saturn -incl. der ringe - einen deutlichen vorteil gegenüber der venus, außerdem siehst du eigentlich eher nur eine sichel ohne strukturen der oberfläche.


    also -> nicht frustriert sein -> weiter beobachten!!!!


    schau mal nach dem jupiter - oberfläche und monde!!!


    ciao christian

  • Warte mal bis zum 8. Juni. Da hat Venus einen Durchmesser von 63 Bogensekunden, also knapp über einer Bogenminute. So groß wirst du sie lange Zeit nicht mehr sehen. Aber auch wenn sie so groß ist, mehr als eine schwarze Scheibe wirst du nicht sehen können. Also nichts mit Einzelheiten.
    Aber denk dran, rechtzeitig vorher einen Sonnenfilter fürs Objektiv besorgen. Die Venus läuft nämlich vor der Sonnenscheibe vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!