BTM ich fang mal an

  • Hallo Ronald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich soll Dir von Micha bestellen,
    er kommt am Freitag gegen Mittag mit 2-3 Wohnwagen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja wie jetzt? Bringt der die ganze Bagaasch mit oder was?


    Was machmer denn da, wenn der Pavillon erst am Freitag anrollt?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    jetzt hab ich endlich Strom.
    Die erste Dusche nach fünf Tagen habe ich mir auch schon gegönnt.
    Ich fühl mich wie neugeboren [:)]
    Wir sind schon zu fünft.
    Gerade ist der erste Wohnwagen aufgetaucht.


    (==&gt;)Ronald: Schade, dass du es nicht mehr schaffst.
    Komm doch einfach vorbei.
    Wir machen dich kollektiv gesund.
    Das mit Micha freut mich sehr.
    Von wegen Rentner und nicht mehr mobil.Hihihi
    Uli hat mir schon im voraus Bescheid gegeben.
    Der Platz für die Wohnwägen wird vorsorglich mit Knicklichtern umzäunt.
    Leider habe ich keine roten mehr.
    Aber bei schlechtem Wetter geht blau, grün und gelb noch.


    Ich werde versuchen täglich ein Bild reinzustellen.
    Kann aber nichts versprechen.
    Vielleicht kann mich Julian(Docjay) da unterstützen.


    (==&gt;)Stefan:Tja, erster war ich zwar,aber das Wetter wollte einfach nicht mitspielen.
    Ich wollte einfach mehr Fotos machen, um mit der BB besser zu recht zu kommen.
    Die Rechnung ist wohl nicht ganz aufgegangen.
    Aber was solls,endlich kommt etwas Leben auf.
    Hoffentlich konnen wir das schlechte Wetter gemeinsam wegschieben.
    40000 das hört sich doch gut an.
    Bisher konnte ich mir die Cam noch nicht leisten.
    Andere Sachen hatten Vorrang.


    Soeben ist Lukastro eingetroffen.
    Ich komm schon gar nicht mehr zum schreiben.


    Jetz erst mal Schluß mit schreiben.
    Wir müssen Michas Wohnwagencaravanenbereich abstecken.


    Bis später


    Grüße Ingmar

  • Hallo,
    ich komme wenn das Wetter stimmt am Samstag Nachmittag! Gibts dann überhaupt noch Platz für mich und mein Auto? Ist mein erstes "großes" Teleskoptreffen.


    Ich bin auch schon ganz aufgeregt, heute noch ein paar Vorkehrungen getroffen. Mein Laptop hat nun mehrere Lagen Rote Folie über seinem Schirm das ich auch bloß niemand den Spaß verderbe.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hi,


    ich werde morgen Nachmittag zum BTM kommen, freu mich schon seit Wochen drauf. Hoffentlich ist das Wetter gut, habe mein Teleskop frisch getunt.


    Grüße und CS,


    Stefanie

  • kleiner zwischenbericht vom btm, gestern war ne richtig schöne nacht, ich bin erst um 4 uhr morgens ins bett gekommen, es wär noch mehr gegangen, aber irgendwann war ich einfach durchgefroren [xx(] aber macht ja nix, dach auf, und schön ein großes lagerfeuer in der jurte geschürt[:D]


    schicko versucht mit seinem drachen ein paar luftbilder vom platz zu machen, wenns klappt kommt dann nachher bestimmt noch was hinterher.


    bis dann!

  • ..die vielen Fachsimpeleien haben Spass gemacht... vielen Dank an alle, die mich einen Blick durch ihr Rohr haben werfen lassen - das Wetter hat auch noch am Wochenende mitgespielt! Vielen Dank auch an die Veranstalter, war alles super organisiert!
    Gruss von
    Wern

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank auch an die Veranstalter, war alles super organisiert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich mich nur anschließen! [8D]


    Grüße
    Torsten

  • Servus,


    es war ein klasse Treffen:
    jede Menge entspannte Astrokollegen, gutes Wetter und wie immer eine vorbildliche Organisation - Danke an den Verunstalter und sein Team.


