BB: 10“ f6 Neubau+ neues UHC-Filter, Okular 8/9.9.

  • Hallo!


    Nachdem am Freitag mein neu gebautes(Optik ist eine alte) Teleskop fertig geworden ist, kommt das schöne
    Wetter wie auf Bestellung!


    Um 23:00 ging es los, das Ganze bei fst. 5m und einem Dobson 10“ f6 Selbstbau. Zum aufwärmen versuchte
    ich mal M57 bzw. M27. Beide mit meinem neuen Rigel Quick Finder sofort gefunden. Kein vergleich zu meinem
    alten „Sucher“. Den Quick Finder gebe ich nie wieder her!


    Da konnte ich gleich das neue UHC-S Filter von Baader ausprobieren. Bringt auf jeden Fall mehr Kontrast. Die
    Ohren bei M27 treten deutlicher hervor. Ohne sind sie zwar auch zu sehen aber da gehen sie doch ein wenig
    im Hintergrund unter.


    M31 war auch wieder mal von der Partie. Schöner Anblick im neuen 40mm SP. Damit hat man sowohl M110 als
    auch M32 gleichzeitig im Blickfeld.
    Hab dann auch mal versucht das Ganze mit Filter anzusehen. (Ich weiß, dass es prinzipiell nix bringt) Ich
    würde aber sagen, dass man ihn besser gesehen hat.


    Dann noch M33. Bei ihr war nix zu sehen außer einem nebeligen Fleck. Als ich letztes Jahr der
    Invasionsbewölkung geflohen bin und mich 1000m höher begeben habe, waren bei ihr die Spiralarme ohne
    Probleme zu sehen. Da waren die Bedingungen auch um mindestens 1 Größenklasse besser!


    Und noch M2 dessen Kern ich nicht in Einzelsterne auflösen könnte!


    Dann versuchte ich, wie schon oft, den "Nordamerikanebel" zu sehen.
    Ohne UHC war der nicht zu sehen! Das erklärt warum ich ihn bis jetzt noch nie gesehen habe. Ich hab es ein
    paar Mal versucht, Filter rein: deutlich zu sehen, Filter raus: nichts, wirklich nichts. Ich könnte nicht
    behaupten, hier auch nur Ansatzweise etwas ohne Filter gesehen zu haben. Da war ich richtig begeistert.
    "Golf von Mexiko" und "Mittelamerika" war schön zu sehen. Auf der anderen Seite konnte ich keine Begrenzung
    feststellen.


    Weil ich gerade bei Nebeln war versuchte ich auch gleich den "Cirrusnebel". Dieser war auch ohne Filter zu
    sehen aber nicht auffällig. Mit Filter ist er ein auffälliges Objekt.
    Gesehen habe ich hier allerdings nur den West- und Ostteil, die schön gebogen sind. Sieht sehr interessant aus.


    Dann zog plötzlich Hochnebel?? auf und ich musste es lassen.
    Im Großen und Ganzen ein recht erfolgreicher Test meines Neubaues. Er hat noch ein paar kleine Fehler
    die noch ausgebessert werden müssen bzw. schon ausgebessert sind.


    Schade, dass der Mond jetzt schon wieder so hoch steht. Vielleicht geht ja heute noch mal was.


    Schöne Grüße und clear skies


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!