Reflektivität messen

  • Hallo Tomas,


    Willkommen im Forum,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sucherschuh</i>
    <br />Hallo Gemeinde,


    ich habe einige Teleskopspiegel in Gebrauch und mir scheint, als ob die Reflektivität der Spiegel abnimmt. Wie kann man diese mit einfachen Mittel messen? Hat einer von euch schon einmal soetwas gemacht?
    cs
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, schon öfters. Schau mal:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=23556&SearchTerms=Reflektivität


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    da fällt mir ein, dass Du durch einfaches Dazwischenhalten von Glasscheiben mit konstanten Transmissionsgraden die Linerarität locker austesten kannst. Vielleicht findet sich bei Dir ja noch so ein Stapel mit Mikroskop-Objektträgern etc.


    Umgekehrt müsste man doch auch mit so einer Kallibrierungsaktion die Messzelle einfach durch eine Digi-knipse ersetzen können. (Feste Belichtung und Blende und unscharf in den weiß-getünchten Zylinder blickend) Im ersten Schritt erstellt man durch Dazwischenhalten von Glascheiben/Folien eine Graukartenset, anschließend vergleicht man die Werte und interpoliert. Wenn man die Belichtungsautomatik nutzt, hätte man ebenfalls einen Zahlenwert direkt proportinal zur Lichtmenge.
    Oder spricht da was dagegen?


    Gruß

  • Hallo Kalle, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da fällt mir ein, dass Du durch einfaches Dazwischenhalten von Glasscheiben mit konstanten Transmissionsgraden die Linerarität locker austesten kannst. Vielleicht findet sich bei Dir ja noch so ein Stapel mit Mikroskop-Objektträgern etc...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so was in der Art hab ich gemacht. Eine einfache Glasplatte im Strahlengang mindert wg. der Teilrelexion an beiden Oberflächen die Intensität theoretisch um ziemlich genau 9%. Das kam auch bei der Messung heraus. Dieser Wert liegt auch recht nahe beim Reflexionsvermögen von Verspiegelungen mit Alu + Schutzschicht. Man kann daher sagen: wenn der Messwert eines Spiegels deutlich schlechter ist als der Vergleichswert mit einer einzelnen Glasplatte, dann ist die Schicht nicht mehr gut. Nach meinen Erfahrungen mit älteren Alu- Schichten ist es aber so, dass die Schicht eher von einer Art deutlich erkennbarem Lochfraß befallen wird. Die Bereiche ohne Löcher reflektieren dann immer noch so gut wie neu. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Im ersten Schritt erstellt man durch Dazwischenhalten von Glascheiben/Folien eine Graukartenset, anschließend vergleicht man die Werte und interpoliert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... wenn man kein geeignetes Messgerät und keine Fotozelle hat eigentlich nix. Mit meiner Messanordung und den Glasplatten als Kalibrierhilfe geht es wahrscheinlich schneller.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!