Pelican bzw. IC5070 in Halpha

  • Hallo!


    Ich möchte mal meinen Pelikannebel hier posten, den ich am vergangenen Wochenende bei Fastvollmond aufgenommen habe.
    Als Optik diente mir der Pentax 75SDHF bei f/4.8 mit Atik 16HR Kamera, alles auf der EQ6. Ha-Filter(13nm) von Astronomik. Geguided am OAG mit Atk 2HS und Astroart 4.0.
    Es wurden 38x10 Minuten aufgenommen und mit ImagesPlus verarbeitet.



    Gruß und CS
    Kay

  • Hallo Kay,


    eine wirklich sehr sehr schöne Aufnahme mit grandiosen Details - Kompliment !


    Nur da sind Sie wieder, die Astronomik-Halos


    Habe gerade meinen neuen Baader Filtersatz in die STL eingebaut


    Schluss mit HALOS - so hoffe ich


    cs


    Immo

  • Über die Halos schau ich doch auch glatt hinweg, bei dem tollen Pelikan. Klasse. Solche Feinheiten an Details sieht man selten. Glückwunsch zu dieser Aufnahme.


    Gruss,
    Alex

  • Hallo Kay


    Ich habe den Pelikan mit dem genau gleichen Instrumentarium (75SDHF und Atik16HR) letztes Jahr aufgenommen:


    Habe aber nur 4X10min gemittelt. Erstaunlich, was da bei deinem Aufnahmemarathon noch zu Tage kommt!! Echt Rattenscharf!


    Gruss Markus

  • Immo, Jan, Stefan, Alex und Markus, danke!
    Schön, wenn die Aufnahme gefällt. Und die Halos lassen sich wohl mit den Astronomikfiltern nicht verhindern - sind sozusagen inklusive.
    Jan, mit der langen Belichtungszeit das zahlt sich immer aus, auch wenn ich beim Guiden sehr unsportlich ran gehe und das Astroart überlasse. Wenn ich auch wie Du händisch nachführen würde, dann hätte ich nach einer Stunde Tastendrücken im Kalten die Nase voll - man ist eben schon verwöhnt. ;)
    Markus, Dein Aufnahme ist doch sehr gut und bei einem Bruchteil der Belichtungszeit sind schon viele Details im Nebel zu erkennen. Bei extremerer Bearbeitung kommen da auch sicher noch tiefere Datails zum Vorschein.


    Grüße und Clear Skies
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!