    Am Donnerstag wars noch bedeckt, aber dank Opferritualen mit größeren Mengen Wolkenschieber unterstützt durch 3 Didgeridoos folgten dann 2 klare, saukalte Nächte. Heute schauts ja auch wieder gut aus für die, die noch eine Nacht dranhängen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schicko versucht mit seinem drachen ein paar luftbilder vom platz zu machen, wenns klappt kommt dann nachher bestimmt noch was hinterher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh-weh, Zugzwang ... na gut, hier sind die zwei einzigen brauchbaren Bilder von insgesamt 500 - an der Technik muss ich noch arbeiten, mal sehen was die Leute im KAP-Forum so an Anfängertipps bereithalten.


    Der südliche Teil des Platzes am Freitag morgen - einen Tag später war der Platz gerammelt voll.


    Die Gegend rund um Julians Räucherkammer


    And now to something completely different - Heftige Gegendämmerungsstrahlen (Blickrichtung ist nach Osten) am Freitag abend (mit der Kamera in der Hand):

  • Hi,


    das BTM war echt toll, ich habe jede Nacht beobachtet und mein neues 10" Dobs ausgiebig getestet.


    =&gt; Stefan: Nette Bilder hat du da gemacht, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.


    Gruß


    Stefanie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank auch an die Veranstalter, war alles super organisiert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich mich nur anschließen! [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    /me too! Leider musste ich am Samstag bereits abreisen, und es war wirklich nicht einfach, dann auch tatsächlich loszufahren [:(].


    Das Wetter hat bis auf die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auch mitgespielt. Kein Wunder bei der Schieberei.


    Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste BTM. Die frisch gepflanzten Bäume, die dieses Jahr auf dem Platz standen, werde ich dann mit (roten) Knicklichtern sichern. Dem Flugmodell zuliebe [:D]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen!


    Auch der Verunstalter hat was zu vermelden:


    DANKESCHÖN euch allen, dass ihr das BTM wieder zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht habt!
    So macht verunstalten Spaß![8D]


    Aber leider gab es auch Opfer, denen wir eine Schweigeminute widmen wollen:

    -den tapferen Flugzeugmodellen, die es nicht geschafft haben
    -den betauten Spiegeln nach 0:00Uhr (für alle davor gibts kein Mitleid :) )
    -die Zelthäringe die der Boden verbog
    -den unzähligen Gehirnzellen die beim Wolkenschieben geopfert wurden, aber ihr Opfer war nicht sinnlos, denn es klarte auf [:D]
    -einen weiteren Campingstuhl von Micha
    -besondere Erwähnung soll der Knicklichtpavillion erhalten. Er schaffte es dieses Jahr einfach nicht mehr.
    -den vielen Mäusen, die der PlatzKatz zum Opfer fielen[V]


    So, das reicht :)


    Ich würde mich freuen, ihr mir ein paar Bilder vom Treffen mailen (ullomat (ät) web.de) oder hier einstellen könntet, ich habs dieses Jahr nicht geschafft, mal die Kamera in die Hand zu nehmen.


    Viele Grüße, cs und nochmals danke das ihr alle da wart,


    Uli

  • Hallo,
    auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren! Mir und meinem Kollegen hat es super gefallen, auch wenn wir leider nur einen Abend da waren.
    Ganz besonders gut hat mir gefallen wie kollegial alle waren, ich habe noch nie durch so viele Teleskope geschaut und für mich als Anfänger war es einfach super den "alten Hasen" über die Schulter zu schauen und vieles zu lernen.


    Eine lustige Geschichte anbei:
    Eventuell können sich die Kollegen an der Kasse noch erinnern das ich zuerst gezögert habe einen Wolkenschieber zu trinken da ich am nächsten Morgen wieder heimfahren wollte und für mich immer noch die 0,0 Promille Grenze gilt. Nach dem dann alle gesagt haben das ich getrost fahren kann wenn ich 12 Stunden Pause nach einem Bier habe trank ich dann doch eins.
    Ohne nachzudenken fuhren wir dann doch früher heim, nämlich knapp 3,5h nachdem ich das Bier getrunken hatte. Und wie soll es auch anders kommen? In Eichstätt kamen wir dann in eine Polizeikontrolle. Glücklicherweise verzichtete der Polizist auf eine Alkoholkontrolle nachdem er gehört hatte woher wir kommen und lies uns weiter fahren da wir wohl nicht in das typische Profil passten.
    Trotzdem war mein Puls auf 180, ich habe zwar keine Probezeit mehr, aber die 0 Promille Grenze gilt bis 21 und man verliert selbst mit ganz niedrigen Werten leicht den Führerschein.


