heller Komet entdeckt: P/2008 R6 (GIACOBINI), 13m5

  • Japanische Astronomen entdeckten auf CCD-Aufnahmen vom 10. September einen 13m5 hellen Kometen. Es wird angenommen, dass eine Identität mit D/1896 R2 (Giacobini) besteht.


    Bahnelemente:
    Epoch = 2008 Sept.11.0 TT
    T = 2008 Sept.10.2063 TT Peri. = 154.3051
    e = 0.568403 Node = 179.6275 2000.0
    q = 1.527870 AU Incl. = 15.3177
    a = 3.540037 AU n = 0.1479764 P = 6.66 years
    (IAUC 8975).


    Der Komet ist von unseren Breiten beobachtbar und sollte für Fotografen kein Problem darstellen - wenn der Mond nur nicht so hell wäre!

  • Hallo Piu58,


    bin neu im Hobby und kann daher mit Deinen Angaben zu dem Bahnelementen vom Kometen noch nichts anfangen. Kannst Du bitte für ein Greenhorn wie mich etwas genauer erklären, wann der Komet beobachtet werden kann und wo er zu einer bestimmten Zeit ungefähr ist?


    Danke, Markus


    Newton 130/650

  • Eine Übersicht mit leicht zu beobachtende Kometen gibt Winnies Kometenseiten: http://www.ki.tng.de/%7Ewinnie/kometen/einstieg.html (vor allem aktuelle Kometen ansehen)


    Die Bahnelemente dienen dazu, sie in ein Planetariumsprogramm einzutipfeln und damit den Ort zu berechnen. Wenn man den Ort eines 13-mag-Kometen nicht ganz genau kennt, wird man ihn nicht finden.


    Derzeit ist C/2007 W1 (Boattini) am Morgenhimmel lohnend und vielleicht mit dem Fernglas zu sehen (obwohl von Winnie nicht erwähnt). Die Fachgruppe Kometen veröffentlicht Beobachtungshilfen:
    http://kometen.fg-vds.de/index.htm
    Wenn man auf C/2007 W1 klickt, kommt man auf eine Seite, welche 5-tägige Koordinaten (sog. Ephemeriden) enthält. Das kann man in eine Sternkarte eintragen. Den Ort für den wirklichen Beobachtungszeitpunkt muss man interpolieren. Der Komet steht derzeit im Bereich Widder/Fische. Der Mond darf freilich nicht über dem Horizont stehen.


    Ich habe den Kometen vor 14 Tagen beoachtet und damals als knapp 8 mag hell geschätzt.

  • Moin Uwe!


    > Derzeit ist C/2007 W1 (Boattini) am Morgenhimmel lohnend und vielleicht mit dem Fernglas zu sehen


    Da bist Du nicht auf dem Laufenden: Komet W1-Boattini im Grenzgebiet Widder/Fische ist mittlerweile nur noch um +10,5 m hell (siehe Berichte in der CometObs-ML) - mit weiter abnehmender Tendenz. Das ist der Grund, warum dieser Komet gestern mittag aus meiner Aufstellung (Limit +10 m) rausgeflogen ist.


    > Ich habe den Kometen vor 14 Tagen beoachtet und damals als knapp 8 mag hell geschätzt.


    Meine Schätzung für W1-Boattini vom 30.08. lag schon bei +9,5 m. Thread bei A.de


    Dieser "neue" Komet Giacobini dürfte für einen Anfänger in dem Bereich und mit kleinem Equippment sicher eine zu harte Nuß sein, wenn der Komet visuell +12,5 bis +13 m hell sein sollte. Unter 12" Teleskopöffnung würde ich in dem Bereich Unerfahrenen nicht empfehlen da ranzugehen (bei Mondlicht kann man auch das vergessen).


    Hier die AFAIK bisher einzige visuelle Sichtungsmeldung eines spanischen Kollegen:


    ---schnippi---
    P/2008 R6 (Giacobini):
    2008 Sep. 11.07 UT: m1=12.7, Dia.=0.8', DC=5, 20 cm SCT (100x).
    [ Estimate made after moonset; altitude: 22 deg. Nearby field
    stars checked in DSS. Rural dark sky location ].


    ( San Nicolas del Real Camino, alt. 850 m, Palencia, Spain ).
    J. J. Gonzalez
    ---schnappi---

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[
    &gt; Ich habe den Kometen vor 14 Tagen beoachtet und damals als knapp 8 mag hell geschätzt.


    Meine Schätzung für W1-Boattini vom 30.08. lag schon bei +9,5 m. Thread bei A.de


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte am 30.8. ideale Bedingungen in Südbrandenburg. Ähnlich wie bei Holmes hat W1 eine sehr leuchtschwache aber ausgedehnte äußere Nebelhülle, die bei etwas schlechteren Bedingungen verschwindet. Diese Sehen oder Nicht-Sehen macht recht viel bei der Beurteilung der Helligkeit aus, wie seinerzeit bei Holmes auch. Walter Kutschera kam von Stumpertenrodt aus zu einem ähnlichen Ergebnis.

  • Hallo Uwe,


    dann hast Du wirklich einen guten Himmel,
    und wir sind gespannt aufs HTT.[:D]
    Ich habe am 30.8.den Boattini mit meinem 6"F5 Refraktor schwer erkennen können.
    Grund: Der Komet erschien sehr diffus, uns wir hatten Feuchtigkeit in der Luft.
    In niedrigeren Deklinationen hätte ich keine Chance auf eine Sichtung gehabt.
    Fst 6m3 im Zenith(geschätzt). [;)]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75653


    Visuell ist 13m5 auch für grössere Öffnungen bei diffuser Erscheinung und leicht lichtverschmutztem Himmel eine harte Nuß[B)]

  • Moin Uwe!


    Wie dem auch sei - die Meldungen der letzten Woche zu W1-Boattini sind durchweg sehr einheitlich:


    C/2007 W1 (Boattini)
    2008 Sep. 04.84 UT: m1=10.3, Dia.=3.7', DC=3...13-cm L (65x)...A.
    Novichonok, Konchezero, Russia


    C/2007 W1 (Boattini)
    2008 Sep. 05.90 UT: m1=10.5, Dia.=3.0', DC=2...20-cm L (77x)...V.M.
    Ivanov, Saratov, Russia


    C/2007 W1 (Boattini):
    2008 Sep. 7.00 UT: m1=10.2, Dia.=6', DC=1, 20 cm SCT (77x).
    [ Star of mag. 10.8 (Tycho-2) inside the coma ].
    J. J. Gonzalez, Leon, Spain.


    C/2007 W1 (Boattini)
    2008 Sep. 08.89 UT: m1=10.6, Dia.=3.4', DC=2...13-cm L (65x)...A.
    Novichonok, Konchezero, Russia


    C/2007 W1 ( Boattini )
    2008 Sept. 9.70 UT: m1=10.6, Dia.=4.4', DC=2... 40.0cm L f/4.5 (75x) ...Seiichi
    Yoshida (Gunma, Japan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!