heller Komet entdeckt: P/2008 R6 (GIACOBINI), 13m5

  • Japanische Astronomen entdeckten auf CCD-Aufnahmen vom 10. September einen 13m5 hellen Kometen. Es wird angenommen, dass eine Identität mit D/1896 R2 (Giacobini) besteht.


    Bahnelemente:
    Epoch = 2008 Sept.11.0 TT
    T = 2008 Sept.10.2063 TT Peri. = 154.3051
    e = 0.568403 Node = 179.6275 2000.0
    q = 1.527870 AU Incl. = 15.3177
    a = 3.540037 AU n = 0.1479764 P = 6.66 years
    (IAUC 8975).


    Der Komet ist von unseren Breiten beobachtbar und sollte für Fotografen kein Problem darstellen - wenn der Mond nur nicht so hell wäre!

  • Hallo Piu58,


    bin neu im Hobby und kann daher mit Deinen Angaben zu dem Bahnelementen vom Kometen noch nichts anfangen. Kannst Du bitte für ein Greenhorn wie mich etwas genauer erklären, wann der Komet beobachtet werden kann und wo er zu einer bestimmten Zeit ungefähr ist?


    Danke, Markus


    Newton 130/650

  • Eine Übersicht mit leicht zu beobachtende Kometen gibt Winnies Kometenseiten: http://www.ki.tng.de/%7Ewinnie/kometen/einstieg.html (vor allem aktuelle Kometen ansehen)


    Die Bahnelemente dienen dazu, sie in ein Planetariumsprogramm einzutipfeln und damit den Ort zu berechnen. Wenn man den Ort eines 13-mag-Kometen nicht ganz genau kennt, wird man ihn nicht finden.


    Derzeit ist C/2007 W1 (Boattini) am Morgenhimmel lohnend und vielleicht mit dem Fernglas zu sehen (obwohl von Winnie nicht erwähnt). Die Fachgruppe Kometen veröffentlicht Beobachtungshilfen:
    http://kometen.fg-vds.de/index.htm
    Wenn man auf C/2007 W1 klickt, kommt man auf eine Seite, welche 5-tägige Koordinaten (sog. Ephemeriden) enthält. Das kann man in eine Sternkarte eintragen. Den Ort für den wirklichen Beobachtungszeitpunkt muss man interpolieren. Der Komet steht derzeit im Bereich Widder/Fische. Der Mond darf freilich nicht über dem Horizont stehen.


    Ich habe den Kometen vor 14 Tagen beoachtet und damals als knapp 8 mag hell geschätzt.

  • Moin Uwe!