    Das nächste Jahr werde ich hoffentlich auch wieder dabei sein können, aber diesmal mit Zelt.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo BTM-Leudls,
    nun bin ich wieder daheim.
    Christoph(archi) und ich haben tatsächlich noch eine Nacht drangehängt.
    Sie war,was den Nebel und die Feuchtigkeit betrifft, etwas schlimmer.
    So gegen 21:30 Uhr, war das Equipment schon pitsch nass.
    Nebel kam erst nach 2:00 Uhr auf.


    Dank eines geschenkten Grills und viel Kohle konnten wir uns über die ganze Nacht aufwärmen.
    Nochmal Danke an den Spender.


    Wir hatten auch noch Besuch von zwei Astrointeressierten,die dich(Uli) über ein paar Ecken kannten.
    Die wollten mal in die großen Teleskope schauen und sind nur auf zwei Knippser gestoßen.
    Trotzdem blieben Sie noch einige Zeit.
    Obwohl Sie wussten,dass wir fotografieren,wurde ein grüner Laser eingesetzt.
    Als er mein Bildfeld durchquerte,bat ich die Herren,den Laserbetrieb einzustellen.
    Na ja,ist halt ein Frame im A....


    Es war schon ziemlich elendig, ohne Strom auszukommen.
    In der Nacht, musste ich das Auto, während laufender Belichtung starten und ans Skope fahren.
    Es klappte,dank Chritstophs Hilfe, ohne ein Aufleuchten des Autos.
    Nun hatte ich wieder Saft.
    Bei Christoph gab es leider mehr Komplikationen.


    Fotos vom BTM habe ich leider keine mehr geschossen.
    Ich hoffe, dass hier noch ein paar reingestellt werden.


    Es wird aber demnächst wieder eine BTM-Protuberanzenanimation geben [:)]


    (==&gt;)Torsten Hansen: Jetzt habe ich dich schon wieder nicht persönlich kennengelernt.
    Vileicht klappt es beim nächsten mal.


    (==&gt;)Stefan: Ich durfte ja schon Sonntag Mittag deine Bilder/Video bewundern.
    Echt feine Sache.


    (==&gt;)Michael:Ja,du hast eine wahre Lücke in unsere Reihe gerissen.
    Es war echt lustig, dich als Nachbarn zu haben.


    (==&gt;)Uli: Auch ich bedanke mich "robbend" für das stets fein organisierte Treffen.
    Es ist mein Jahres-Highlight, dem ich jetzt schon wieder entgegenfiebere.


    Wähend des knapp fünf stündigen Abbaus meines neuen Domizils,kamen dann auch die Mähdrescher.
    In zwei Stunden waren die mit den Maisfeldern komplett fertig.
    Es war ein gut eingespieltes Team.


    Traktor-Junior kam am Sonntag auch wieder zu Besuch.
    Diesmal mit einem modernerem Gefährt.
    Zum Anlassen gabs einen Schlüssel zum Umdrehen und eine Drahtbrücke zum starten.


    Die Jägerfamilie war auch schon am Einsatzort und kann jetzt, dank gemähtem Feld, loslegen.


    Platzkatz besuchte uns noch ein mal und bekam ihr letztes Essen.
    Acht kleine Schweinsbratwürstl hat Sie verdrückt.
    Hoffentlich wird sie es schaffen.
    Wir werden dich vermissen !


    Dass wars vorerst von mir.


    "BTM ich hör mal auf"


    Grüße Ingmar

  • hi!


    auch von meiner seite ein herzliches "danke schön!" an uli und sein team, für dieses wunderschöne treffen! ich werde nächstes jahr auf jeden fall wieder mit dabei sein!


    jetzt bin ich auch endlich fertig, gestern um 14 uhr abgefahren, und um 20.30 endlich daheim.... scheiß a3! [:(!] naja, wie dem auch sei, ich muss bei gelegenheit meine fotos sortieren, aber wirklich viele hab ich auch nicht gemacht...

