Endlich wieder Sternenlicht getankt!

  • Moin zusammen!
    Nachdem ich bereits in der Vorweihnachtszeit kaum Gelegenheiten zum Beobachten hatte und auf die Zeit zwischen den Jahren gehofft hatte[:p] - was in Anlehnung an Murphy natürlich voll daneben ging und so aussah, daß ich an drei aufeinanderfolgenden, anfangs halbwegs klaren Abenden das Teleskop nach draussen stellte, und Petrus daraufhin pünktlich zum Beobachtungsbeginn mit dichter Bewölkung reagierte[:(!] - war es dann heute Nacht endlich mal wieder so weit. Die Satellitenbilder und Sonnenschein ließen Überraschendes vermuten, und so machte ich mich - allerdings erst am späten Abend und entgegen der Wochenendplanung meiner Freundin[B)] - auf den Weg von Köln in die ostwestfälische Heimat, wo "Fred"(200/1200-Newton auf Dobson) mich offenbar schon erwartete. Schön, wenn man einen Bruder hat, der einem die Optik zum Auskühlen nach draußen stellt[;)]. Noch unerwarteter als der sternenklare Himmel traf mich aber die Feststellung, daß in einem weiten Umkreis die Straßenbeleuchtung ausgefallen war, und ich mich so über einen 6.1m-Himmel direkt im elterlichen Garten freuen konnte[:D]. Andererseits war die ganze Aktion aber so spontan, dass ich aufgrund des bewölkungstechnisch nicht gerade vertrauenserweckend wirkenden Nordosthimmels auf CdC-Karten verzichtete und mich um 23.30h mit dem Karkoschka nach draussen zu Fred setzte - eine richtige Entscheidung, wie sich um etwa 2.00h zeigen sollte. Beobachtungsobjekte: M1, NGC2261, NGC2392 (Eskimo-Nebel), M35, M42, M36/37/38 sowie die Galaxiengruppe um M81, M108 und der Eulennebel (M97). Die Gasriesen Jupiter und Saturn durften natürlich nicht fehlen, das Seeing war zeitweise recht gut, sodass auch der Schattenwurf von Ganymed auf die Jupiteroberfläche in manchen Momenten bei 300-fach schön zu verfolgen war. Gegen 2.00h zogen dann Schleierwolken auf, die sich bis um 2.45h derart verdichtet hatten, dass ich - allerdings in voller Zufriedenheit und bei -6° fast tiefgekühlt - die Session abbrach.


    Zwar besteht die Beobachtungsliste fast ausschließlich aus Klassikern und die anfänglichen Bedingungen hätten ganz sicher weitaus mehr hergegeben, aber...Hauptsache wieder Sternenlicht getankt[:D][;)][:D]!!!!


    In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht und CS,


    Mathias

  • Hi Mathias, ich kann Dein Gefühl wieder einmal Sternenluft geatmet zu haben nur allzugut nachfühlen, bei der heutigen Nacht muss ja das bestens gegangen sein und Dein Bericht ist ja der Beweis was alles ging. Leider war bei mir nichts möglich, ich hab lediglich meinen Tubus ohne Auszug, dieser ist leider Defekt und ich hab in einschicken müssen. So bleibt mir nur die Beobachtung mit freiem Auge na und das ist ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da ja meinen Augen nicht unbedingt 10 Zoll haben[:D][:D][:D].
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • Hallo Mathias,


    schön daß du eine längere Beobachtungsnacht hattest. Mir gings genauso, die ersten Sternenlichtblicke in diesem Jahr. Sachen rausgestellt zum auskühlen und anschließend dann mich selbst rausgestellt. Zu Beginn der Sitzung war die Temp -12°C und dann nach einer halben Stunde schon auf -16°C. Nach den Aufwärmschwenks, Pleyaden, Orionnebel und Saturn (mit 4 Monden) habe ich dann abgebrochen. Ein bischen kalt ist ja kein Problem aber wenn die Okulare schon mit Tränenflüssigkeit beschlagen und anfrieren, dann machts echt keinen Spaß mehr.


