Auf Kriegsfuss mit dem Polarsucher und der EQ6

  • Hallo Heinz


    Wie du schreibst ist es nicht wichtig das Die Monti genau Waagrecht aufgestellt wird.


    Aber es erleichtert das einstellen doch ungemein. Auch gebe ich zu bedenken, das, wenn man garnicht darauf achtet wie schräg die Monti steht, das Gleichgewicht aus der Balance kommt. Und das kann meines Erachtens die Motoren und Schneckenräder unnötig belasten.


    Kann sein, das ich jetzt einem Denkfehler unterliege. Aber trotz dem, Waagrecht ist nicht nötig, aber erleichtert die Einstellung sehr.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Ja, es ist so, wie Gerhard es geschildert hat. Wenn das Stativ per Wasserwaage exakt nivelliert wird,
    muss die Polhöhe nicht mehr eingestellt werden.
    Die Schneckenräder werden aber bei einer schiefen Stellung des Stativs nicht mehr als sonst belastet,
    da die RA-Achse ja gleich ausgerichtet ist und sich an der Teleskoptarierung nichts ändert.
    Ich richte mein Stativ übrigens auch per Dosenlibelle aus. Die ist bei Berlebach recht genau befestigt.
    Wenn ich mich an der Libelle der EQ-5 orientiere, fällt die Montierung fast von alleine um [:D].

  • hehe hatte nicht vor so eine diskussion vom zaun zu brechen aber es ist schon toll, wie viele hier antworten und einem Helfen und ich muss sagen ich bin immer noch voll begeistert vom Forum.
    Was mich jetzt an diesem Thread ein wenig nervt das ich gemerkt habe das meine EQ 6 ein wenig defekt ist da die Zeiger fehlen und markierung. Kann mir jemand ein Foto posten einer kompletten EQ6 damit ich die Position des Zeigers und der Markierung nach rüsten kann?
    ich weiss ich brauche es demnächst nicht aber für den fall der fälle wäre es toll wenn alles dran ist was dran gehört. Was ich noch wissen wollte, ist die monatsscheibe am Polsucher immer drehbar? Oder nur bei mir?

  • Hallo Steven,


    deine EQ-6 ist nicht defekt. Du hast nur die falsche Anleitung [;)]. Hier ist die Richtige:
    http://www.skywatchertelescope…uals/PolarscopeForEQ6.pdf


    Die EQ-6 gibt es mit unterschiedlichen Polsuchern. Und du hast die Ausführung für das Einnorden mit der Kochab-Methode. Da gibt es keine Indexmarker.
    Bei der anderen Version befinden sich die Marker genau dort, wo sie in deiner Anleitung eingezeichnet sind, exakt oben in der 12-Uhr-Position.


    Gruss Heinz

  • HAHA lesen und verstehen. diese Anleitung ist echt genial. Mein englisch ein Kampf und so testete ich mal goolgle translater.


    Original Text;
    There is a 4-star pattern in the polar scope, which resembles the
    bucket of the Big Dipper. In the Southern Hemisphere, there is an
    Asterism in Octans, which has this shape. By rotating the R.A.
    axis and by adjusting the altitude and azimuth of the mount, the
    four stars in the Asterism can be placed in the circles in the Pole
    Finder (Fig.h-6). This procedure can be somewhat difficult in the
    city because all four of these stars are fainter than Magnitude 5.


    Übersetzung;

    Es ist ein 4-Sterne-Muster in den polaren Anwendungsbereich, die ähnelt der
    Eimer von der Big Dipper. In der südlichen Hemisphäre, gibt es ein
    Asterismus in Octans, die hat diese Form. Durch Drehen des R.A.
    Achse und durch Anpassung der Höhe und Azimut der Halterung, die
    vier Sternen in der Asterismus können in den Kreisen in der Pole
    Finder (Fig.h-6). Dieses Verfahren kann etwas schwierig in der
    Stadt, weil alle vier dieser Sterne sind schwächere als Magnitude 5.


    Sehr ausführlich. Kann wer von euch englisch? Will nur wissen was drin steht der vollständigkeit halber.

  • Hallo miteinander!