  • Aloha Leute,


    auch von meiner Seite nochmal an dieser Stelle fett respect credits an die Verunstalter für dieses Treffen, das uns mehr und mehr zum liebsten Treffen im Jahr wird. Osterberg ist einfach ein grenzgenialer Ort. Zwei klare Nächte und nur eine Nacht mit der legendären Feuchte, das ist doch wirklich toll. Es war wirklich schön und wir sind mit Wehmut am Sonntag weggefahren, nicht, ohne noch ein paar spektakuläre H-Alpha Blicke mitgenommen zu haben, auch im PST meiner werten Gattin.
    Die Münchener Spiegelschleif- und Teleskopbautruppe war gut vertreten, auch wenn Stathis nicht dabei war. Das war ein richtiger MTTC (Munich Telescope Technology Cluster) wie in den späten Neunzigern am ITT. Am Samstag Abend hatten wir bestimmt vierzig Besuchern in unserm Camp Deep Sky Objekte verfüttert.[8D]
    PlatzKatz hat uns auch ein paarmal besucht, ich habe ihn dann Strietzi genannt, da er dem (leider schon hingeschiedenen) Kater meines Bruders zum Verwechseln ähnlich schaut. Strietzi hat eine Nacht seelig in meinem Auto in der Daunenjacke eingekringelt geschlafen [|)], hätte ihn beinahe beim Standbystellen des Camps zur Morgenruhe mit eingeschlossen.
    Morgen gehts auf aufs ITT, leider schaut die Prognose (wie gewohnt[V]) schlecht her, da werde ich dann ja vielleicht Zeit finden, BTM Bilder in das Laptop zu laden und einen kleinen Bericht für die Webseite zu machen. Jetzt werde ich erstmal von den zwei guten Nächten und den Erinnerungen an Wolkenschieber, Erdinger, Augustiner, Nederburg und lukullischer Grillgenüsse zehren.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo,
    nun meld ich mich auch noch mal zu Wort. Erst mal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren! Es war erst mein 2. BTM, aber es hat mir wieder super gefallen!
    Die Familie war diesmal auch mit dabei. Angekommen sind wir am Freitag nachmittag und wurden mit Hallo von den schon vorher eingetroffenen Leuten der Münchner Spiegelschleifer-Gang begrüßt. Leider stellte ich schon bald fest, daß nicht alles nötige Zubehör den Weg in unseren neuen Anhänger gefunden hatte. Dank großzügiger Leihgabe einiger Zelthäringe von Haley war es uns möglich, unser Familienzelt trotzdem aufzustellen [:I][:D].
    Auch andere vergessene Utensilien konnte ich problemlos schnorren, so daß es uns an nichts mangelte.


    Mein neuer 18" f/4,3 Dobson wurde so richtig 'rangenommen. Leider wurde die Fangspiegelheizung nicht mehr rechtzeitig fertig, zum Glück war ein 12V Fön zur Hand.
    Da dies das größte "anwesende" Teleskop unserer Münchner Clique war, wurde es ziemlich umlagert. Durch unsere Lage direkt am Weg fanden in beiden Nächten viele Besucher zu uns, so daß bis ca. Mitternacht jeweils "Standardprogramm" mit M13, M15, M31, M27, M57 etc. angesagt war.
    Der alte 12" f/5 kam nun auch fleißig zum Einsatz.
    Wie sich in den letzten Monaten schon mehrfach gezeigt hat, ist ein 16" bis 18" Teleskop eigentlich die Mindestgröße, um Anfängern auf beeindruckende Weise den Himmel zu zeigen.


    Mein Teleskop-Stehpodest und -hocker, ein freier Nachbau nach dem von Martin Birkmaier, hat sich am 18" hervorragend bewährt und ermöglichte Menschen verschiedener Körpergröße entspanntes Beobachten.
    Das Teleskop war allerdings mit seinen 27 kg für die Wiese etwas zu leicht, was sich in etwas unpräzisem Nachführen äußerte. Beim nächsten Mal wird eine Beton- oder Stahlplatte auf den Dreifuß gelegt.


    In beiden Nächten ging's dann ab ca. Mitternacht für die fortgeschrittenen Beobachter zur Sache. Unser "biologisches Goto" Julius fand viele wenig bekannte NGCs in kürzester Zeit nur mit Rigel-Finder und TS-WA32 Übersichtsokular. Dadurch gab es für jeden von uns viel zu sehen. Wir hatten viel Spaß mit dem abwechslungsreichen Beobachtungsprogramm. Von Galaxienhaufen bis zu kompakten Planetarischen Nebeln bei 550x Vergrößerung reichte das Spektrum. Lobende Kommentare langjähriger Beobachter zum Teleskop und zur Qualität der Optik haben mich schon ein bißchen stolz gemacht[8D].