    Gruß und hoffentlich heute abend nochmal CS
    Peter

  • Hi Matthias,


    ein schöner Beobachtungsbericht mit Objekten, die eine durchgefrorene Nacht wert sind. Hatte gestern abend auch mit meinem 200/1200er Dobson beobachtet, bis mir aufziehende Federwolken den ganzen Himmel zuzogen (so gegen 23.30 Uhr).
    Vorher hatte ich mir das erste mal M42 mit UHC-Filter angeschaut (kontrastreicheres Bild, füllt das Gesichtsfeld des 25mm Plössl voll aus) und dann noch M35/37/38/36, M1 (sah im UHC nur dunkler aus, nicht unbedingt mehr Details), den Eskimonebel NGC 2392 (kontraststeigernd im UHC) und zum Schluss noch M41 und M93 im Großen Hund, wobei meiner Meinung nach M93 der schönere der beiden ist.
    Bei Saturn beobachtete ich bei 240fach mit dem 5mm Radian, aber die Luft waberte doch wieder ziemlich stark und es gab nur Bruchteile von Sekunden mit scharfen Bildern.
    Dann wollte ich mir noch die zwei Sternhaufen M44 und M67 im Krebs vornehmen, aber die Wolken beedeten meine Sitzung ziemlich abrupt.
    Temperatur war bei mir nur 0°C, wohne halt im aufgheizten Rhein-Main-Gebiet, dafür ist mein Himmel nicht so schön dunkel ;( .


    Gruß
    Peter

  • Hallo Mitbeobachter,


    ich war gestern auch 3 Stunden am Rohr, 2.5 Stunden vorher schon den GSO 880 rausgestellt. Blitzklar, -16°C aber absolut windstill- es war zum Aushalten. Anfangs an M42 ergötzt, und dann diverse Standards abgegrast. Dabei wurde der Kontrast immer schlechter, ich schob es auf die Hochatmosphäre bis ich ganz zum Schluß meine Okulare und den Fangspiegel im Rotlicht anguggte- Eiskristallzucht! Im alten 26er Plössl sogar innen! Das neuere TSSW 9 war am wenigsten betroffen.
    Mein Dobson sah auch recht lustig aus:



    Das nächste was ich baue ist nun ein beheizter Okukoffer, was mach ich mit meinem Fangspiegel? Der war wirklich übersäht mit Eiskristallen. War der Temperaturunterschid beim Auskühlen zu krass?

  • Hallo,


    also hab auch ein GSO 880 und das Bild hier macht mir echt Angst! Mein Teleskop steht die ganze zeit draußen auf dem Balkon. Ist das überhaupt gesund für den Spiegel??


    Ich hab gestern um ca 22 uhr den Saturn beobachtet. Ringteilung, wolkenbänder.. alles schön perfekt... nur ca 20 Minuten später, konnte ich überhaupt nichts mehr scharfstellen.. der Saturn sah aus wie ein gelber Punkt mit einem Halo... ich dachte meine Okulare wären kaputt doch der Blick auf M42 war wundervoll und mit vielen Details übersäht. 30-40 Minuten später, war der Saturn wieder scharf und dann plötzlich wieder unscharf... als ob ne Wolke da wäre, doch die Nacht war sehr klar.
    Ne ahnung woran das liegt??

  • Hallo Leute!


    Die recht kurze Nacht im Zusammenspiel mit den niedrigen Temperaturen wird offensichtlich ihren Tribut fordern - eine Erkältung scheint im Anmarsch zu sein und ich bin ganz schön durch mit der Welt[xx(]. Aber immerhin hat es sich gelohnt!


    (==>)Helmut: Das tut einem ja fast im Herzen weh, wenn man so etwas liest. Ich wünsche Dir, dass Du schnellstmöglich wieder einen OAZ an Deinem Scope verfügbar hast.


    (==>)lonestar: RESPEKT! Ich hoffe, Du warst nicht ebenso von Rauhreif überzogen wie der Newton[;)]!


    Gruss und CS,


    Mathias

  • hi!
    (==>)ionestar
    hast du nur zum angeben deinen dobs mit schnee einreiben müssen!?
    war das notwendig!

    also so viel wars bei mir noch nie aber wenig wars auch nicht
    ich hab auch das problem mit dem fangspiegel (dsa zufrieren)
    ich hab mir dafür eine taukappe aus pappe gemacht das hilft ein bisschen
    ab und zu frieert mir sogar der hauptspiegel zu
    mfg michael

  • Hi,
    (==>)lonestar : das nenn ich Extrem-Spechteln!
    Beobachtest du in der Nähe eines Gewässers? Anscheinend herrscht bei dir extrem hohe relative Luftfeuchtigkeit!


    Gruß
    Peter

  • Moin Klaus!