    Nach einer längeren "Irrfahrt" mit den Teilkreisen nach dieser Beschreibung hier http://www.planetarium-klagenf…n_Bedienungsanleitung.pdf bin ich auf zwei - meiner Ansicht nach - sehr irreführende Punkte gestoßen. Draufgekommen bin ich speziell durch dieses kleine Polsucherprogramm http://astro.schmid-koenig.de/software/polsuche.htm , dessen Link Jürgen hier reingestellt hat! (Das mit der eingeblendeten Gradskala finde ich Spitze! Kann ich das von Dir bekommen, Jürgen? ;) ) Das war eine grosse Hilfe, weil ich hier in der Wohnung diese Trockentests gemacht hab'.
    Nun denn, folgende Punkte unter "Genaue Ausrichtung am Himmelspol für die Nördliche Hemisphäre" irritieren: Punkt 4.) und Punkt 5.), denn damit kommt man zur senkrechten Ausgangsstellung des Fadenkreuzes zurück und in dem Fall stimmt die Polarsternstellung überhaupt nicht mehr! Die Position ist nur dazu gut, daß man sämtliche Polarstern-Pos. zu verschiedenen Zeiten an dem gewählten Datum einstellen kann!
    <b> Tatsächlich hat man die korrekte Polarstern-Position bei Punkt 3.)</b> Das ist wichtig! Hier stimmen das Polsucherprogramm und die Einstellung über die Teilkreise ganz korrekt zusammen! Das Einzige, was noch wichtig ist, daß man nicht vergißt, daß man es im Polsucherfernröhrchen mit der Mitteleuropäischen Zonenzeit zu tun hat, man also die Differenz von einer Stunde auf die Sommerzeit beachten muß, ansonsten klappt das ganz prima (zumindest bei der EQ-6) mit den Teilkreisen!


    Viele Grüße


    Gerhard


    Entschuldigung, ich muß mich korrigieren! Habe mich verschrieben! Korrekte Position befindet sich bei <b>Punkt 4.)</b> nicht bei 3.) !

  • Moin Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit der eingeblendeten Gradskala finde ich Spitze! Kann ich das von Dir bekommen, Jürgen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Skala ist einfach ein Bild.
    Damit überlagere ich den Bildschirmausdruck mit Deckkraft 50%.


    Fertig.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Und ich dachte mir, Du hättest die Graphik in's Programm selbst eingebaut! Wäre übrigens gar nicht schlecht, wenn eine solche Gradeinteilung im Polsucherfernrohr selbst zusätzlich zu den Sternbildern sichtbar wäre. Und natürlich in dem kleinen Programm auch, dann könnte man korrekter adjustieren. War nur so eine Idee.
    Viele Grüße
    Gerhard

  • Moin Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wäre übrigens gar nicht schlecht, wenn eine solche Gradeinteilung im Polsucherfernrohr selbst zusätzlich zu den Sternbildern sichtbar wäre. Und natürlich in dem kleinen Programm auch, dann könnte man korrekter adjustieren. War nur so eine Idee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja , das wärs wirklich.


    Mach doch einen Polsuchervertrieb auf , mit Programm fürs Handy.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Stiko,


    wie Dietmar schon geschrieben hat: Das ganze Affentheater mit genauer Einnordung kannst Du bei rein visueller Beobachtung total vergessen. R.A. Achse grob nach Norden - los gehts.


    Falls Du allerdings fotografieren möchtest, sollte der Polsucher vorher einmalig auf die R.A. Achse zentiert werden. Bei den den ganzen EQ-xx wurde das nämlich von Werk aus NICHT gemacht. Dazu kann man das geätzte Glasplättchen im Polsucher mit viel Gefummel justieren. Wenn das nicht gemacht ist, ist es auch egal, ob man den Polsucher mit Scalen oder an Sternbildern orientiert einjustiert.
    Ansonsten ist es doch klar, dass man in einem Polsucherfernröhrchen kein komplettes Sternbild (großer Waagen, Cassiopeia) komplett überblicken kann, oder?


    Ein Tipp noch: es empfiehlt sich generell, essentiell Wichtiges von total Unwichtigem zu unterschieden und zu versuchen, die Funktionsweise seines Equipments zu verstehen und darüber nachzudenken.


    Grüße
    Rolf

  • Hey leute ihr werdet es nicht glauben, aber jetzt wo ich weiss wonach ich suchen muss klappt es. Grüner Laser zur grobjustierung rein und dann polsucher einstecken.
    Linkes auge in den Himmel, rechtes in den Polsucher und Spitze. Ich habe es geschafft und es hat perfekt funktioniert. Jetzt muss ich nur noch ein paar messier Objekte als Anfang finden.
    Aber Vielen Dank euch für alle Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!