    Ab ca. 2:00 Uhr war in beiden Nächten Kampf gegen die Feuchtigkeit angesagt. Sonntag früh ging der Tau dann so gegen 3:00 Uhr in Eis über. Das veranlasste den verbliebenen "harten Kern", zum "Aprés-Spechteln" in den Aufenthaltsraum zu gehen.


    Am fliegerischen Rahmenprogramm konnte ich mich diesmal nicht aktiv beteiligen. Das soll sich nächstes Jahr aber ändern!


    Leider war ich dieses Jahr etws gehandicapt, vielleicht haben einige von Euch meine "unrunde Gangart" bemerkt. Nun ja, am Freitag mittag vor der Abfahrt hatte ich einen kleinen Unfall, und wie sich Montag nachmittag heraustellte, war der rechte Fuß nicht nur verstaucht. Nun wird er die nächsten 4 Wochen in Gips verbringen[B)][V].


    Bis zum nächsten BTM!


    Gruß und CS,
    Martin

  • Hallo Ihr Lieben!


    Auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.
    Um die Berichte von Haley und Martin zu ergänzen, ein paar Bilder von uns. (Viel habe ich leider auch nicht fotografiert.)


    Nach langer Zeit kramte ich mal wieder den IR-Filter hervor, und dem interessierten Leser nun...

    ...das Münchner-Spiegelschleiferlager,...



    ...unseren 12- und 6-Zöller...



    ...und MartinB an seinem 18-Zöller zu präsentieren.



    Der "MTTC (Munich Telescope Technology Cluster)"



    Ein 18-Zoll f/4,2 Obsession Teleskop:



    Zum Abschluß noch ein Blick über das Gelände:



    Schönen Abend!
    Petra

  • Hallo Martin,
    tapferes Schneiderlein.
    Das ist BTM Opferbereitschaft.[;)]
    Nein im Ernst,ich wünsche dir gute und schnelle Besserung.
    Trotzdem krass, so lange durchzuhalten.
    Muß ja doch recht weh getan haben.


    Das mit Eis, war schon heftig.
    Mir ist der Aschenbecher am Tisch festgefroren.
    Von den Autos ganz zu schweigen.
    Die Fernbedienung der 20d war auch vereist.
    Die Aufnahme/Leitrohroptiken waren nass, aber frei von Tau.
    Jihaa,selbstgebaute Heizung tat wieder mal ihre Dienste,
    Das ICap funktionierte einwandfrei und liferte durch die Abwärme des Läpis ein taufreies Klima.Cool!!


    Danke für deine Sicht des BTM´s.


    Grüße und gute Genesung


    Ingmar

  • Hallo liebe BTM´ler,


    so jetzt erst komme ich dazu mich zu melden. [:I]


    Es war wieder mal suuper mit euch, eine geniale Stimmung.[;)]


    Auch dem Verunstalter und den vielen Helfern, großen Dank für das schöne BTM 2008.


    Meinereiner hätte auch noch ein "paar" Bildchen zum Treiben auf dem diesjährigen BTM:



    Der Uli hält die Leute auf trapp bevor das offizielle BTM beginnt



    müssen noch die Fenster der Sanitäranlagen abgedeckt werden



    derweil schaut der Verunstalter im Jurte-Lager nach dem Rechten



    Andere vertreiben sich die Zeit mit Modellfliegen, hier der Ingmar und Michi beim Briefing vor dem Flugeinsatz [8D]



    kurz darauf ging es auch schon los, Michi beim Starten seines Twinstars



    Nach spektakulären Flugmanövern setzte er recht knapp über dem Jurtelager zur Punktlandung an



    Da ließ sich der Ingmar nicht lumpen, griff auch zum Flieger



    und zeigte einen imposanten (nach Pilotenaussage 'gewollten') Messerflug



    der allerdings hinter einer Hecke versteckt im Rübenacker endete, Ingmar bei der 'Modellernte' [:D]



    Sogar die Bundeswehr konnte es nicht lassen, sich das BTM näher anzuschauen (ob´s an den Modellfliegern lag [8D])




    In der Nacht zum Freitag war warten angesagt, laut Uli sollte es in der zweiten Nachthälfte aufklaren. Also haben wir das Ingmars Vorzelt zum Ausweicht-Knicklichtpavillon erklärt (da der echte noch nicht da war) und versucht mit diversen Mittelchen unsere Pupillen zu erweitern [:o)]



    Und dann kurz nach Mitternacht riss der Himmel tatsächlich auf



    Im Vordergrund Stefanie (Steff) mit ihrem neuen 10"-er Dobs, im Hintergrund ein Weißlichtsünder [:(!]