    Das Bild von Deinem Dobson sieht ja verschärft aus! [:p] Wie man sieht, hattest Du mit viel Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Bei diesen Temperaturen ist es natürlich schwierig, die Optik freizuhalten. Zu Deinem FS-Problem: Ich kenne das auch von meinem 8" f/5. Da sitzt der FS leider auch ziemlich frei im Tubus und taut schnell zu. Vielleicht hilft da schon eine längere, selbstgebaute Taukappe - aber bei diesen extremen Bedingungen wohl auch nicht immer.
    Ich hab' schon gute Erfahrungen mit einem Taschenofen gemacht, den ich einfach bei waagerecht gestellten Tubus auf die FS-Spinne lege. Nach einigen Minuten ist der FS für eine Zeitlang wieder frei.


    Sach' mal - hast Du für Deinen Sucher keine Abdeckkappen?! [;)]


    Oft sieht man ja an Teleskopen eine aufgebrachte Isolation. Das verhindert die thermische Abstrahlung des Tubus und hält die Optik länger beschlagfrei. Vielleicht wäre das eine Umbau-Maßnahme für derartige Wintereinsätze?! - ..oder eben eine elektrische Heizung Marke Eigenbau...

  • Hallo Gemeinde,


    ==Poseidon:
    das nächste Mal werde ich einen Standortwechsel testen, in Windrichtung ist ein Zuchtstierstall mit 30 1,2- Tonnern die doch ganz schön transpirieren
    iiiii- Stierschwitze am Skope!!!!!!


    Aber mal in echt- ich dachte bei so extrem unter Null gäbe es keine Luftfeuchtigkeit mehr?


    ==Winnie:
    Das mit der Isolation hab ich mir auch schon überlegt, wird auch getestet! Ich habe sowieso noch ne Menge Arbeit, der ist ja noch fast original. Das mit dem Sucher ist mir beim Beobachten gar nicht so aufgefallen, der bekommt eine Taukappe wie auch der Newton. Nie verkehrt!


    ==gh0st:
    Den Spiegeln tut´s glaub ich nichts, die ziehen sich ja zusammen.
    Was natürlich sch.... ist- beim Auftauen haben sich Wassertropfen gebildet und da blieb Staub haften- jetzt hat´s so Ränder auf den Oberflächen....
    Das mit Saturn hab ich auch erlebt, auch beim Jupi mit dem Mondschatten- das Bild ging von nicht schlecht bis echt Mist hin und her- Ich glaube bei den extremen Bedingungen spielt da vieles mit. Tränende Augen, Luftunruhen,...


    Ich hoffe es gibt bald wieder "normale" Nächte, trotzdem , es war TOLL!

  • ja gestern war es echt toll!!!


    enfach wunderschön wie die mondsichel am horizont stand...dicht gefolgt von einem grossen weissen "punkt" ... schade nur denn bis ich zuhause war und mein teleskop aufgebaut habe war der schon verschwunden [:(]


    hab aber was anderes entdeckt! so zimmlich im zenit sah man schon mit blosem auge ein kommisches gebild das aussag wie ein "nebel" im telskop sah man "hunderte" sterne auf einem haufen [8D]
    auffällig war eine konstelation von rund 5 sternen die fast in einer reihe nebeneinader standen (der mittlerne war etwas versetzt) einfach wunderschön [:)]!
    => weiss einer zufällig wie man das nennt?

  • Hallo und grüß euch,


    den Sichelmond hab ich auch gesehen. Glücklicherweise konnte ich mein Teleskop noch schnell genug aufbauen.



    Ich hoffe euch gefällt er ebenso wie mit ... oder zumindest ein bischen [;)]


    lG und CS
    Berhnard

  • Hi Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SandStorm</i>
    <br />
    das waren die Pleyaden, ein wunderschöner offener Sternhaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Xenons Beschreibung ist ein bischen dünn, aber bei 'ziemlich im Zenit' und 'mit bloßem Auge wie ein Nebel' würde derzeit eher auf h+chi im Perseus tippen.



    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich bin nach der 5(6)'er Sternreihe gegangen und M45 steht ja derzeit auch so ziemlich zenitnah. Einigen wir uns auf beide Möglichkeiten :)


    Gruß
    Peter

  • also ich habe das nochmal mit einer sternenkarte angeschaut...es waren tatsächlich die "Pleyaden".


    Merke: mit einer sternenkarte sieht das schon mal ganz anderster aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!