[?]Mitteilungsblatt "SONNE" der FG im VdS[?]

  • Eine für mich sehr wichtige Frage an alle:


    Wer hat irgendwelche alten Ausgaben (möglichst vor Nr. 100, die neueren kann man herunterladen) vom Mitteilungsblatt der Amateursonnenbeobachter "SONNE"?


    http://www.sonneonline.org/


    Da ich mich in den letzten Jahren ja sehr in die Sonnenbeobachtung herein gesteigert habe und viele Literaturhinweise auf Ausgaben von "SONNE" vor Nr. 100 hinweisen, möchte ich gerne Zugriff auf diverse Beiträge bekommen.


    Wer hat alte Ausgaben und möchte sie verkaufen[?]
    Wer weiß, wo alte Ausgaben vorhanden sind[?]
    Wer kann alte Ausgaben zum scannen zur Verfügung stellen[?]


    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und eventuell entstehende Unkosten tragen.
    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Arno[;)]

  • Hallo Arno, Hallo Harald


    Die Ausgaben 92 - 99 sind noch auf der Homepage zu downloaden.
    Sie stehn dort im pdf-Format zur Verfügung.
    Du findest diese auf der Homepage unter dem Link <SONNE-Archiv>.
    Ich könnte Sie dir aber auch per eMail zusenden.


    Mich würden die Sonnenhefte 1 - 91 aber auch interessieren.
    Vielleicht findet sich jemand der diese Hefte bereits im pdf-Format besitzt oder bereit ist diese zu scannen.


    Es gibt bestimmt noch zahlreiche andere Sonnenbeobachter die diese Hefte interessieren würden.


    So. Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag.


    Gruss Frank

  • Hallo Harald und Frank,


    danke für eure Antworten!
    (==>)Harald: es wäre super, wenn du fündig würdest. Aber mach dir keinen Stress, das ganze eilt nicht.
    (==>)Frank: Wenn ich Hefte haben sollte, werde ich sie scannen und bei Interesse veröffentlichen. Dazu müsste ich mir aber zuvor die Genemigung bei der FG-Sonne einholen. Vielleicht wird dann auch das Archiv auf der Homepage erweitert?


    Viele sonnige Grüße
    Arno

  • Hallo Arno!


    Mensch. Das wäre ja super.
    Klar. Die Genehmigung der Fachgruppe Sonne sollte natürlich vorhanden sein. Müsste aber keine Probleme geben wenn Du die pdf.Dateien der Fachgruppe dann zum Download auf http://www.sonneonline.org/ zur Verfügung stellst. Du willst ja keinen Gewinn damit machen.


    Damit wäre ja allen anderen Sonnenanbetern ähhh.... Sonnenbeobachter geholfen.


    Viele Grüsse aus einem bewölkten Baden-Württemberg.
    Frank

  • Hallo Leute,


    Dank der Hilfe von Martin aus Dresden habe ich einen fast kompletten Satz von SONNE bekommen (noch mal ein reisen Dankeschön[;)]). Von Nr.1 bis Nr.100 fehlen nur noch folgende Ausgaben:


    11
    19
    23-25
    36
    46
    92-99 (wobei diese teilweise schon im Online-Archiv vorhanden sind).


    Kann mir diese Hefte zur Verfügung stellen? Ich werde nach Rücksprache entstehende Kosten erstatten.


    Zum Stand der Dinge: Ich werde alle Ausgaben scannen und dann auf der SONNE-Internetseite im Archiv jedermann zur Verfügung stellen. Wenn ich mit dieser Arbeit ein Stück voran gekommen bin, werde ich hier wieder Bericht erstatten.


    Bis dahin viele Grüße
    Arno

  • Hallo noch einmal,


    ich habe heute einen ersten Probescann gemacht. Unter http://arno.flasht.de/SONNE/so016.pdf könnt ihr einmal nachschauen, wie die zukünftige Qualität ausfallen wird. Bitte schreibt euchre Meinung hier oder an mich persönlich per Mail, damit ich auf eventuelle Wünsche noch eingehen kann.
    Eins vorweg: ich kann nur ein "dummes" pdf (also ohne richtigen Text, sondern nur als Grafik) erstellen, was etwas mehr Speicher beansprucht. Ich denke aber, dass 5,5 MB für 48 Seiten ein guter Kompromiss ist, oder?


    Viele Grüße
    Arno

  • Als erstes nochmal ein GROSSES Dankeschön das Du Dir für uns diese Arbeit machst. Ist ja nicht selbstverständlich.


    Denke der pdf-Scan ist schon Ok. Man muss ja auch bedenken das die Mitteilungen nun auch schon etwas älter sind.
    Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.


    Bin schon sehr gespannt auf die anderen Ausgaben.


    Wünsche Dir einen wolkenfeien Himmel und immer einen guten Blick auf unser Zentralgestirn.