    Am Freitag füllt sich der Platz immer mehr




    Der Ingmar hat sich wieder ein neues Haustier zugelegt, die "Platzschleiche" muss jetzt mit der "Platzkatz" konkurieren [:D]



    Am Sonntag waren wir (Ingmar und ich) so mit der Sonne beschäftigt, daß wir fast unbemerkt bald alleine auf dem BTM standen um noch eine inoffizielle Fotonacht dranzuhängen, das Wetter sah abends schon mal gut aus



    "Katztro von und zu Platzkatz" stattete uns einen letzten Abendbesuch ab, um sich seine (stündliche[:D]) Ration abzuholen



    und zwar eine ganze Packung Kaffeesahne (10% Fett [:p][:p])



    Am Montag war das BTM für uns vorbei, Ingmar beim 'Abbauen' [;)]



    Achja, wer am Montag auf die Idee kam das Maisfeld für irgendwas zu benutzen, hat Pech gehabt, denn es war innerhalb von zwei Stunden weg


    So zum Schluss noch ein erstes Deepsky-Ergebnis vom BTM2008 (M45, 13 x 5min, ISO800, EOS400d, Skywatcher ED80) weitere folgen noch [;)]



    Das war´s erst einmal.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallihallo,


    tolle Aufnahmen, Christoph! Der M45 schaut ja fast so gut aus wie im Okular in der mag8-Stunde, als alle anderen schon schliefen [:)]


    Dass der Messerflug von Ingmar völlig gewollt war, sieht man hier:


    Video (4,5MB)


    Das Standbild am Anfang des Videos entstand übrigens erst 2 oder 3 Starts später [;)]. Zu Ingmars Verteidigung muss ich sagen, daß ich nicht glaube, daß es an den Flugkünsten liegt sondern daran, daß das Modell mit Wind nicht so viel anfangen kann!


    Grüße,
    Michael

  • =&gt;Petra:
    Schöne Bilder hast Du aufgenommen. Die S/W Bilder gefallen mir gut.
    Ich glaube allerdings, es sind keine echten IR-Aufnahmen. Ich vermute, der Spektralbereich ist so ca. 640-710 nm. Oberhalb 700 nm kommt nicht mehr viel, sonst wären die Blätter weiß. Ich könnte dir mal ein paar IR-Filter leihen, um das genauer herauszufinden.


    =&gt;Ingmar:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem krass, so lange durchzuhalten.
    Muß ja doch recht weh getan haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solange ich rechts nur mit der Ferse auftrat, war das gar kein Problem. Das Balance halten war aber anstrengend, weil ich es fast nur mit dem linken Fuß machen mußte. Ich bin am Montag auch erst mal zur Arbeit, hab mich dann aber durchchecken lassen, weil's nicht besser geworden war. Immerhin ist es laut Arzt nicht schlimmer geworden durch die verzögerte Behandlung. Ich hoffe, zum nächsten Neumond bin ich wieder fit - dann ist Star-Party der Münchner Spiegelschleifer angesagt[:p]!


    =&gt;Christoph:
    Prima Bilder, sehr schöne M45-Aufnahme!


    Durch die "Foto-Nachlesen" kann ich nun wenigstens bildertechnisch mehr vom BTM sehen, denn zum tagsüber viel 'rumlaufen hat meine Kondition dann doch nicht gelangt.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Christoph,


    das Bild von mir ist ja echt klasse. Die rote Stirnlampe hats echt in sich, wie lange hast du denn belichtet?
    Auch die anderen Bilder sind toll, vor allem die Plejaden sind der Hammer.


    LG


    Stefanie

  • Hallo Uli und alle anderen,
    dieses Treffen war einfach klasse.[:p]
    Die 450 km Anfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt und wenn alles klappt bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei.
    Mein erstes BTM wird sicher nicht mein letztes gewesen sein.[:D]
    Danke für die schönen streßfreien und erholsamen Tage!!


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!