HTT: in Herzberg erlöschen die Straßenlampen

  • Liebe HTT-Fahrer,


    im HTT-Land werden von Donnerstag bis Sonntag großflächige Straßenlampenabschaltungen vorgenommen - übermäßig viele Lichter haben wir zwar nicht - aber auch die müssen ja nicht alle brennen.[8D]


    In Jessnigk und den Dörfern ringsum wird keine einzige Straßenlampe brennen, im 8 km entfernten Herzberg werden zwei Drittel der Stadtbeleuchtung während der HTT-Zeit abgeschaltet!


    Am späten Nachmittag habe ich die entspr. Zusage aus dem Herzberger Rathaus erhalten - vielleicht ein Novum, dass zu einem Teleskoptreffen in einer Kreisstadt die meisten Laternen erlöschen...
    Ich bin froh, dass sich die gute Zusammenarbeit mit den Kommunalpolitikern, wie wir sie bislang in Uebigau erlebten, weiter fortsetzt.


    Auch wenn das kleine Herzberg (die Kernstadt hat nur 9.000 Einw.) ohnehin nur marginal am SW-Horizont stört - wir wollen für unsere Besucher die bestmöglichen Beobachtungsbedingungen organisieren.
    Die optimale Himmelsqualität, welche einige km nordöstl. vom HTT-Standort (Rochauer Heide, Fichtwald) ständig herrscht (wo man nur leider keinen geeigneten Platz mit Strom- und Wasseranschluss findet) können wir mit dieser Maßmahme auf die HTT-Wiese holen.


    Alle sonstigen Vorbereitungen laufen planmäßig, ihr alle könnt auch 2008 wieder auf ein unvergesslichen Wochenende im Land der <b>Schwarzen</b> Elster freuen.

  • Hallo Ralf,


    sehr gut, dass die Beleuchtung reduziert wird. Günstiges Wetter habt ihr ja auch bestellt. [:D]


    Kannst du mir mal bitte die Koordinaten zum Standort Rochauer Heide/Fichtwald geben (der Ort liegt ja wohl mitten im Dreieck Hohenbucko, Schlieben und Wehrenzhain)?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Ralf


    Das du sogar für uns das Licht ausmachst ist super ( ich dachte das macht der letzte ) grins
    Wetter soll ja ganz gut werden, aber das hast du bestimmt auch schon organisiert
    Freue mich schon ganz doll auf das Wochenende


    Gruß und CS Karsten

  • Hallo Ralf


    Das sowas (Lichtausschalten) bei euch klappt ist natürlich Klasse. Wetter habt ihr auch bestellt. Ich wünsche euch alles gute. Wir sind zu der Zeit in den Alpen.


    CS Mischel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!