    Gruss
    Spacewalker

  • Hallo zusammen,


    die ersten Ausgaben sind nun von mir gescannt und hochgeladen, damit bei Interesse jetzt schon Zugriff von euch erfolgen kann. Die Einarbeitung in die SONNE-Homepage wird später erfolgen. Ihr könnt bis jetzt 29 SONNE Hefte von Nr. 1 bis Nr. 32 abrufen. Unter http://arno.flasht.de/SONNE/ findet ihr die pdf-Dateien.
    (==>)Martin: die versprochene CD/DVD sende ich dir zu, wenn ich alles gescannt habe, ok?


    Nun fehlen mir immer noch folgende Hefte:
    11
    19
    22
    23
    24
    25
    36
    46
    92-99


    Wenn ihr die fehlenden Hefte habt, setzt euch BITTE mit mir in Verbindung, damit ich das Archiv vervollständigen kann. Wie geschieben: Unkosten werden nach Rücksprache erstattet.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo noch mal,


    nun könnt ihr die Hefte bis SONNE 75 abrufen. (http://arno.flasht.de/SONNE/ ). Leider hat sich bis heute niemand [:(]gemeldet um mir die fehlenden Hefte zur Verfügung zu stellen. Deswegen noch einmal mein Aufruf: Bitte sendet mir die fehlenden Hefte gegen Kostenerstattung und vorheriger Absprache zu!


    Viele Grüße
    Arno


    Kleiner Lichtblick für mich: [8D][:D][8D] Die Hefte Nr. 92-99 kann ich von Christian bekommen[;)][;)]

  • Hallo zusammen,


    am verregneten Sonntag hatte ich wieder Zeit zum scannen. Nun sind die letzten 15 Hefte zum anschauen und Runterladen auf meiner HP. Fehlen tun aber nach wie vo :
    Nun fehlen mir immer noch folgende Hefte:
    11
    19
    22
    23
    24
    25
    36
    46
    93-99 (die sind aber schon auf der SONNEHomepage zu finden.


    Wer hat denn diese älteren Hefte für mich?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Moin Arno!


    Allerbesten Dank für Deine Mühe!


    Sonnige Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte, gerne geschehen, kein Problem! Ich hatte diese Aktion ja nur gestartet, weil ich im Laufe der Zeit immer mehr Literaturhinweise in deutschsprachigen Sonnenbüchern zur SONNE gefunden habe. Es wäre sehr schade, wenn die geballte Ladung Wissen aus den alten Ausgaben im Altpapier landen würde, ohne es für Interessierte zu dokumentieren. Und im heutigen Zeitalter ist die digitale Form oft besser zu handhaben als Papier mit der Gelben Post zu befördern und dieses dann durch einen Kopierer zu schieben.


    Viele Grüße
    Arno

  • Auch von mir einen ganz herzlichen Dank!
    Mit der geballten Ladung an Wissen braucht ja die Sonne gar nicht mehr zu scheinen...
    Im Ernst, lieber Arno, diese Fundgrube aufgetan zu haben, ist erstens eine tolle Idee und zweitens auch eine gewaltige Arbeit!!
    Klare Tage (!) und Nächte
    Kay

  • Hallo Arno!


    Da hast Du recht, zumal man jetzt nach der Digitalisierung auch Beiträge viel leichter findet, als wenn man alle Hefte durchsehen müsste. Und einige der Artikel sind auch heute noch sehr lesenswert, wenn es beispielsweise darum geht, die weitere Entwicklung der Sonnenaktivität zu prognostizieren. Das ist nämlich gar nicht so einfach.


    Sonnige Grüße

  • Hallo zusammen,


    nach einer langen Pause möchte ich dieses Thema hier noch einmal ansprechen. Es gibt einen guten Grund: es ist vollbracht! Auf meiner Homepage sind jetzt die Ausgaben Nr. 1 bis Nr.118 abrufbar. Das Archiv ist komplett! Ich möchte mich hier bei all denjenigen bedanke, die mir ihre Hefte zur Verfügung gestellt oder mich mit fertigen Dateien unterstütze haben. Mit einem dicken


    <h1>Danke</h1>


    Viel Spaß beim schmökern und viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    ein noch dickeres Dankeschön von mir an Dich für die
    unglaubliche Arbeit und den langen Atem, um die Sache
    noch durchzuziehen.
    Du hast mir durch Deine Aktion die Möglichkeit gegeben,
    sehr viel über die SONNE dazuzulernen.
    Deine Hilfsbereitschaft war immer mehr als vorbildlich
    und hat mir immer sehr imponiert. Bleib so wie Du bist!


    Leider ist meine private pilot licence abgelaufen, es wäre
    mir eine Ehre gewesen, mit Dir eine richtig ausgedehnte
    VFR Niedersachsenplatzrunde zu fliegen.


    in dankbarer Freundschaft
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!