Wieder was verpasst? (Neues von "Artemis")

  • Hallo Leute,


    gute Nachrichten für den Astro-Powerfreak...


    Wer am Abend vor einer guten Beobachtungsnacht immer noch nicht so recht weiß was er in der Nacht so beobachten oder fotografieren soll,kann auch einmal einen Blick hierhin werfen...
    http://www.vsu.dyndns.org .


    Der Click führt zu "Artemis" ...
    "Artemis" ist ein Online-System, welches mit einem Telnet Terminalprogramm bedient wird. Das System ist eine Art Hybride zwischen einem klassischen BBS-System und einem Planetarium.
    "Artemis" ist ein sehr umfangreiches Astronomiesystem, das sich eher an den fortgeschrittenen Amateur bzw. professionellen Astronomen wendet.


    Trotzdem wurde auch an die "alltäglichen(nächtlichen)" Wünsche der Astronomiebegeisterten gedacht, die sich nicht unbedingt mit endlosen Zahlenreihen und numerischen Simulationen beschäftigen wollen, sondern ein ultimatives Werkzeug für die nächtliche Beobachtung benötigen.


    Herausgekommen ist die "Predictions-Abteilung" von "Artemis"


    Die "Predictions-Abteilung" beschäftigt sich mit aktuellen Ereignissen am Himmel und wird ständig weiter ausgebaut.


    Hier wird allerdings keine Jahresschau geboten, wie man sie aus gedruckten Jahrbüchern oder sonstigen (Software) Beobachtungsplanern kennt, sondern es werden TÄGLICHE Simulationen des Sonnensystems (Kometen, Asteroiden,Planeten,Sonne,Mond) an einem Großrechner erstellt und die hierbei anfallenden Milliarden von geometrischen Konstellationen/Konjunktionen am Himmel durch einen programmierbaren FOV-Filter (Eventfinder) geschickt, um die optisch interessantesten und möglicherweise sogar wissenschaftlich wertvollen Konjunktionen/Konstellationen herauszufinden.


    Das Ergebnis ist die wohl komplexeste, tägliche Gesamthimmelereignisvorschau für den visuellen und den photographierenden Beobachter die es je gegeben hat.
    Alle Ergebnisse werden in Listenform exportiert und können online in einen "Editor" geladen werden um sie anzusehen und weiter auszuwerten.


    Die "Predictions-Abteilung" ist bereits vollständig online und wird jeden Tag (spätestens) zwischen 1600-1700UHR(MESZ) auf den neuesten Stand gebracht.
    Die Berechnungen gelten dann für 00h00m UT der kommenden Nacht und werden für das Geozentrum erstellt (geocentric equatorial coordinates).
    Da sich diese Koordinaten auf den Erdmittelpunkt beziehen müssen sie für den einzelnen Beobachter auf das Topozentrum umgerechnet werden um die Sichtbarkeit von Konstellationen/Konjunktionen beurteilen zu können. Deswegen wird also von jedem Nutzer noch die geographische Position auf der Erdkugel benötigt.
    Diese Informationen kann man im Chat ("Talk to Sysop") oder per e-mail mitteilen.
    Danach erhält jeder User einen eigenen Arbeitsbereich auf dem System und kann loslegen...


    Alles weitere kann man auf der Homepage nachlesen, ein SupportChat innerhalb des Systems ist ebenfalls schon online (Ihr könnt mich also mit Fragen "löchern" ).


    Es besteht im Moment immer noch die Möglichkeit das Gesamt-System kostenlos zu testen. Es gilt (auch zukünftig) die einfache Regel: "Was man ohne Freischaltung nutzen kann kostet auch nichts ".
    In den nächsten Wochen erscheint dann auch eine Preisliste...


    In diesem Sinne, die Event-Jagd kann beginnen


    Gruß Alex (VSU)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!