Jupitermonde vom 09.09.2008 Nachtrag

  • Hallo Kollegen,
    anbei mein Beitrag zum 09.09.2008. Anfangs war wegen astronomiebegeistertem Weidevieh nur visuelle Beobachtung möglich. Bis Situation im Griff war, verschlechterte sich seeing so, daß IR pass zum Einsatz kam. Alles Newton 205f6.5 und webcam SPC900NC, Bildbearbeitung auf Monde Ganymed und Io (mit Schatten) optimiert.


    MESZ 20:58, Okularprojektion 12mm RKE, verkleinert auf 85%, Io oberhalb NEB kaum sichtbar

    MESZ 21:20, Okularprojektion, verkleinert auf 85%, IR-pass Filter, tiefrot, seeing schlecht, Io erscheint

    MESZ 21:34, Barlow 3x, IR-pass Filter, tiefrot, Io links gut sichtbar

    MESZ 21:38, Barlow 3x, IR-pass Filter, tiefrot, Io wandert links aus

    MESZ 21:43, Barlow 3x, grün/rot Kanal, Io-Austritt


    Mehr war aus 9 Filmen nicht herauszuholen. Dann zog Bewölkung ein.
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    klingt ja nach hartem Kampf mit Deinen liebestollen Gäulen und astronomisch orientierten Milcherzeugern...[:D]


    Nee, im Ernst, gute Bilder! Siehe auch mal meinen Thread weiter unten zu genanntem Abend. War schon ein kleines Erlebnis, so die Highlights in unserem Hobby...[8D]


    Grüße
    Heiko

  • Heiko, Gerhard, danke für das Lob!


    Von wegen Kühen: habe mein Teleskop ca. 19:30 aufgebaut auf weitläufiger Weide in 1100m Höhe (wegen dem guten Seeing). Und dann kam eine Kuh nach der anderen immer näher bis auf Körperkontakt heran. Ein besonders vorwitziges Exemplar wollte seine Schnauze sogar zum Newton hineinstecken. Ein schwarzer Noriker hat sich dann auch noch vorgedrängt. Da hat man schon Sorge, daß die Viecher das Teleskop umwerfen und läßt den Laptop lieber im Auto...


    Na ja, irgendwann wurde es den Kühen fad und ich konnte zu Filmen beginnen. Die Minuten mit dem besten Seeing waren da halt schon vorbei, visuell war (mit Kühen) 300x möglich.


    Film mäßig hat es für Monde und Schattendokumentation gereicht. Io scheint im grünen Licht heller als Jupiteroberfläche zu sein, Ganymed dunkler. Im Dunkelrot dreht sich das um. Warum eigentlich?


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!