M57 mit kompakter Digiknipse

  • Hallo Matze,


    Du solltest am besten auch noch `n paar Darks machen, also noch ein paar Fotos mit gleicher Kameraeinstellung aber mit geschlossenem Objektiv. Ich denke das vor allem das heftige rote Rauschen oben rechts das Verstärkerglühen Deiner Knipse ist. Das kannst Du mit den Darks deutlich reduzieren. Da kannst Du dann in Fitswork aus den einzelnen Darks ein Masterdark erstellen und in der Batchbearbeitung in Fitswork als zweiten Schritt vor dem Aufaddieren das Masterdark von jedem einzelnen Einzelbild abziehen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo nochmal Matze,


    ich vergaß auf die Rauschstrichspuren einzugehen. Die gleiche Erfahrung habe ich ja vor ein paar Monaten auch mit meinem Schwan gemacht. Das Problem liegt einfach darin, daß Du, wie ich damals auch, vom feststehenden Fotostativ fotografiert hast. Später beim aufaddieren werden zwar schön die Sterne übereinandergelegt, durch die Erddrehung wird aber das Rauschen eben nicht mehr übereinander sondern quasi nebeneinander gelegt. Ich hatte auch erst überlegt, wo diese gleichmäßigen Strichspuren herkommen, bis mir dann klar war, wo der Mittelpunkt, also die Drehachse der Strichspuren zu finden ist - ganz klar beim Himmelsnordpol. Halt mal `ne Sternkarte neben Dein Foto, dann wirst Du das auch feststellen. Da man das Rauschen wohl nicht komplett aus den Bildern rausbekommt (ich habs jedenfalls noch nicht geschafft) wird die einzige Abhilfe sein, die Kamera beim Fotografieren nachzuführen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    einfach mal WOW!


    Mit dem Equipment solche Fotos auf den Weg zu bringen,Respekt, einige haben es schon gesagt: Auch ich kenne so einige Leute die mit bedeutend teurerem und "professionellerem" Equipment nichts in dieser Art auf die Beine gestellt bekommen [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Heiko!


    Danke für die Tipps.
    Die Darks zu erstellen hatte ich schlicht und einfach vergessen[B)]. Wollte diese noch nachholen, doch dann viel mir ein, das man diese vor bzw. nach der Aufnahmeserie machen soll, da die Umgebungstemperatur mit entscheidend ist.
    Das Rauschen so denke ich, werde ich mit niedrigerer ISO-Einstellung hinbekommen. Ganz weg wie du sagst bekommt man das nicht.
    Dann einfach mit weniger ISO, dafür die Bildserie erweitern auf 15-20 oder mehr Bilder. Das müsste eigentlich funktionieren. Am besten mal probieren.


    Das Glühen meinst du bestimmt links oben. Habe dies schon bei Einzelbildern mit ISO 1600 gemerkt und ist immer links oben. Meine Vermutung ist, das das am Filter liegt, der bei Kompakten Kameras integriert ist, und die Ecke vor dem Chip nicht 100%ig abdeckt. Ist aber nur eine Vermutung.


    Hast du mit RAW- oder Jpg-Einstellung die Bilder gemacht[?].


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    klar meine ich links oben, sorry, hatte rechts und links vertauscht, aber oben stimmt. [:D]


    Soweit ich weiß ist das das "Verstärkerglühen" - die Wärmestrahlung der Kameraelektronik, die auf die Pixel einwirkt.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!